Gp2x F100 First Edition Mod


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
So nachdem meine Gp2x - First Edition nun ein wenig in die Jahr gekommen ist ( Joystick geht nur schwer nach Oben und Rechts,abgebrochene Batterie Klemme,... ) habe ich mir vorgenommen, diese ein wenig zu Modifizieren um wieder mehr Spielspaß zu haben :-]

Modifikationsliste:
Neue Batterie Klemme von ED beantragt, jedoch besseren Ersatz gefunden :]

Hierfür musste eine Kugelschreiber Feder herhalten, aber es Klappt tadellos :]


Interner USB-Host:
Vorderseite:

Rückseite:

Ich weiß, andere greifen USB-H+ & H- auf den Lötpunkten der anderen Seite ab, jedoch lässt sich auf denne nicht akeptabel Löten beim MK1-FE
Achja, was dort am Ext Port so gelblich Schimmert und wie ne ungewollte Brücke ausschaut ist nur Reflektiertes Licht der Lampe vom Tesafilm:D

Externer USB-Hub:


Steuerkreuz - DPad Mod:

blau: links
weiß: rechts
lila: hoch
grau: runter
v+: schwarz, rot
orange: stick click

Stick-Click Kabelage:


Steuerkreuz Kabelage:


Gehäuse, Massakriert für USB


Todo:
[ ] USB-Filter Schaltung bauen (muss erst bei Reichelt bestellen)
[ ] USB-Kabel nach ausgiebiegem Test mit Heißkleber, statt Tesa befestigen
[ ] Stick Click als Taster auf die Rückseite Mappen
[ ] Gameboy Steuerkreuz als DPad
[o] Gehäuse Modifizieren für USB-Buchse und DPad
[ ] Powereinspeisung inclusive Switch für externen USB Hub (meißt braucht man nur einen Port, von daher kommt ein Externer zum Einsatz) (bekommt auf die Unterseite 4*AA Akkus-Halter)
...
 
Juhu, wir sind nicht allein!!! :D
Willkommen im Hardwarebastelclub!!!

Gruß

Rene
 
Hallo ihr drei,

wenn ich euch so sehe was ihr da zusammenbastelt, werde ich echt neidisch.
Habt ihr das Wissen und die Fähigkeit durch euren Beruf erworben oder selbst beigebracht?

lexus, einfach nur neugierig :)
 
Hallo,

bei mir kommt ein bisschen aus meiner Lehre zum IT-Systemelektroniker, ein bisschen aus dem Studium und ein Großteil ist selbst angeeignet.

Aber gerade in Sachen Elektrotechnik, habe ich noch ein hohen Nachholbedarf. Also wenn jemand ein gutes Buch kennt immer her damit.

Gruß

Rene
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Elektronikbaukasten gekauft. Er ist zwar für Jugendliche, aber was solls :).
Schön wäre ja, wenn es die Möglichkeit gibt, in EDs-Shop Hardware-Erweiterungen zu kaufen, wie z. B. der ext. USB-Hub weiter unten. Diesen einfach an den Ext-Port anschließen und fertig.

lexus
 
Hallo,

wenn sich genug Leute hier finden, kann ich ja die Ext-USB-Host-Kabel gleich zusammen bauen.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=5267

Gruß

Rene
 
lexus said:
Hallo ihr drei,

wenn ich euch so sehe was ihr da zusammenbastelt, werde ich echt neidisch.
Habt ihr das Wissen und die Fähigkeit durch euren Beruf erworben oder selbst beigebracht?

lexus, einfach nur neugierig :)


Hi Lexus,
naja, bin gelernter Elektroniker, dann aber nach der Ausbildung
(vorrangig aus finanziellen Gründen :roll: ) im IT-Bereich gelandet
(Wir planen und installieren hochverfügabre SAN- und NAS-Storage Systeme,
High-Performance Cluster usw. für Forschungsinstitute, Universitäten und so... )

Da ich beruflich also leider garnicht das mache was ich ursprünglich gelernt habe :( ,
reizt mich es natürlich besonders, mal den Lötkolben zu schwingen :)

Hab in der Vergangenheit verschiedene Hardware für ATARI´s (8- und 16-BITTER)
entwickelt und bin nun seit letztem Jahr auf den GP2x gestoßen :wink:

gtx.,
andY
 
lexus said:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Elektronikbaukasten gekauft. Er ist zwar für Jugendliche, aber was solls :).
Schön wäre ja, wenn es die Möglichkeit gibt, in EDs-Shop Hardware-Erweiterungen zu kaufen, wie z. B. der ext. USB-Hub weiter unten. Diesen einfach an den Ext-Port anschließen und fertig.

lexus

Das ließe sich im Prinzip schon einrichten :wink: .

