GP2x WIZ - endlich TV-OUT möglich :o) !!!


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
So, liebe Leute ,
wie ihr sicher bemerkt habt (oder vielleicht auch nicht ;) )
war ich in der letzten Zeit ja sehr wenig present hier im Forum.
Das war hauptsächlich bedingt durch eine einschneidende berufliche Veränderung,
die mir kaum bzw. eigentlich gar keine Zeit mehr für andere Dinge übrig ließ.
Jetzt hab ich mich aber mittlerweile recht gut eingearbeitet und so bleibt mir
hoffe ich bald auch wieder etwas mehr Zeit mich hier im Forum einzubringen.

So möchte ich jetzt nochmal offiziell (für all die, die es nocht nicht auf meiner Seite
bereits gesehen haben) die vielleicht interessanteste News über den Wiz verkünden :) :

Die TV-Out Funktion funktioniert :-D !

Ich habe in der Vergangenheit ein paar Tests und Umbauten gemacht, u.a. meine WIZ-Cradle
um die TV-OUT Funktion erweitert.

Hier zwei Videos :

1. Erster Beta-Test:
[youtube]Gb5Ah1Cbz0E[/youtube]

2. WIZ-Cradle mit TV-OUT
[youtube]24XPPmmSW64[/youtube]

Gtx,
andY
 
Ghanji said:
Schön, daß es funktioniert, aber solange GPH oder irgendwer nicht die passenden Kabel dazu auf den Markt schmeisst wird außer dir, andymanone, niemand etwas davon haben fürchte ich.
Ist dir dazu irgendetwas bekannt?
Hi Ghanji,
sieh das mal nicht so pessimistisch ;) !
So ein Kabel kann sich im Prinzip jeder selber basteln - so schlimm ist das nicht :).

Quellen für den benötigten Samsung-Stecker gibts mittlerweile genug und ein
handelübliches Video-Cinch bzw. S-Video-Kabel gibts in jedem Media- oder Baumarkt ;) .

Stecker auf, zwei Leitungen anlöten und fertig :-D

Den passenden Code und ein kleines "Howto" werde ich die nächsten Tage mal ins File-Archive uploaden.

LG,
andY
 
Hi andymanone! Schön das Du zurück bist. :)
Wie sieht es aus auf der Software Seite? Sind Änderungen an der Firmware notwendig oder wird einfach ein Programm gestartet. Wir haben ja schon mal darüber gesprochen, aber mir ist die Sache nicht ganz klar...
Ist eigentlich eine gleichzeitige Bildausgabe auf OLED und externem Bildschirm möglich? Ich glaube es ist im Video einmal zu sehen...

Gruß,
Stephan

-- Di Dez 29, 2009 16:25 --
Ghanji said:
Schön, daß es funktioniert, aber solange GPH oder irgendwer nicht die passenden Kabel dazu auf den Markt schmeisst wird außer dir, andymanone, niemand etwas davon haben fürchte ich.
Ist dir dazu irgendetwas bekannt?

Ist echt kein Thema so ein Kabel zu löten. Ich habe mitlerweile auch eine sehr günstige Quelle von Samsung Steckern gefunden. Wenn alle Stricke reißen kann ich auch mal eine Kleinserie auflegen. Der Bedarf dürfte ja übersichtlich bleiben...
 
sbock said:
Hi andymanone! Schön das Du zurück bist. :)
Wie sieht es aus auf der Software Seite? Sind Änderungen an der Firmware notwendig oder wird einfach ein Programm gestartet. Wir haben ja schon mal darüber gesprochen, aber mir ist die Sache nicht ganz klar...
Ist eigentlich eine gleichzeitige Bildausgabe auf OLED und externem Bildschirm möglich? Ich glaube es ist im Video einmal zu sehen...

Gruß,
Stephan
Hi Stephan :) ,
ja, es ist ein kleines Tool, das man aus dem Launcher startet.
Man muß also nichts an der FW modifizieren :) .
Die Bildausgabe ist auf dem OLED sowie dem externen Display gleichzeitig möglich,
allerdings wir die Anzeige auf dem OLED (aus bekannten Gründen ;)) dann um 90° gedreht .

LG,
andY
 
Ist die TV-Out-Pinbelegung beim WIZ anders als die beim GP2X?
Denn ich hab noch viele TV-Out Kabel rumliegen.
 
