GP2X als mobiler Videoplayer


Silver Surfer

Still Fresh
Joined
Mar 14, 2007
Messages
3
Hallo zusammen,

ich habe über die Forensuche bisher keine befriedigende Antwort auf mein Anliegen erhalten, weswegen ich diesen neuen Thread aufmache. Falls ich was übersehen habe, freue ich mich natürlich auch einfach über den entsprechenden Link.

So, zu meiner Frage: Ich suche im Moment einfach einen guten mobilen Videoplayer, der mich auf langen Zugfahrten begleitet. Da die meisten im Handel erhältlichen Player nur MPEP4 unterstützen, finde ich sie nicht wirklich attraktiv, da ich dann sämtliche meiner Videos vorher konvertieren müsste. Im Gegenzug aber haben diese Geräte meist eine interne Festplatte, was mir komfortabler erscheint als mehrere SD-Karten beim gp2x.

Würdet ihr mir also den gp2x für dieses Einsatzgebiet empfehlen (jetzt mal losgelöst davon, dass in einem gp2x-forum alle gp2x-fans sind *g*) oder kennt ihr einen guten, nicht so teuren mobilen Videoplayer?

Vielen Dank,

~Silver Surfer

PS: Wie lange gibts den gp2x den schon und sind schon nachfolger geplant?
 
Also ein Vorteil den dir ein normaler portabler Video-Player bietet, ist auf jedenfall, dass der GP2X opensource ist und du somit immer jeden codec abspielen können wirst...vorrausgesetzt ein coder zaubert da was ^^
 
also die First Edition gabs seit 11/2005. Nen Nachfolger ist nicht geplant - bzw. nicht für die nächsten paar Jahre.

Abspielen tut er halt DivX und XviD und zwar im AVI und im OGG Container. Das einzige was ich ein bisschen nervig finde ist, dass der Video Player nicht bis PAL, sondern nur Auflösungen bis NTSC wiedergibt... (außerdem möchte ich, dass Theora geht... naja die library läßt sich einwandfrei crosscompilieren :D)
 
Also lohnt sich das, das Ding zu kaufen, wenn man nur einen Videoplayer sucht?

Ich hab eben ein wenig in der gp2x-Anleitung gestöbert (die ja leider nur mit dem IE lesbar ist - was nehmen die auch asp...) und bzgl. externem Speicher steht da immer der Hinweis, dass man dafür ein extra Board bräuchte, was bald im Handel sein soll. Was meinen die denn damit?
 
Anleitung als pdf

<r><QUOTE author="Silver Surfer"><s>
Silver Surfer said:
</s>...hab eben ein wenig in der gp2x-Anleitung gestöbert (die ja leider nur mit dem IE lesbar ist - was nehmen die auch asp...) <e>
</e></QUOTE>
Hatte zunächst das gleiche Problem.<br/>
Schau mal hier <URL url="http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,23,933"><s></s><LINK_TEXT text="http://archive...-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,23,933</LINK_TEXT><e></e></URL> GP2X User Guide als<br/>
pdf im Downloadbereich unter "Most Downloads".<br/>
<E>;)</E></r>
 
Das Konvertieren kannst du dir leider auch beim GP2X oft nicht sparen.. Aufgrund der SD-Karten-Größen wirst du irgendwann auch eher dazu geneigt sein die Videos zu verkleinern, und somit zu kovertieren, um Speicher zu sparen.

Wenn du nur auf die Video-Funktion hinaus bist würd ich nicht unbedingt zum GP2X raten. Der GP2X hat allerdings im Gegensatz zu den meisten Video Playern sehr viele andere schöne Funktionen die man über die Zeit sehr schätzen lernt, daher ist ein Kauf auch für dich sicherlich lohnenswert.
 
Ich habe den gp2x mehrmals auf SEHR langen Reisebusfahrten (8-10 Stunden und einmal sogar 26! lol) dabeigehabt, unter anderem auch zum Videos ansehen. Aber letztendlich war mir der Stromverbrauch zu enorm weshalb ich dann auf Spiele und Musik umgestiegen bin. Der gp2x spielt zwar alle kompatiblen Videoformate wunderschön ab, aber für längere Fahrten sind eine ganze Handvoll von guten Akkus notwendig.

Daher, wenn dich wirklich nur das Abspielen von Videos interessiert, dann bist du mit einem reinen Videoplayer vermutlich besser bedient. Ich weiss natürlich nicht wie's da mit dem Stromverbrauch aussieht.

Aber wenn dir auch Games und Songs und E-Books zusagen, denn behalte den gp2x ruhig im Auge, denn da ist er bisher ungeschlagen ;)

"SunSpire"
 
ich denke auch, dass es mit sicherheit bessere videoplayer geben sollte. bis heute habe ich noch kein mpg auf dem gp2x zum laufen bekommen. da aber die meisten meiner videos divx und xvid sind, macht das ding meines erachtens schon ne ziemlich gute figur,. unter anderem auch weil man die videos mit dem entspechtenden kabel und ein bisschen fummelei auf dem fernseher kucken kann. ich weiß nicht ob es sowas sonst auch bei andern videoplayern gibt.

ich habe mir den gp2x nicht primär wegen der videos gekauft, sondern weil ich nen universalen farb-handheld zum spielen unterwegs und ne günstigere alternative zur psp haben wollte. da ich alte automatenspiele liebe, war das ding für mich eine super lösung :)
 
Ich hol den Thread nochmal hoch:

Hab letztens zum ersten Mal wirklich den GP2X als Videoplayer genutzt. Die Videos habe ich mit Super konvertiert, da ja sonst selbst ne 4GB Karte reichlich eng bemessen ist. Soweit so gut, meine Fernsehaufnahmen liefen alle gut. Aber ich hab dann nochmal nen Rip von einer meiner DVDs probiert und da hatte ich das Problem, dass der GP2X das 16:9 immer auf 4:3 streckt.

