gp2x als mobiles xmms


schnall

Still Fresh
Joined
May 28, 2006
Messages
11
hallo leute

bin heute erst auf den gp2x drauf-gekommen, und deshalb neu hier, aber hab ihn noch nicht besorgt (werd mir das aber auf jeden fall überlegen)
und wenn geh ich davon aus, dass ich meine 50 gb hdd mit meiner ganzen musiksammlung damit abspiel und verwalte, hab das laptopgesause in der nacht und am tag satt.
mit linux hab ich leider erst seit kurzem angefangen aber kenn mich mit C, java, pascal,.. aus.

naja mein traum währ das ich ihn mal als mobiles xmms verwenden kann das heisst da gehören funktionen wie:
-playlist einreihen/verwalten/speicher/aufrufen....
-suchen nach genre/artist/title... zb im id3-tag und dann in pl einreihen
-equalizer
-...
naja das wär ja schon mal was

hab mich schon ein bissal informiert und noXMMS ist da glaub ich perfekte ausgangsbasis dafür. Da ich aber leider erst mit linux anfang weiss ich nicht obs dann wirklich so leicht is das zu programmieren und dann auch noch grafisch.

ihr habt ja schon erfahrung mit dem gp2x und linux was sagt ihr zu dem thema oder hat von euch etwa einer schon so einen player am laufen ?
oder würd der xmms an sich sogar schon mit kleinen mods funktionieren??

naja erst mal hallo an alle
und danke im voraus
 
schnall said:
hallo leute

bin heute erst auf den gp2x drauf-gekommen, und deshalb neu hier, aber hab ihn noch nicht besorgt (werd mir das aber auf jeden fall überlegen)
und wenn geh ich davon aus, dass ich meine 50 gb hdd mit meiner ganzen musiksammlung damit abspiel und verwalte, hab das laptopgesause in der nacht und am tag satt.
mit linux hab ich leider erst seit kurzem angefangen aber kenn mich mit C, java, pascal,.. aus.

naja mein traum währ das ich ihn mal als mobiles xmms verwenden kann das heisst da gehören funktionen wie:
-playlist einreihen/verwalten/speicher/aufrufen....
-suchen nach genre/artist/title... zb im id3-tag und dann in pl einreihen
-equalizer
-...
naja das wär ja schon mal was

hab mich schon ein bissal informiert und noXMMS ist da glaub ich perfekte ausgangsbasis dafür. Da ich aber leider erst mit linux anfang weiss ich nicht obs dann wirklich so leicht is das zu programmieren und dann auch noch grafisch.

ihr habt ja schon erfahrung mit dem gp2x und linux was sagt ihr zu dem thema oder hat von euch etwa einer schon so einen player am laufen ?
oder würd der xmms an sich sogar schon mit kleinen mods funktionieren??

naja erst mal hallo an alle
und danke im voraus
Wie das X in Xmms schon sagt ist da leider der x server für nötig. Und den besitzt der GP2X nicht, man müsste also eine menge umcoden.

MfG
ICeOnly
 
IceOnly said:
schnall said:
hallo leute

bin heute erst auf den gp2x drauf-gekommen, und deshalb neu hier, aber hab ihn noch nicht besorgt (werd mir das aber auf jeden fall überlegen)
und wenn geh ich davon aus, dass ich meine 50 gb hdd mit meiner ganzen musiksammlung damit abspiel und verwalte, hab das laptopgesause in der nacht und am tag satt.
mit linux hab ich leider erst seit kurzem angefangen aber kenn mich mit C, java, pascal,.. aus.

naja mein traum währ das ich ihn mal als mobiles xmms verwenden kann das heisst da gehören funktionen wie:
-playlist einreihen/verwalten/speicher/aufrufen....
-suchen nach genre/artist/title... zb im id3-tag und dann in pl einreihen
-equalizer
-...
naja das wär ja schon mal was

hab mich schon ein bissal informiert und noXMMS ist da glaub ich perfekte ausgangsbasis dafür. Da ich aber leider erst mit linux anfang weiss ich nicht obs dann wirklich so leicht is das zu programmieren und dann auch noch grafisch.

ihr habt ja schon erfahrung mit dem gp2x und linux was sagt ihr zu dem thema oder hat von euch etwa einer schon so einen player am laufen ?
oder würd der xmms an sich sogar schon mit kleinen mods funktionieren??

naja erst mal hallo an alle
und danke im voraus
Wie das X in Xmms schon sagt ist da leider der x server für nötig. Und den besitzt der GP2X nicht, man müsste also eine menge umcoden.

