Gp2x als Downloadsklave ?


scachi

Member
Joined
Dec 28, 2005
Messages
451
Hallo,

wer kennt das Problem nicht ?
Der PC ist im gleichen Zimmer wie das Bett geparkt und somit nervt es wenn man mal einen größeren download zu laufen hat.
Frage/Idee?
Ist es möglich auf dem Gp2x mit ner "BoB" eine externe Festplatte sowie einen USB-WiFi-Stick anzuschließen und so als Mini-Downloadsklave zu betreiben ?
Das einzige was an dem Teil dann Geräusche macht wäre die Festplatte
und äußerst kompakt stelle ich mir das auch vor.
 
scachi said:
Ist es möglich auf dem Gp2x mit ner "BoB" eine externe Festplatte sowie einen USB-WiFi-Stick anzuschließen und so als Mini-Downloadsklave zu betreiben ?
Bei WiFI bin ich mir nicht sicher in wieweit der Kernel die entsprechenden Sticks schon unterstuetzt. Mit einem Standard USB LAN Adapter sollte sowas aber auf jeden Fall gehen.
 
Re: Gp2x als Downloadsklave?

<r><QUOTE author="scachi"><s>
scachi said:
</s>Hallo,<br/>
<br/>
wer kennt das Problem nicht ?<br/>
Der PC ist im gleichen Zimmer wie das Bett geparkt und somit nervt es wenn man mal einen größeren download zu laufen hat.<br/>
Frage/Idee?
<e>
</e></QUOTE>

Ich hab inzwischen meinen "Hausserver" durch einen Macmini ausgetauscht. Der laeuft 24h/d und das ca. einen Meter vom Bett entfernt. Inzwischen brauche ich das beruhigende Summen des Luefters schon zum Einschlafen ;)<br/>
Wenns HTTP/FTP-Downloads sind und Du aufm GP2X das Storage- und Network-Device am Laufen hast, sollte eigentlich wget zum Download reichen. Planst Du BT oder mldonkey zu installieren, so wirst wohl keine Freude daran haben, da der GP2X dafuer als Rechenknecht zu langsam ist und vorallem zu wenig RAM hat. Hatte mal 2 Jahre lang ne xbox so laufen gehabt (733MHz, 64MB RAM), aber wirklich Spass hats so nie gemacht.<br/>
Aber mit wget sicher kein Problem...</r>
 
hmm, naja. Das würde ich als Download Slave schon en richtigen Rechner nehmen. Kann ja nicht gesund sein für den Gp2x den 24/7 laufen zu lassen.

Kauf dir ein passivgekühltes mini itx system (VIA mainboard mit Samuel Prozzi zB.). Gibts inzwischen für wenig Geld bei egay. Kannst die auch irgend ein Thinclient kaufen und entsprechend umbauen. Kostet auch nicht die Welt. Ideen gibts zb hier:

http://mini-itx.com/projects.asp
 
funkyferdy said:
hmm, naja. Das würde ich als Download Slave schon en richtigen Rechner nehmen. Kann ja nicht gesund sein für den Gp2x den 24/7 laufen zu lassen.

Kauf dir ein passivgekühltes mini itx system (VIA mainboard mit Samuel Prozzi zB.). Gibts inzwischen für wenig Geld bei egay. Kannst die auch irgend ein Thinclient kaufen und entsprechend umbauen. Kostet auch nicht die Welt. Ideen gibts zb hier:

http://mini-itx.com/projects.asp

Auch eine Idee, aber ich wollte halt nicht extra Geld ausgeben, da ich ja die gp2x hier schon herumliegen habe.
24/7 würde sie eh nie laufen. Aber hast schon recht, ob annähernder Dauerbetrieb für das Teil gut ist, das werde ich dann ja merken.

Zuerst muss ich mir jetzt erstmal eine BoB basteln. Mal sehen wann ich alles zusammen habe an Teile usw. Mein Platinenätzkram liegt hier eh schon gelangweilt seit 3 Jahren herum :roll:
 
hmm, eigentlich alles möglich, naja für wifi müssen die treiber im kernel sein , weis nicht ob es da schon einen gibt.
eigentlich müssten alle download programme laufen denke, braucht edonkey/bittorrent wirklich soviel ram, ok 32 sind etwas wenig, aber mit 64 (wenns dann mal irgendwann geht) wär das doch aussreichend, es läuft ja sonst nix aufm gp2x ausser dem kernel und dann halt noch irgendein konsolen client.
 
Sonic-NKT said:
edonkey/bittorrent wirklich soviel ram, ok 32 sind etwas wenig, aber mit 64 (wenns dann mal irgendwann geht) wär das doch aussreichend, es läuft ja sonst nix aufm gp2x ausser dem kernel und dann halt noch irgendein konsolen client.

Also 64MB sind bei > 20 Downloads in BT/mldonkey eine Bremse. Zumal I/O ueber den USB-Bus (1.1?) wohl noch mehr ausbremst...
 
Also mir geht es hier echt nicht um edonkey/bt sondern nur um web & ftp downloads.
Danke für eure Antworten.

Hat jemand eigentlich schon einmal erfolgreich eine BoB nach den Plänen im Wiki gebaut ?
 
Ich würde als Downloadsklaven eher gleich den Internetrouter nehmen. Der bietet sich an, da er eh schon läuft und naturgemäß die Internetverbindung schon hat.
Da muß man sich nur nen WRT-kompatiblen mit USB suchen und OpenWRT drauf machen. Dann kann man eine externe USB-Festplatte anschließen. Es gibt sogar auch schon Hacks dafür, um eine SD-Karte anzuschließen. Siehe http://openwrt.org/
 
kwayk said:
Ich würde als Downloadsklaven eher gleich den Internetrouter nehmen. Der bietet sich an, da er eh schon läuft und naturgemäß die Internetverbindung schon hat.
Da muß man sich nur nen WRT-kompatiblen mit USB suchen und OpenWRT drauf machen. Dann kann man eine externe USB-Festplatte anschließen. Es gibt sogar auch schon Hacks dafür, um eine SD-Karte anzuschließen. Siehe http://openwrt.org/
Nicht schlecht.. ganz nett.
Nur leider halten sich eben diese Router mit USB die das Teil unterstützt sehr in Grenzen :(
Jedenfalls beobachtungswert. Vielen dank für den Link.
 
Back
Top