Wie kann ich das verhindern? Oder muss ich im Super (da hab ich auch jeweils 4:3 und 16:9 probiert) was anderes Einstellen?
 
Hi

Ich habe vor, in den nächsten Tagen einen gp2x zu kaufen.
Im Moment stellt sich mir nur noch folgende Frage.
Neben den Einsatz von älteren Spielen soll die Videowiedergabe nicht allzu kurz kommen.
Hier stellt sich mir nun folgende Frage.
Muss ich meine Videos in Playersspezifische Formate umwandeln oder kann ich den gp2x mit einen normalen Xvid-Videos füttern. Die Videos sind ausschließlich in Xvid gewandelt mit MP3 als Tonspur. Als Containerformat wird avi genutzt. Einzig die Bitrate und Auflösung unterscheiden sich.
Was meint ihr, packt der gp2x das?
Wenn ja, wäre ich begeistert.
 
Antibundes-Trojaner said:
Hi

Ich habe vor, in den nächsten Tagen einen gp2x zu kaufen.
Im Moment stellt sich mir nur noch folgende Frage.
Neben den Einsatz von älteren Spielen soll die Videowiedergabe nicht allzu kurz kommen.
Hier stellt sich mir nun folgende Frage.
Muss ich meine Videos in Playersspezifische Formate umwandeln oder kann ich den gp2x mit einen normalen Xvid-Videos füttern. Die Videos sind ausschließlich in Xvid gewandelt mit MP3 als Tonspur. Als Containerformat wird avi genutzt. Einzig die Bitrate und Auflösung unterscheiden sich.
Was meint ihr, packt der gp2x das?
Wenn ja, wäre ich begeistert.

kommt drauf an der GP2X schafft auf jeden Fall die XVID+MP3 in AVI Kombination. Wichtig ist allerdings wie groß die Auflösung maximal ist. Bei 640x480 ist beim GP2X nämlich Schluss. Wobei das Display eh nur 320x240 groß ist ;)
 
Danke für die Antwort

Also hätte ich mit 720 zu 576 ein Problem. Gibt es einen weg, das Video trotzdem wiederzugeben oder hilft wirklich nur neucodieren?
Dann in 320 zu 240?
 
Soweit ich weiß schaft er auch 720x576.
Hatte schonmal sogar was grösseres und das wurde auch abgespielt.
Meistens gibt es nur probleme mit der tonspur.
Die ist meist leicht versetzt.
Aber das kamm bei mir nur bei einigen videos vor.
 
Pliskin said:
Soweit ich weiß schaft er auch 720x576.
Hatte schonmal sogar was grösseres und das wurde auch abgespielt.
Meistens gibt es nur probleme mit der tonspur.
Die ist meist leicht versetzt.
Aber das kamm bei mir nur bei einigen videos vor.

mh also bei mir gings nicht. Ist aber schon etwas her... Evtl. lag es auch an was anderem ^_^
 
Elektranox said:
Pliskin said:
Soweit ich weiß schaft er auch 720x576.
Hatte schonmal sogar was grösseres und das wurde auch abgespielt.
Meistens gibt es nur probleme mit der tonspur.
Die ist meist leicht versetzt.
Aber das kamm bei mir nur bei einigen videos vor.

mh also bei mir gings nicht. Ist aber schon etwas her... Evtl. lag es auch an was anderem ^_^

Bei mir gabs noch nie Viedeoprobleme.
Hatte auch schon divx mit 720*576.
Grüsse
 
Pliskin said:
Soweit ich weiß schaft er auch 720x576.
Hatte schonmal sogar was grösseres und das wurde auch abgespielt.
Meistens gibt es nur probleme mit der tonspur.
Die ist meist leicht versetzt.
Aber das kamm bei mir nur bei einigen videos vor.

Nein, der kleine schafft maximal 720x480 ls auflösung. Die 720x576, die in PAL Regionen recht gebräuchlich sind schafft der Kleine *nicht*.
Entsprechend sind folgende Lösungsansätze möglich:
1) Neu encodieren auf eine kleine Auflösung, dann wohl 320.240, da das noch dazu ordentlich Platz spart, und Platz hat man ja nie genug auf der Karte.
2) Bei Filmen kann man mit einigen Tools (fragt mich nicht nach Namen...) getrost die dicken schwarzen Balken oben und unten abschneiden, dann kann der Kleine die videos auch abspielen, da die vertikale Auflösung ja entsprechend abgenommen hat.
 
Nein, 720x480 ist leider das Maximum.
Bei 720x576 sagt er Unknown Format oder so.

Der MPEG-Decoder Chip kann leider nicht mehr.
 
Aber selbst mit Full-Speed schwitzt der Videoplayer des GP2X manchmal ganz schön ab ner res von 640x480 herum. :D Und manche .avi mag er gar nicht, weiß nicht mal, wo die Unterschiede im Detail iegen, für mich sehen die meißt alle gleich aus, wenn ich so Bitrate vergleiche. Hab ne Menge Drawn Together Folgen auf'm GP2X geschau, davon gingne aber leider auch nicht alle. Laut Fileinfo machen die XVID codierten keine Probs aber wenn dann z.B. "DivX YV12" dasteht, geht ganix. Manchmal geht auch nur der Ton und kein Bild usw...

Also irgend wie sollte es mal ein Format geben, das IMMER funzt, ohne dass man ständig irgend welche neuen, überflüssigen Codecs updaten muss. Gerad leute, die sich mit sowas nicht gut auskennen (wie ich) würden mehr Kompatibilität begrüßen. Wird die neue Open2X Firmware nen besseren Movieplayer haben?
 
Back
Top