GP2x F300,32GB,4xUSB,WLAN,USBNet,das Beste aus 3 Welten :o)!


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
So.

Lange, lange hab ich es angekündigt und nun ist ER (fast) fertig
und ich werde endlich mal posten was ich bisher "verbrochen" habe, sonst werde ich hier noch gesteinigt :wink: .

Kurz zur Idee:

Da ich sowohl die F100´er Serie wie auch die F200´er Serie im Einsatz habe (und beide Geräte ihren Charme und ihre Vorzüge haben :) ),
hab ich mir gedacht, warum realisiert man nicht einfach eine Symbiose aus beiden Geräten und ergänzt sie noch um ein paar nette Features 8) ?!

Gesagt, getan. :D

Entstanden ist (m)ein GP2x F300 mit folgenden Features:

- F100 MK2 Basis-Platine mit der FW 3.0
- F200 Gehäuse komplett !
- Umbau der F100 Steuerung auf D-PAD im F200 Design
- F200 Display (jaja ich weiß es ist das gleiche wie im F100 mit "darübergelegter" Folie aber ich muß sagen,
rein optisch sieht es "mehr sexy" aus als das vom F100 mit der Plastikscheibe darüber :wink: )
- interner 4x Micro-USB-Hub (den kennt ihr ja schon aus meinen vorangegangenen Umbauten)
- interne 32GB (!) "Festplatte" (umgebauter Flash-Memory aus USB Stick)
- internes W-LAN Interface !!!

So nun eine kurze Zusammenfassung des Umbaus:


1. zuerst F100 und F200 zerlegen:

DSCN2836.jpg

DSCN2838.jpg


2. F100 Platine an das F200 Display anschließen

DSCN2839.jpg

DSCN2840.jpg


3. Erster "Roh-Test" , und man sieht ein unerklärliches Bild !
eine FW 3.0 auf einem F200 :p

DSCN2848.jpg


4. Entfernen des F100 Joysticks
DSCN2852.jpg

DSCN2856.jpg


5. Schlachten eiens Quickshot Technoplus Shift Joypads als Organspender für das D-Pad
DSCN2862.jpg

DSCN2863.jpg

DSCN2864.jpg


6. Anpassen & Löten an den neu Geborenen F300 :wink:
DSCN2870.jpg

DSCN2879.jpg


7. Gehäuse anpassen da im ehemaligen F200 Einiges stört :x
DSCN2906.jpg

DSCN2908.jpg

DSCN2914.jpg

DSCN2916.jpg

DSCN2917.jpg


8. Noch ein Bauteil, welches stört :x
DSCN2921.jpg


9. Also Platz dafür gemacht :)
DSCN2926.jpg

DSCN2927.jpg


10. Auch an der silbernen Plastikstrebe muß was angepaßt werden 8)
DSCN2928.jpg


11. So, nun die ersten D-Pad Anpassungen...
DSCN2932.jpg


12. Erster Zwischentest
DSCN2936.jpg


13. Auch die Lautsprecher-Stecker passen nicht :( !
Da hilft nur: umbauen :)
DSCN2940.jpg

DSCN2942.jpg

DSCN2943.jpg


14. Jetzt kriegt der F300 richtig Dampf unter die Haube, 32GB ! :p
(Hierfür habe ich mir einen 32GB USB Stick besorgt und umgebaut)
DSCN2953.jpg

DSCN2949.jpg


15: Diverse Fräsarbeiten an der D-Pad Halterung des ehem. F200, um das Quickshot Pad integrieren zu können
DSCN2955.jpg

