GP2X oder PSP? Neulings Fragen!


Damien6

Member
Joined
May 23, 2006
Messages
110
Hallo alle miteinander,

ich bin Besitzer einer PSP und brauche sie eigentlich nur um Emus zu spielen.
Da leider nicht alle Emus funktionieren und wenn meistens sehr ruckelig, bin ich am überlegen ob ich auf den GP2X umsteigen sollte.

Meine Fragen:
-Was muß man beim Kauf eines GP2X bedenken?
-Was für Emus gibt es und wie ist die Performance?
-Kann man die gleichen Emus benutzen wie für die PSP?
-Da ich absoluter Neo Geo CD Fan bin und bin ich am meisten an soeinem Emu interessiert, gibt es einen?
-Wie gut ist das Display und vorallem wie schnell?

Hoffe auf Hilfe!
 
Hi Damien6!
Was muß man beim Kauf eines GP2X bedenken?

Der Gp2x ist keine Plug n Play Maschine. Man sollte ein Faible für Technik haben und sich ein wenig in Geduld üben.
Was für Emus gibt es und wie ist die Performance?

Zu viele um sie alle aufzuzählen. Stars sind sicher Mame, Neo Geo und PSX (Im Augenblick noch sehr langsam)

-Kann man die gleichen Emus benutzen wie für die PSP?
Nein.

Da ich absoluter Neo Geo CD Fan bin und bin ich am meisten an soeinem Emu interessiert, gibt es einen?
Bin ich auch :) . Ja es gibt einen. Noch etwas langsam und Sound ist noch nicht komplett.
Wie gut ist das Display und vorallem wie schnell?
Ich finde es top. Mache stören sich an den Scanlines. Geschmackssache.

Ich besitze auch eine PSP und finde, daß das GP2x Display weniger zum verwischen neigt.

Gruß,
Stephan
 
Erstmal danke schön!!!

Was meinst du denn mit , keine Plug & PlayMaschine?
Man muß also noch viele Einstellungen etc. vornehmen bevor man die Emus/Homies benutzen kann, sehe ich das richtig?

Ist es denn sehr schwer?
Muß man auch bei dem Gerät auf eine besonder FW achten?
 
Was meinst du denn mit , keine Plug & PlayMaschine?
Man muß also noch viele Einstellungen etc. vornehmen bevor man die Emus/Homies benutzen kann, sehe ich das richtig?

bei manchen emus muss halt etwas an den configs rumgebastelt werden, bei anderen muss ein skript geschrieben werden, wenn du overclocken willst. aber alles in allem sehr einfach und bei fragen wird dir hier an board schnell und kompetent geholfen.
Muß man auch bei dem Gerät auf eine besonder FW achten?

nö, alle GP2X (sofern bei ED gekauft) werden mit der neuesten FW (aktuell 2.0) ausgeliefert. du bist also in jedem fall auf der sicheren seite, wenn du bei ED kaufst...

gruß

B4N5H33
 
Die ISOs sind aber die gleichen, wie für die PSP Emus, oder?

Na gut, wenn es wirklich einfach funzt, sollte ich es einfach mal probieren.

Achja was für ein Stick kann mir empfehlen? Grösse usw., weiß ja nicht wie gross die Emus sind.
 
Damien6 said:
Die ISOs sind aber die gleichen, wie für die PSP Emus, oder?

Na gut, wenn es wirklich einfach funzt, sollte ich es einfach mal probieren.

Achja was für ein Stick kann mir empfehlen? Grösse usw., weiß ja nicht wie gross die Emus sind.

iso is iso...da gibts keinen unterschied

als optimale sd-größe kann ich dir 2GB empfehlen. da passt einiges drauf. wenn du natürlich drei staffeln simpsons und 34 bob marley alben drauf haben willst, würde ich eher zu 4 gb tendieren :wink:
 
Nee also , bei meiner PSP reicht eigentlich 1GB aus, denke also es reicht auch für den GP2X, es sei denn die Homies sind erheblich grösser.
 
Ist es denn sehr schwer?
Nö, aber ein bisschen Technikwissen ist schon nicht verkehrt. Zur Not gibt es ja auch immer noch die Community... :)

Nee also , bei meiner PSP reicht eigentlich 1GB aus, denke also es reicht auch für den GP2X, es sei denn die Homies sind erheblich grösser.

Na wenn der PSX Emulator erst einmal richtig loslegt, sind 1GB ein klein wenig klamm...

Gruß,
Stephan
 
WOW bin begeistert, kenne einen solchen Support wie in diesem Forum garnicht!

In anderen Foren wird man sofort angemacht, wenn man "dumme" Fragen stellt.

Danke sehr und bin 100%ig sicher, daß ich eure Hilfe noch häufiger in Anspruch nehmen werde.
 
Danke sehr und bin 100%ig sicher, daß ich eure Hilfe noch häufiger in Anspruch nehmen werde.

Kein Problem. Wir sind bereit. Tag und Nacht...

Übrigens es gibt keine dummen Fragen hier. Wer hier freundlich fragt, dem wird geholfen.

Gruß,
Stephan
 
Ich frag zwar ungern aber gibt es hier im Forum vielleicht auch eine Auflistung der Top Emus, mit Beschreibung etc.?

Vielleicht eine Art Top 10.
 
Noch nicht, aber es wird gerade über die einrichtung einer Top 100-Liste in einem anderen Thread diskutiert, da wird sich also demnächst etwas tun: hier.
Ansonsten gibts ja noch das wiki auf wiki.gp2x.org mit entsprechender Softwareliste http://wiki.gp2x.org/wiki/Software_Directory - allerdings ist die nicht ganz tagesaktuell.. (aktueller is es dann halt im Download-Archiv --> http://archive.gp2x.de/. Nur eben vll nicht ganz so übersichtlich.
 
Damien6 said:
Ist ja wahnsinn was es alles für das Gerät gibt!!!

und täglich kommen neue spiele, emus und auch skins heruas
und dabei wurde er ja noch nicht mal "offiziell" gelauncht :)

mfg Stephan
 
Kann mir bitte noch jemand sagen wie ein Neo Geo CD Emu fürn GP2X heißt, dann kann ich mal ein bisschen informieren.

Achja ein SNES und Mega Drive Emu wäre auch nicht schlecht.
 
Oh man danke, weiß garnicht warum das überhaupt gefragt habe, hatte die info doch schon.

Trotzdem danke!!!
 
Back
Top