Dürfte auch schwer werden, mein GP2x TV Kabel hat nur die belegten Kontakte, der Rest fehlt...
 
sbock said:
Ist echt kein Thema so ein Kabel zu löten. Ich habe mitlerweile auch eine sehr günstige Quelle von Samsung Steckern gefunden. Wenn alle Stricke reißen kann ich auch mal eine Kleinserie auflegen. Der Bedarf dürfte ja übersichtlich bleiben...
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Lötkolben in der Hand gehalten und kenne leider auch niemanden, der löten kann. Von daher wäre ich auf jeden Fall schonmal bereit dir so ein Kabel abzunehmen, wenn andymanone ein "How to" und das entsprechende Programm ins File Archive setzt. ;)
 
knotenpunkt said:
sbock said:
Ist echt kein Thema so ein Kabel zu löten. Ich habe mitlerweile auch eine sehr günstige Quelle von Samsung Steckern gefunden. Wenn alle Stricke reißen kann ich auch mal eine Kleinserie auflegen. Der Bedarf dürfte ja übersichtlich bleiben...
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Lötkolben in der Hand gehalten und kenne leider auch niemanden, der löten kann. Von daher wäre ich auf jeden Fall schonmal bereit dir so ein Kabel abzunehmen, wenn andymanone ein "How to" und das entsprechende Programm ins File Archive setzt. ;)
Löten ist echt (wirklich!) billig :p
Ganz einfach, versuch es einfach mal..macht Spaß ;)
 
Wie sieht es mit dem Ton-Signal aus? Lässt sich
das auch auf über das Kabel an den Fernseher übertragen.

Ich würde mir gerne dieses Kabel löten. Gibt es den entsprechenden
Belegungsplan schon?
 
N.Side said:
Wie sieht es mit dem Ton-Signal aus? Lässt sich
das auch auf über das Kabel an den Fernseher übertragen.

Ich würde mir gerne dieses Kabel löten. Gibt es den entsprechenden
Belegungsplan schon?
@Audio:
Ja, das ist kein Problem, wie man in dem Cradle-Video auch gut erkennen kann,
kommt der Ton ebenfalls aus dem externen Monitor,
d.h. man kann das Audio-Signal vom ext. Port natürlich mit im Kabel unterbringen ;)

@Belegung:
Die Belegung des Ports/Steckers habe ich hier glaube ich schon mal irgendwo gepostet,
evtl. hat sie sbock auch noch parat.
Falls nicht, suche ich sie auch nochmal raus, wird aber erst zum WE, weil ich ab morgen früh ein paar Tage im Urlaub bin..

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
@Audio:
Ja, das ist kein Problem, wie man in dem Cradle-Video auch gut erkennen kann,
kommt der Ton ebenfalls aus dem externen Monitor,
d.h. man kann das Audio-Signal vom ext. Port natürlich mit im Kabel unterbringen ;)

Das habe ich im Video wohl übersehen bzw. überhört. Aber schön zu hören,
daß dies auch möglich ist.
andymanone said:
@Belegung:
Falls nicht, suche ich sie auch nochmal raus, wird aber erst zum WE, weil ich ab morgen früh ein paar Tage im Urlaub bin..

Ich suche noch mal im Forum, aber du kannst die Belegung natürlich gerne raussuchen. Aber
kein Streß, ich will ja nicht morgen gleich damit anfangen. Das wird bei mir ohnehin dauern,
bis das machen werde. Aber danke schonmal.
 
Hier ist die Belegung des EXT Ports.

Das mit dem Ziehen muss ich mal testen (Wenn ich das TV Kabel wiederfinde... ;) )
 
@andymanone: Genialer Umbau und Danke für die vids ! ;)
Wäre wirklich klasse , wenn sich so etwas ( zumindestens in geringer Auflage ) realisieren läßt !?
Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit , ob GPH nicht selber so ein Teil in Planung hat ( GP2x Wiz Cradle ) ?

Gruß remaxx
 
remaxx said:
@andymanone: Genialer Umbau und Danke für die vids ! ;)
Danke :)
remaxx said:
Wäre wirklich klasse , wenn sich so etwas ( zumindestens in geringer Auflage ) realisieren läßt !?
Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit , ob GPH nicht selber so ein Teil in Planung hat ( GP2x Wiz Cradle ) ?

Gruß remaxx
@offizielle Cradle: Da "bearbeite" ich sozusagen Tag und Nacht GPH, sieh sind immerhin schon am Überlegen ;)
Sobald ich was Genaueres weiß, werd ich es natürlich hier posten :) .

Gtx.,
andY
 
Ghanji said:
Hast ja recht, mit einem idiotensicheren HowTo würde ich mich mal daran versuchen...

Das wäre mir auch am Liebsten.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Stecker. Es gibt ja recht günstig USB Kabel
mit dem Samsung Stecker zu kaufen. Allerdings sind bei denen sicherlich nicht alle Kontakte
vorhanden.
Wenn ich mir so ein Kabel kaufe, müsste ich dann die Kontakte umstecken. Es werden
ja die Stifte 20, 23 und 24 benötigt.

Oder gibt es diese Stecker auch irgendwo zu erwerben, die auch voll mit den Kontakten
bestückt sind?
 
Back
Top