DSCN2961.jpg


16. Entfernen des Gehäuse-Steges
DSCN2964.jpg

DSCN2962.jpg


17. Erster Betatest mit 32GB Stick
DSCN2970.jpg

DSCN2971.jpg


18. Zerlegen des Sticks und Vorbereitung auf sein zukünftiges Leben im F300
DSCN2984.jpg

DSCN2987.jpg

DSCN2988.jpg

DSCN2990.jpg

DSCN2993.jpg

DSCN2995.jpg


19. Test
DSCN3002.jpg


20. Umbau des Stick (USB Connector entfernen etc.)
DSCN3024.jpg

DSCN3025.jpg

DSCN3031.jpg

DSCN3033.jpg


21. Platzoptimierungen !
DSCN3037.jpg

DSCN3040.jpg

DSCN3043.jpg


22. Jetzt gehts ans WLAN :)
Erster Test mit Cradle
DSCN3054.jpg


23. Test ohne (!) Cradle (man beachte:auch ohne ext. Batteriepack oder
"direkte" 5V Einspeisung :p )
DSCN3072.jpg

DSCN3074.jpg

DSCN3076.jpg


24. Nun den WLAN Stick zerlegen und Anpassen
DSCN3092.jpg

DSCN3093.jpg

DSCN3096.jpg

DSCN3099.jpg

DSCN3100.jpg

DSCN3104.jpg

DSCN3107.jpg


25. Jetzt das 32GB Modul und die WLAN Platine auf ein Minimum reduzieren
DSCN3111.jpg

DSCN3114.jpg


26. Mal wieder "testen" 8)
DSCN3117.jpg


27. Jetzt erfolgt der Umbau vom ext Connector auf internen Anschluß an den F300
DSCN3126.jpg

DSCN3145.jpg

DSCN3148.jpg


28. Wieder testen 8)
DSCN3160.jpg

DSCN3165.jpg


29. Richtige Platzierung der Baugruppen
DSCN3169.jpg

DSCN3170.jpg

DSCN3172.jpg

DSCN3175.jpg

DSCN3177.jpg


30. Fixieren mit doppelseitigen Klebeband
DSCN3179.jpg

DSCN3180.jpg

DSCN3182.jpg

DSCN3183.jpg

DSCN3184.jpg

DSCN3186.jpg


31. Test des Neugeborenen mit seinen zusätzlichen "Innereien" :)
DSCN3190.jpg

DSCN3192.jpg

DSCN3195.jpg

DSCN3199.jpg

DSCN3202.jpg

DSCN3206.jpg

DSCN3209.jpg


Nicht wundern, das, was da noch so rumbaumelt ist der MicroHub, der hat seinen festen Platz im F300 (der ist nur noch nicht eingeklebt (Folie ist noch drauf) !!

So , nun nur noch den Deckel drauf und der GP2x F300 Traum ist fertig :wink:

Okay , das erstmal dazu :) .

Nachmachen oder Verbessern erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr :p

So ich sag jetzt erstmal "Gute Nacht" für heute, da bald wieder der Wecker klingelt -_-

Gruß,
andYMan
 
Einfach GEIL!!
Also ich muss dir meinen grossen Respekt ausdrucken.

Die Idee und Umsetzung ist genial.
Nun habe ich als Gp2X Laie noch eine Frage.

Warum wurde man auf eine F100 umsteigen, ist dieser nicht langsamer und hat schlechtere Komponenten, da aelter??
Was sind die Grunde zum Downgrade alle(meiste) F1oo Spiele laufen auf dem 200 oder nicht?

Wie gesagt, ich habe keien Ahnung, deshalb freue ich mich auf deien/eure Meinung udn mir bleibt nichts anderes ubrig als mit dem Wort RESPEKT aufzuhoren.

MfG Jens

RESPEKT
 
Re: GP2x F300,32GB,4xUSB,WLAN,USBNet,das Beste aus 3 Welten

<t>Sehr geil das :D<br/>
<br/>
Aaaaber... Da werden sich unsere Modem-Benutzer freuen wenn Sie den Thread anklicken ;)</t>
 
Zu allererst: Wirklich toll gemacht!
JavaJens said:
Einfach GEIL!!
Also ich muss dir meinen grossen Respekt ausdrucken.

Die Idee und Umsetzung ist genial.
Nun habe ich als Gp2X Laie noch eine Frage.

Warum wurde man auf eine F100 umsteigen, ist dieser nicht langsamer und hat schlechtere Komponenten, da aelter??
Was sind die Grunde zum Downgrade alle(meiste) F1oo Spiele laufen auf dem 200 oder nicht?

Von der Geschwindigkeit sind der F100 und F200 identisch. Die einzigen Hardwareunterschiede zum F100 (abgesehen vom Gehäuse) sind der Touchscreen, der neue Audio-Chip, das D-Pad und die wegrationalisierte USB-Netzwerk-Unterstützung.
Grade letzteres kann durchaus ein Argument für den F100 sein, wobei das mit eingebautem WLAN natürlich nicht mehr so wichtig ist. Ob D-Pad oder Stick ist sicher Geschmackssache. Wobei man nicht vergessen darf, dass beim F200 eine "Taste" fehlt, nämlich der Stick-Click vom F100. Ob bei diesem hier vorgestellten "F300" der Stick-Click trotz D-Pad noch verügbar ist, weiß ich nicht.
 
Net schlecht!
Ich frag' mich nur, warum Du nicht den F200 übernommen hast. Mit einem Touchscreen macht surfen doch mehr Spaß als mit den Tasten...
Und wenn Du schon WLAN einbaust, dann ist das Telnet-Problem am F200 auch gelöst.
 