MfG
ICeOnly

mit "Menge" meint er übrigens fast alles ;)
 
ok alles klar den xmms also ohne x server zu verwenden funkt mal nicht

aber wie schauts mit dem auf dem gp vorh. player aus ist das euere meinung nach sehr aufwändig den mit einer playlist+usbhddsuch-funktion auszustatten bzw welche progsprache müsst ich mir dazu aneignen??
bzw in welcher sprache sind die ganzen anwendungen und player auf dem gp programmiert?

wenn nicht x serv welches grafische system ist das dann auf dem gp??

sorry bin halt linux neuling
 
schau dir mal imp3sh an, der kann eine Menge und der braucht bestimmt keine grafische Oberfläche =)
 
aber wie schauts mit dem auf dem gp vorh. player aus ist das euere meinung nach sehr aufwändig den mit einer playlist+usbhddsuch-funktion auszustatten bzw welche progsprache müsst ich mir dazu aneignen??

unmöglich, der mp3-player ist nicht opensource

kannst dir natürlich nen eigenen machen... ;) dafür wäre C ganz praktisch.. andere möglichkeiten gibts im wiki
bzw in welcher sprache sind die ganzen anwendungen und player auf dem gp programmiert?

C
wenn nicht x serv welches grafische system ist das dann auf dem gp??

So wie du denkst keines. Ist die direkte grafische Ausgabe von z.B. SDL.
sorry bin halt linux neuling

wer ist das nicht? :>
 
so ich hab mir ma angeschaut ob es sich so lohnen würde xmms zu portieren
ich würde sagen nein

verbraucht zuviel ressourcen im hintergrund durch x
mp3 decoder nutzt float -> die gp2x hat keine fpu, daher ist das sehr langsam
abhilfe würde xmms+libmad decoder plugin bringen, aber mit dem plugin geht wiederrum der equilizer nichtmehr.
somit hat die geschichte halt einen großen haken.
 
ok so einfach wie ich mir das vorgestellt hab läufts also nicht
mp3 decoder nutzt float -> die gp2x hat keine fpu
hää?? :twisted: ??
Ich denke allerdings das sich in Sachen Mediaplayer noch was tun wird
bin mir aber auch sicher, dass der player des gp noch weiterentwickelt wird

und wie währ so:
würd man auf dem gp so was wie das "damn small linux" oder ähnliche unter50mblinuxe zum laufen bringen?

bin ja nicht so der technikjunky und mich hat vor kurzem schon fasziniert, als mir einer windows samt winamp,office,mediaplayer,... auf seinem handy demonstriert hat.
 
ja aber WÜRDE es funktionieren?
so müsste man nicht an einem eigenen gp-x-server basteln.
 
ja aber WÜRDE es funktionieren?

Würde schon. Die frage ist nur für was du ein X willst und obs dir nichts ausmacht 10 minuten zu warten bis X dann endlich läuft.

Auf dem Gp2x läuft ein linux und die Bildschirmausgabe übernimmt SDL . http://www.libsdl.org/index.php

Einfacher wäre es auf der Basis nen Musicplayer zu suchen/schreiben
 
Auf dem Gp2x läuft ein linux und die Bildschirmausgabe übernimmt SDL
Einfacher wäre es auf der Basis nen Musicplayer zu suchen/schreiben

OK jetz ist mir einiges klarer geworden (hätt mich vorher a bissal besser informieren sollen !)
was gibts denn für probleme ... benutzt doch oldplay

whow so einfach gehts ich glaub das ist genau das was ich suche,
da ichs ja leider noch nicht ausprobieren kann, wie erstellt man in oldplay die playlisten?
kann man dabei in seinen ordnern/unterordnern des musikarchivs rumstöbern und einzelne songs in die PL einreihen?
kann man mit einem usb host mit oldpay dann auch eine usb-hdd zugreifen?
 
ich probier das mal aus jetzt .. vielleicht postet ja noch wer der sich auskennt mit oldplay ...


mfg
tom
 
kann man dabei in seinen ordnern/unterordnern des musikarchivs rumstöbern und einzelne songs in die PL einreihen?
Ja, geht. Leider kann man die Playlist nicht speichern... :(

kann man mit einem usb host mit oldpay dann auch eine usb-hdd zugreifen?
Bin nicht ganz sicher, aber sollte funzen (kanns leider nicht testen...)

Gruß,
Stephan
 
ja also ich habs mal eben ausprobiert und es geht wunderbar .. du kannst die songs, wenn du ne hdd über ne BoB angeschlossen hast, sicher auch von da abspielen ...

mfg
tom
 
Back
Top