Ich hab mit Rene (relei) schon mal in Ansätzen darüber gesprochen,
weil ich denke das ED´s Shop sicher etwas "frischen Wind" bzw. eine
etwas breitere Produktpalette ganz gut tun würde :wink:

Die Frage ist halt auch, wie groß die Nachfrage ist (zwecks Stückzahlen und Aufwand)

gtx.,
andY
 
Also ich denke, Nachfrage würde schon da sein, wenn das Teil nicht allzu überteuert ist (wovon ich einfach mal so ausgehe).
Doof ist nur, dass die Bestellkosten für die ICs bei Maxim so hoch sind, da kann man nicht mal schnell ein paar nachbestellen, falls doch mehr Bedarf da ist als angenommen. Und wenn man sowas in einem Shop verkauft muss man auch Garantie und so auf die Sachen geben und genauer ausloten, wieviel Ampere man mit dem Stepup ziehen kann ohne GP2X, Stepup oder angeschlossenes Gerät zu beschädigen.
Ich denke aber, das sind alles Sachen, die sich abschätzen/herausfinden lassen, also ran an die Bulletten :D
Sollte ich irgendwann doch nochmal Semesterferien haben werde ich mich auch ein wenig der Hardwarebastelei widmen..
 
lexus said:
Hallo ihr drei,

wenn ich euch so sehe was ihr da zusammenbastelt, werde ich echt neidisch.
Habt ihr das Wissen und die Fähigkeit durch euren Beruf erworben oder selbst beigebracht?

lexus, einfach nur neugierig :)

Hat man sich mal selbst beigebracht, hab mir damals den Lötkolben als gekauft gehabt, um bei
meiner Modelleisenbahn die Kabel besser verbinden zu können, als mit den shice steckern :D

Naja Beruflich, mal schauen ob man den dort brauchen kann, bin derweil halt etwas überfragt,da ich gerade noch an meinem Abitur werkel ^^
 
wenn das Teil nicht allzu überteuert ist

So rein gefühlsmäßig würde ich auf 10-15 Euro kommen und natürlich auch bezahlen. :)

lexus
 
@relei
Also ich wuerde fuer Elektronik "Grundlagen der Elektronik" von Stefan Goßner empfehlen. Allerdings sollte man da schon Netzwerkberechnungen usw. draufhaben. (Elektronik = Halbleiter usw.)
Speziell fuer die Elektrotechnik bin ich auch noch am suchen... bis jetzt schlage ich mich da noch mit dem Script aus der Vorlesung rum :D


Und die einzigen Elektronik-Bastler aus dem Forum seid ihr ganz sicher nicht ;) ich konnte mich nur noch nicht ueberwinden meinen Gp2x zu verunstalten :D deshalb such ich noch nen defekten.
 
Hallo,

@Seraptin
Danke für den Tipp werde mir das Buch mal besorgen und schauen wie viel ich verstehe :D .

Da ich auch angst habe meinen GP2x auf zu machen, habe ich ja das Aufsteck-Cardle gebaut.

@lexus
Leider würde ein USB-Host-Kabel ca. 25-30Euro kosten.

Gruß

Rene
 
Da hast du durchaus recht :D Aber du kaufst ja alle guenstigen Gp2x auf :D

Zz. vergnuege ich mich aber eh mit Verstaerkerschaltungen :) Aus dem Gp2x wollte ich mir noch n NAS mit "MEHR" basteln :)
 
Seraptin said:
Da hast du durchaus recht :D
Aber du kaufst ja alle guenstigen Gp2x auf :D
:D :D :D
Seraptin said:
Zz. vergnuege ich mich aber eh mit Verstaerkerschaltungen :)
Aus dem Gp2x wollte ich mir noch n NAS mit "MEHR" basteln :)

Zeig her!
Bin immer an Bastelkünsten interessiert, auch wenns nicht zum Thema passt :wink:
Einfach in die OFF-Topic Ecke stellen :)

gtx.,
andY
 
@relei

Für mich käme bei dem Preis schon eher ne Cradle in Frage. So viel mobil bin ich mit der GP2X nicht, benutze sie doch eher zu Hause.
Die Cradle hat zudem noch den Vorteil, dass sie noch ein paar Anschlüsse mehr hat.

Schön wäre ja, wenn man über den Ext.-Port oder die Cradle eine Uhr inkl. Datum anschließen könnte. Zusammen mit dem F200 ein schöner Organizer.


Mein Traum wäre ja, eine zusammenrollbare LCD-Folie (ca. 10 Zoll), zum mehrmals an die Wand kleben. Das ganze kommuniziert drahtlos mit dem GP2X. :roll:


lexus
 
lexus said:
Schön wäre ja, wenn man über den Ext.-Port oder die Cradle eine Uhr inkl. Datum anschließen könnte. Zusammen mit dem F200 ein schöner Organizer.

Prinzipiell ist das für unter 5€ möglich. Dumm ist nur, dass die GP-Leute das I2C-Modul ausm Kernel rausgemacht haben, also müsste man einen "Übersetzer" zwischen serielle Schnittstelle und I2C-Uhr machen.
In 10 Tagen sind Semesterferien :oops:
 
Back
Top