Ähm....
1.) :eek:
2.) :eek:
3.) :eek:
4.) :twisted:
5.) :huh:
6.) :lol:
Ähm ja.... Tolles Projekt! Ich wünschte, dass ich soviel Ahnung davon hätte, und ein bisschen rumbasteln könnte :confused: !
Aber: Dass muss ja extrem teuer gewesen sein! Du musst ja ein paar GP2X'e gebraucht haben, und dann noch die Technische Ausstattung, die im Hintergrund zu sehen ist. :twisted:
Also, Gratulation! :D :D
 
Sensationell Andy, bin sprachlos
anbeten.gif
Bitte mach unbedingt noch ein paar Bilder, wenn der "Deckel" drauf ist und der F300 (hehe) so richtig "fertig" ist.
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Vellückt, ich ringe nach Atemluft. Mir fehlen die passenden Worte, das einzige was aus meinen Mund noch kommt ist schäumende Sabber!!
060_smilie.gif
 
Echt super!!!! und denkt daran der Mann hat noch Familie und bastelt neben her noch solche geilen Sachen!!!!

Ich bin so neidisch auf deine Basteleien, denn ich habe gerade null Zeit zum basteln und das kotzt mich tierisch an :( .

Wie viel hat eigentlich der Umbau oder das Vereinigen der beiden GP2x gekostet?

Gruß

Rene
 
ma sone frage, darf man neidisch werden? :D

kann mich wirklich nur allen anderen anschließen, unglaublich!
 
WOW !

Erstmal DANKE AN ALLE für soviel positive Resonanz :) !

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet :ph34r:

Das freut mich natürlich :) !

Eure Fragen werde ich alle etwas später im Detail beantworten, leider muß ich gerade
so einer sinnlosen Tätigkeit wie "Arbeiten um Geld zu verdienen" nachgehen -_-

Viele Grüße,
andYMan
 
Da hat unser Andy ja was richtig feines fabriziert!
Ich muss sagen, die 3 Wochen Wartezeit auf diese Infos haben sich gelohnt!
Einfach nur klasse!
Mehr kann ich dazu nicht sagen. ^_^

Gibt es eigentlich keine Temperaturprobleme mit dem WLAN-Stick? Mein GP2X wird an der Stelle immer ordentlich warm, wenn ich ihn ein paar Stunden benutzt habe.
 
also... meine augen wurden immer größer beim anblick der bilder...

einfach nur geil :)
 
Wie kannst du die Cradle und das HUB mit W-LAN und Flash gleichzeitg benutzen, betreibst du die Cradle noch über den EXT-Connector?
 
So Jungs,
jetzt nutze ich mal die Zeit,
um auf eure Beiträge zu antworten :) !

Wie gesagt , vorerst nochmal herzlichen Dank an alle für die umfangreiche Resonanz :) !

@Bob weasel:
Der "A-Team Vergleich" war sehr bildlich, ich wußte sofort was Du meinst :D
(Aber im realen Leben dauert sowas natürlich länger und ist mit mehr Hürden versehen :wink: )

@Java Jens:
das ist eine berechtigte Frage !
Da der F200 eine extrem kastrierte Firmware hat und ihm auch der Net-Chip fehlt, habe ich mich
entschlossen den F100 MK II als Basis zu nehmen.
Ja es stimmt, der Audio-Chip vom F200 ist besser und Touchscreen hat er auch,
aber da ich einen F200 mit defekter Touchscreensteuerung hatte, überwiegte dann der Soundchip-"Vorteil"
nicht mehr wirklich.
Außerdem hatte ich aufgrund des F200 Gehäuses auch einen zwingenden Umbau auf eine D-Pad Steuerung....
Grund & Vorteil den F100 mit der USB-Net Funktion zu verwenden war auch, das ich unkompliziert extern
auf die internen 32GB zugreifen kann !!!
(Über WLAN wäre das alles sehr stromfressend und auch nur langsamer zu realisieren gewesen :confused: )

@Devaux:
Ja, die Modemuser....
Daran hab ich nicht gedacht :wink:

@EvilDragon:
Es freut mich ganz besonders, das der "Chef vons Janze" auch ein Lob geäußert hat :) !!!
(Hätte ich nicht gedacht :wink: )


