Gp2x Demo Competition


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Dzz startet einen neuen Competition - den Gp2x Demo Competition

Es geht, wie der Name schon sagt, darum, ein cooles Scene-Demo zu programmieren.

Erster Preis: $300
Zweiter Preis: $200
Dritter Preis: $100

Ehrenpreis: $50 (für das Demo mit dem besten Feature, welches aber nicht bei den Hauptpreisen dabei ist)

Bestes 64k demo: $100

Regeln (auf Englisch) und alles weitere gibts hier auf den gp32x.com-Boards
 
Tja Ich fürche auch das da wer am Ende etwas entäuscht sein wird, aber naja ich bin auf jedenfall gespannt was bei raus kommt, auch wenn ich Demos eigentlich ziemlich überflüssig finde :p
 
dedeibel said:
Was meinst du damit?
na das solche demos überflüssig sind, finde ich nämlich auch...
warum sollte man sich so bunte animationen angucken?
geht es dabei um den künstlerischen aspekt oder darum die hardware möglichst effizient auszureizen?
 
robb said:
dedeibel said:
Was meinst du damit?
na das solche demos überflüssig sind, finde ich nämlich auch...
warum sollte man sich so bunte animationen angucken?
geht es dabei um den künstlerischen aspekt oder darum die hardware möglichst effizient auszureizen?

Ich denke es soll zeigen was sich so an optischen/künstlerischen Spielereien mit der Hardware machen läßt.
So als Augenöffner für die Programmierer von Spielen und Anstoss mal ein grafisches Meisterwerk abzuliefern, und nicht nur ein Port von irgendwas :)
 
Demos hatten Ihren Ursprung eigentlich Anfang der 1980er Jahre auf dem Commodore C64. Dort brüstete man sich damit mit Scrolltexten und schönen Logos und dem obligatorischen 3D Sternen Hintergrund (Paralaxscrolling) von Links nach rechts und machte damit aufmerksam wer in diesem Spiel oder Programm den Kopierschutz entfernt hat. Aus den Vorspann Intros entwickelte sich bald eine eigene Sparte aus der eine ganze Subkultur entstand "Die Demoszene". In Zeiten des Commodore Amiga entstanden geniale Wunderwerke, die auch heute noch gerne gesehen werden. Der Sinn eines Demos ist eigentlich ganz einfach erklärt. Es soll einem tolle 3 - 4 Minuten bescheren in denen man es schaut. Was früher ganz einfach begann, ist heute ein wahres Meisterwerk von verschiedenen Kunstformen, zu denen ich persönlich auch das Programmieren zähle. Programmieren, Musik und Grafik verschmelzen zu einem Kunstwerk (so sollte es jedenfalls sein !!!) Demos sind eine Kunstform der Demozene Subkultur. Nicht jeder vertseht sie, aber wer sie versteht und auch mal hinter die technischen Kullissen sieht, dem tut sich ein wahres interessantes "Tor" auf. Wer die Demos nicht downloaden will oder dessen PC zu schwach ist, der kann sich mal auf http://www.demoscene.tv die Demos in Form eines Videostreams anschauen. Cool wie ein TV Sender aber einfach 24H a Day Demos auf 3 Kanälen. MAIN / OLD SCHOOL , HQ

http://www.scene.org (ist jetzt wieder online, war die letzten Tage offline)
 
Ich finde PC-Demos richtig geil ! Einfach die verschiedenen Formen die Musikatmosphäre darin. Man schaut halt in eine kleine Welt hinein !

Zum Beispiel sind es verwinkelten Formen die sich um einen Kubus wie einen Trabanten bewegen, wobei das wunderschöne Farbenspiel einen fasziniert !

FAZIT: Überflüssig aber schön, es ist eine Art kleines Buch, man muss es
nicht lesen aber dann erfährt man nicht die Geschichte darin !


Ich hoffe ihr seid jetzt nicht zu verwirrt ! :wacko: :lol:
 
Striker said:
Ich finde PC-Demos richtig geil ! Einfach die verschiedenen Formen die Musikatmosphäre darin. Man schaut halt in eine kleine Welt hinein !

Zum Beispiel sind es verwinkelten Formen die sich um einen Kubus wie einen Trabanten bewegen, wobei das wunderschöne Farbenspiel einen fasziniert !

FAZIT: Überflüssig aber schön, es ist eine Art kleines Buch, man muss es
nicht lesen aber dann erfährt man nicht die Geschichte darin !


Ich hoffe ihr seid jetzt nicht zu verwirrt ! :wacko: :lol:

Nur verschreckt, und wie ist die Wirkung wenn man keine Drogen dazu einnimt ? :p
 
Also, ich kenn die Demos auch vom C64. Die Bunten geschichten mit irre geiler Soundkullisse und so. Aber gepakt hat es mich nicht und wie sich so daraus eine Szene entwickeln kann ist mir auch ein Rätsel.

Na gut, es soll Leute geben die Freude an Handhelds haben. Dort basteln sie auch Software dafür und ernten dafür Beifal und paar Coins von der Community. Ebenfalls tunen sie ihre hochmoderne koreanische Hardware mit Wattestäbchen und solche Geschichten. Unbegreiflich *kopfschüttel* :D

Spass Beiseite :D

Ich find Beispielsweise kkrieger http://www.theprodukkt.com/kkrieger.html ganz geil. Auch aus der Ecke *Demoszene.

Ein 3d Shooter der 96kb gross ist. Mann, es braucht noch mehr so Zeugs (für den gp2x)
 
Ich finde es auch eine sehr gute Sache. Auch des es ein 64k Demo Preisgeld gibt.
Ich kann nur dennen Leuten raten die hier über die Überflüssigkeit dieser Demos im Allgemeinen meckern, sich erstmal ein paar 64k Demos anschauen.
Sucht einfach mal nach farbrausch, da solltet ihr doch einige Informationen finden.

Vielleicht ist es ja auch nur ein altersbedingtes Problem.
 
Back
Top