GP2x in der Mobile Gamer 4/06


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Fusion_Power said:
Dittboy said:
Fusion_Power said:
Na wenn das auf nem schnöden GBA flüssig geht, dann is des ja auf dem GP2X ne leichte Übung, den Neo_Geo-Emu richtig auf flüssig zu trimmen ^^
Du musst aber bedenken, dass die das GBA Spiel garantiert portiert haben, also den Quelltext für eine andere Plattform angepasst haben. Wir müssen auf dem GP2X die gesamte Hardware Emulieren, was massig leistung kostet. Wenn wir den quellcode hätten wäre das sicher kein Problem. ;)

Vielleicht haben wir j glück und die bringen das Spiel als kommerzielles Spiel für den GP2X raus. :)

Mfg
Dittboy

Stimmt, das hatte ich vergessen. Emulation<--->Port, türlich. ^_^
(Was Nintendo wohl für den Quellcode geblecht hat? )

Mensch, was währe nur Möglich auf dem GP2X, wenn wir Neo-Geo-Games-Quellcodes hätten.... 8)

Na, ich bin mal gespannt, wie der GP2X in Zukunft in der Zeitung 'rüberkommen wird. Was hat die für ne Auflage?

Nintendo hat bestimmt garnichts geblecht, es sei denn, das Spiel wurde auch von Nintendo entwickelt.
Außerdem bezweifel ich, dass auch nur ein fitzel der originalcodebase genutzt wird. Ich gehe mal davon aus, dass MS auf dem NeoGeo in Assambler programmiert wurde um alles aus der Hardware herauszuholen. Außerdem ist die Neogeo Auflösung viel größer als die vom GBA, was zur Folge hat, dass die Grafiken bei solchen Umsetzungen verkleinert werden müssen. Hinzu kommt die NeoGeo-Überlegenheit in Sachen Power, da er auf mehrere Chips gleichzeitig zurückgreifen kann, während der GBA nur den ARM Chip und nen Grafikchip hat. Der Z80 kann nicht während des ARM Betriebs genutzt werden.
 

nevis

Newbie
Joined
Feb 12, 2006
Messages
138
Hat jemand von euch die aktuelle Mobile Gamer direkt beim Verlag bestellt? Ich habe die letzte Woche bestellt und weder eine Mail noch die Zeitschrift per Post erhalten bisher :(
 

Hagbard

Newbie
Joined
Jan 31, 2006
Messages
165
Age
43
Location
Konstanz
ICQ
70488598
LOCATION
Konstanz
Hm....

Neo Geo:
CPU: Motorola 68000 (12 MHz, 16-Bit)
(Ein CISC Prozessor mit einem Instruktionssatz von 56 angeblich recht mächtigen Befehlen)
Sound-CPU: Zilog Z80A (4 MHz)
Auflösung: 304x224 (320x240)

Gameboy Advance
Prozessor: 16,77 MHz 32bit RISC-CPU (ARM7tdmi) (mit ROM)+ 8bit CISC-
CPU-(Z80)
Bildschirm: 240*160 Pixel

Bemerken sollte man noch, dass der GBA auch einige nette Effekte berechnen kann, während ZAHLREICHE Effekte bei NeoGeo Spielen komplett vorberechnet und nur noch dargestellt wurden!
Auch das war ein Grund für die teils immensen Cartridge Größen...

Ein anderer Grund für einige interessante Ergebnisse beim Neo Geo lag auch an der unkonventionellen Adressierung im Bereich Sprites, Verwaltung des VRAM nicht wie einen Puffer usw.

teilumsetzung in Assembler, davon gehe ich beim GBA sehr stark aus, ist bei diesem gerät aber auch hervoragend dokumentiert.
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=gameboy
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
wie ich schon geschrieben habe, musst du den Zilog Z80 beim GBA abziehen, da du nicht beide CPUs gleichzeitig nutzen kannst. Das bringt die LEute die MS porten wollen in die dumme Lage ein Spiel was für 2 CPUs geschrieben wurde auf nur einer umzusetzen.
 

hackgrid

Member
Joined
Feb 15, 2006
Messages
693
Location
~Munich, Germany
Website
Visit site
Hab heute im Bahnhof auch den Bericht in der Maniac gelesen, fand den eigentlich auch ganz nett, gibts da mehr über dieses angebliche "Hardwareupgrade"? Davon hatte ich ja bisher nix gehört. Falls das bald kommt werde ich mit dem Kauf noch ein bisschen warten :) Fu, den Artikel über Metal Slug 1 für den GBA hab ich leider verpasst :(
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
bekommt man das Mag eigentlich überall oder nur in erlesenen Geschäften? Das Cube Magazing gab es bei uns in der Pampa nämlich nur in einem Geschäft.
 

Dittboy

Newbie
Joined
Sep 13, 2005
Messages
1,106
Website
www.dittnet.de
WEBSITE
http://www.dittnet.de
Ich denke mal, dass die Zeitschriften dort erhältlich sind, wo der Verkäufer auch damit rechnet, dass er sie los wird. Also ist es eher wahrscheinlich, dass man das Magazin an einem Bahnhofszeitschriftenladen bekommt als an einem Kiosk in irgendnem Dorf. Ich werde mal sehen, ob ich die Zeitschrift hier im Kaff aufgetrieben bekomme. :D

Das mit dem Hardwareupgrade halte ich für ein Gerücht.

Mfg
Dittboy
 

SatanClaus

Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
Dittboy said:
Ich denke mal, dass die Zeitschriften dort erhältlich sind, wo der Verkäufer auch damit rechnet, dass er sie los wird. Also ist es eher wahrscheinlich, dass man das Magazin an einem Bahnhofszeitschriftenladen bekommt als an einem Kiosk in irgendnem Dorf. Ich werde mal sehen, ob ich die Zeitschrift hier im Kaff aufgetrieben bekomme. :D

Das mit dem Hardwareupgrade halte ich für ein Gerücht.

Mfg
Dittboy

Naja, ED hat ja schonmal davon gesprochen, dass es eine andere Stickkappe geben wird. Allerdings gibts da schon seit ner Weile nichts neues drüber.
Ich hab die Mobile Gamer heute in der Stadt gekauft und für mich als Handheldfreak ist sie wirklich interessant. Vor allem einige der 100 besten GBA-Games muss ich mal ausprobieren. Übrigens müsste jeder halbwegs engagierte und fähige Zeitschriftenhändler euch die auch im letzten Kuhkaff bestellen können. Einfach mal fragen.
 

Dittboy

Newbie
Joined
Sep 13, 2005
Messages
1,106
Website
www.dittnet.de
WEBSITE
http://www.dittnet.de
So, ich hab mir jetzt auch eine Mobile Gamer gekauft.

Aber irgendwie könnte das Magazin "PSP Gamer" heissen. Gibt ja überwiegend PSP berichte. :(

Aber vielleicht kommen auch einfach mehr PSP Games heraus. ;)
Nur leider interessiert mich die PSP ma garnich. Plöde Konsole. :p

Mfg
Dittboy
 
Top