@GernotFrisch:
(siehe Java Jens!)
Da der F200 eine extrem kastrierte Firmware hat und ihm auch der Net-Chip fehlt, habe ich mich
entschlossen den F100 MK II als Basis zu nehmen.
Ja es stimmt, der Audio-Chip vom F200 ist besser und Touchscreen hat er auch,
aber da ich einen F200 mit defekter Touchscreensteuerung hatte, überwiegte dann der Soundchip-"Vorteil"
nicht mehr wirklich.
Außerdem hatte ich aufgrund des F200 Gehäuses auch einen zwingenden Umbau auf eine D-Pad Steuerung....
Grund & Vorteil den F100 mit der USB-Net Funktion zu verwenden war auch, das ich unkompliziert extern
auf die internen 32GB zugreifen kann !!!
(Über WLAN wäre das alles sehr stromfressend und auch nur langsamer zu realisieren gewesen :confused: )


@SlackLand:
Erstmal "DANKE" :) !
Dann zu Deiner (und warscheinlich auch die des Einen oder Anderen hier :wink:) Frage:
Ich habe genau ZWEI (!) GP2X dafür verwendet !
Und zwar EINEN GP2x F100 MK II und EINEN GP2x F200 !! Mehr nicht :)
Die anderen GP2x auf den Fotos existieren zwar, wurden aber nur zu schnellen Tests verwendet
und NICHT für das Projekt geschlachtet :lol:

@Bluntman:
Freut mich sehr !
Da Du auch der ERSTE warst, der mich hier im Forum begrüßt hat damals :)
((M)ein Elefantenhirn vergißt nie :lol: )

@Beltar :
Was der Stick gekostet hat ?
Yo, kann ich Dir verraten :wink:
Ich hab dafür 40€ bezahlt (direkt bestellt aus Hong Kong)
Der Preis ist/war absolut akzeptabel , oder :wink: ?`

@relei:
Danke ! Danke ! Danke!!!!
@neidisch sein: nee, sei das mal nicht, oder nur, wenn es Deinen Ehrgeiz fördert :p
Ich hoffe das nächste Projekt wird eine "Gemeinschaftsproduktion" :wink: !!!

@Jubal:
Danke :)

@rei_negishi:
Dir gilt besonderer Dank, weil ohne Dich hätte ich warscheinlich
das Ganze bis Weihnachten noch nicht gepostet :lol:

@Gamepower:
freut mich :) !

@hans-wurst:
Das sind zwei unterschiedliche Wege!
Der erste "Roh-Test übers Cradle" lief einfach mit dem "F300" (ohne Zusatz) und einem Cradle mit
5V Versorgung.
Der nächste Test lief dann "nur" über die Spannungsversorgung des "F300"
Und der entscheidenste Test lief über 2x AA Akkus !!!

Siehe hier :
DSCN3076.jpg


Wenn ihr mal genau hinseht, erkennt ihr das der F300, der USB-Hub, die 32GB und das aktive WLAN-Interface
nur (!) von den 2 internen Akkus versorgt :D

Nicht schlecht, oder :wink: ?

So, hoffe erstmal alles soweit beantwortet zu haben :)

Viele Grüße,
andYMan
 
@rei_negishi:
Dir gilt besonderer Dank, weil ohne Dich hätte ich warscheinlich
das Ganze bis Weihnachen noch nicht gepostet :lol:

Ach lass mal, ich kenne das. ^_^
Ich nehme mir auch oft was vor und dann dauert es ewig, bis ich mal dazu komme es fertig zu bringen. Aber du weißt ja, es soll ja auch was tolles bei rauskommen und dann braucht es schon mal eine Weile.
Und wenn ich einmal Blut geleckt habe, will ich natürlich auch wissen, was du tolles gebaut hast! Mir erst ein paar Special-Infos zukommen lassen und dann nichts mehr schreiben, gibt's bei mir nicht! :wink:
 
Da ich den Eindruck habe, das hier z.T. völlig falsche Vorstellungen
über den Kostenaufwand vorherrschen, wollte ich einfach nochmal kurz
zusammenfassen welcher finanzielle Aufwand (abgesehen von der wertvollen
Arbeitszeit :) ) wirklich entstanden ist.

Folgende Teile wurden verwendet:

1x GP2x F100 MK II (Displayschaden), Kostenpunkt. 25.- Euro
1x GP2x F200 (Touchscreensteuerung defekt), Kostenpunkt: 90.- Euro
1x Micro-USB Hub, Kostenpunkt: ca 8.- Euro
1x 32GB USB Stick, Kostenpunkt: 41.- Euro
1x WLAN-Stick 54MBit, Kostenpunkt: 12.- Euro

Diverses Gehirnschmalz & Schweiß, Kostenpunkt: 0.- Euro :D

Also ihr seht, das Ganze hat keine Unsummen verschlungen ...

PS: @rei_negishi: :) :D

Gtx, andYMan
 
Back
Top