gp2x-f100 über Autobatterie versorgen


jo

Member
Joined
May 3, 2006
Messages
110
Hi,

ich würde gerne meinen alten GP2X-F100 im Auto anschließen und über die Autobatterie mit Srom versorgen. Im englischen Wikipedia Eintrag hab ich gelesen, dass man die Spannung regulieren sollte um Überspannung am Gerät zu vermeiden. Ist das ganze an der Autobatterie überhaupt ein ein Problem? Oder muss ich nen Überspannungsableiter bauen?

viele Grüße,
jo
 
auf jeden fall musst du mit spannungsschwankungen von +-4V rechnen, denn die batterie wird bei der zündung des autos stark beansprucht, wodurch die spannung merklich abfällt (flackernde lichter, radio aus, ...). während du fährst liefert die lichtmaschine eine höhere spannung (+14V), damit die batterie geladen wird. gelegentlich können auch spannungsspitzen auftreten.

kaum ein gerät verträgt solche spannungsschwankungen, also musst du den f100 schützen. am einfachsten ist ein 12V-220V wandler, die gibts schon ab 30€.
 
Hi,
m einfachsten ist ein 12V-220V wandler, die gibts schon ab 30€

Nö das ist der teuerste und schwerste weg:

Du brauchst eigentlich nur ein paar bauteile von z.B. Pollin.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDc1OTQ1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Steckverbinder_Klemmen/Zigarettenanzuender_Stecker.html

http://www.pollin.de/shop/t/NDY2OTA5OTk-/Bauelemente/Aktiv/Spannungsregler/Spannungsregler_Serie_ST_L78xxCV.html
davon dann den ST L7805CV.

oder du kauft die einfach einen billigen Autostecker wie den hier und schaust was er so bei Auto anmachen nacht:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTk3OTQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler.html

Schönen Gruß
Rene
 
super. danke für die Antworten. Ich entscheide mich wohl für das selber basteln - da hab ich nämlich grad Spaß dran gefunden :)

Grüße,
jo
 
Hi,

suche mal im Forum ED hat da schonmal sowas gebaut.

EDIT:

Auweia was erzähle ich da für ein misst der GP2x braucht ja 3V und nich 5V, aber schau mal hier:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=1&t=2289

Schönen Gruß
Rene
 
hey, das sieht ja vielversprechend aus. Danke :)
Leider muss ich den Beginn des Projekts auf das naechste Jahr verschieben. Aber ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Gruesse,
jo
 
Back
Top