GP2X/Wiz/Pandora Emulator/ROM Kompatibilität


Schokobecher

Still Fresh
Joined
Apr 9, 2010
Messages
31
Heyho,
Hatte vorhin im IRC eine (grandiose) Idee:

Eine zentrale Seite mit der Kompatibilität von ROMs zu den Emulatoren für GP2X, Wiz und Pandora.
Wobei Augenmerk bis jetzt auf den beiden ersten liegt... aus bekannten Gründen.

Schön sortiert, bzw. sortier- / durchsuchbar und übersichtlich

Emulator Version, Gerät, ROM, Kommentare, Status und User Bewertung
User können Bewertungen einreichen wodurch sich dann der Durchschnitt berechnet.

http://www.ckemu.com/dolphin_list/dolphin.html
So in diesem Stil.

Benötigt?
Gute Idee?
Wird doch eh nichts?

Lasst einfach einen (konstruktiven) Kommentar da.
 
Sinnvoll und geil auf jeden Fall - ob machbar wäre ne andere Frage.
Immerhin rechne ich eigentlich damit das besonders Anfangs zu Erscheinung der Pandora ein Emu-Update das nächste jagen wird...
Ob man die Liste dann so up-to-date halten wird können?
 
sowas ähnliches hatte ich für das Wiki in Planung.
Bis jetzt ist halt die ScummVM Tabelle kopiert worden ( http://wiki.openpandora.de/ScummVM Hier nochmals Danke an c3po für die Hilfe!)... ein paar Spiele, die da sind, kann ich auch selbst testen, aber alle besitze nicht nicht.
Mal kucken wie es dann in Zukunft mit den anderen Emulatoren ausschaut...
 
Jeder kann das Wiki dafür nutzen. Auch Du Schokobecher, also hau rein und greif in die Tasten, dann kannst Du diese Liste schon mal anfangen. Allein für den MAME Teil bist Du bei über 32.000 Einträgen. Ich schätze, wenn Du bei Eintrag Nummer 23 bist wirst Du feststellen, dass es Arbeit macht.

Die Möglichkeiten sind da, es muss sie nur jemand nutzen. Und die Erfahrung aus dem GP2X Wiki zeigt leider, das dafür die kritische Usermasse anscheinend nicht gegeben ist. "Unsere" Handhelds sind nun mal keine Massenware, unter deren Millionen von Nutzern sich auch eine entsprechende Anzahl an Wiki-Autoren findet die sich die Arbeit machen permanent aktiv zur Informationssammlung beizutragen. Da darf man sich über jeden Eintrag freuen, denn die Pandora hat zumindest die nächste Zeit noch weniger Nutzerzahlen als der GP2X und Wiz.
 
Eigen Lob?
Wohl eher Beurteilung meiner Idee.

Zum Wiki:
Ich finde das Wiki ist der falsche Platz dafür...
Die Datenmengen sind einfach zu groß
Auch mit eigenem Namespace etc. ist das nicht übersichtlich...
Wir verlegen das File Archiv ja auch nicht ins Wiki... oder?
 
Schokobecher said:
Ich finde das Wiki ist der falsche Platz dafür...
Die Datenmengen sind einfach zu groß
Die Datenmengen sind auf einer Webseite nicht kleiner.

Egal wie Du sie verpackst, die Masse wird gleich bleiben. Damit auch die Masse an Arbeit die damit verbunden ist. Die Dolphin Liste hat gerade mal 286 Einträge, das ist noch überschaubar. Diese Liste ließe sich so problemlos in ein Wiki übertragen, könnte man sogar so hinbasteln das es gleich aus sieht. Das Wiki teilt die Arbeit und ermöglich allen die mitmachen wollen sich daran zu beteiligen. Ansonsten müsste die Monsterliste durch einen Einzigen verwaltet werden. Würdest Du Dir das wirklich antun wollen?
 
Nur weil es wo anders statt findet heisst das nicht das ich alleine bin...
Da ganze kann genauso gut User getrieben stattfinden.

Die Such und Aufteilungsfunktionen sind einfach nicht hinreichend.

Software Version X + Hardware X + Rom Z ergeben einfach einen Haufen von Möglichkeiten.
 
Schokobecher said:
Nur weil es wo anders statt findet heisst das nicht das ich alleine bin...
Da ganze kann genauso gut User getrieben stattfinden.
Cool. Dann fangt an. Wieviel seid ihr? Wie soll es laufen, wie kommen die Informationen in die Webseite?
Schokobecher said:
Die Such und Aufteilungsfunktionen sind einfach nicht hinreichend.
Ich kann Dir nicht ganz folgen, bitte etwas genauer.
Welche Suchfunktionen bietet eine Webseite, welche sich nicht in einem Wiki realisieren lassen?
Welche Aufteilungsfunktionen kann eine Webseite, die sich nicht auch im Wiki abbilden lassen?
 
Sortierung nach Emulator Version, Rom Name, Handheld, Status etc.
Zeig mir das im Wiki.
Und dann für alle erdenklichen Listen.
 
Schokobecher said:
Zum Wiki:
Ich finde das Wiki ist der falsche Platz dafür...
Die Datenmengen sind einfach zu groß
Auch mit eigenem Namespace etc. ist das nicht übersichtlich...
Wir verlegen das File Archiv ja auch nicht ins Wiki... oder?

wenn du meinst....
Ein Wiki ist auch kein Filearchiv und dort werden auch keine emulatoren/roms angeboten...
Schokobecher said:
Sortierung nach Emulator Version, Rom Name, Handheld, Status etc.
Zeig mir das im Wiki.
Und dann für alle erdenklichen Listen.
Rom name? Wenn ich die Roms auslese, geben ich den selber einen Namen, wenn du sie illegal aus dem Internet lädst, haben die einen Namen. -.-
Aber naja, ich wünsch dir viel spaß dabei...
 
Na irgendeinen Namen wird das Spiel ja haben. Nicht immer direkt von illegalen Roms ausgehen, obwohl das vermutlich bei den meisten Nutzern der Fall sein wird.
 
ich sehe du hast meinen Standpunkt nicht verstanden...
Und darüber ob man Roms ausliest oder "illegal" "raubmordkopiert" muss ich jetzt hier nicht wirklich diskutieren.
Cool. Dann fangt an. Wieviel seid ihr? Wie soll es laufen, wie kommen die Informationen in die Webseite?
Im Moment 2-3.
Aber das ganze lässt sich ja auch Community getrieben realisieren... ganz wie das Wiki.
Oh und eine Gegenfrage:
Wie kommen die Informationen ins Wiki?
 
Schokobecher said:
Sortierung nach Emulator Version, Rom Name, Handheld, Status etc.
Zeig mir das im Wiki.

So wie hier? Bisschen runter scrollen, es kommen noch andere Listenformate.

Wenn Dir das nicht reicht, jo, dann wirst Du wohl wirklich selbst eine Webseite aufziehen müssen, dann kannst Du alles genau nach Deinen Vorstellungen zusammenbasteln.
 
Back
Top