GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?


matzesu said:
Probiere bitte mal Rigs of Rods aus, ich würde echt gerne wissen ob das wirklich nicht gut läuft..
(Das ist dieser Opensource Fahrzeug Simulator, der dieses spezielle Mesh Physik Engine Feature hat, was aber ein bisschen Leistung braucht)

also ich wollts ausprobieren aber hab keinen plan was man da wie machen muss/kann
hab was geladen und konnte rumlaufen aber iwie kein auto oder sowas zu sehen
auch mal iwelche autos und terrains runtergeladen aber iwie wollte das auch ned so recht :huh:
 
Also die Autos kann man über dieses Menü oben am Bildschirmrand spawmen, darunter gibt es sogar 2 Unimogs (bei Geländewagen) , wie die genaue Tastenbelegung ist musst du aber gucken, und ich empfehle den Controller im Mausmodus..
Die Fahrersteuerung ist etwas antiquiert mit den Pfeiltasten aber ich glaube in neueren Versionen wollten sie das noch ändern..
 
matzesu said:
Probiere bitte mal Rigs of Rods aus, ich würde echt gerne wissen ob das wirklich nicht gut läuft..
Ich konnte das gar nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung, daß eine dll-Datei fehlt, die wohl zu einem MS Visual C-Runtime-Paket gehört. Nachdem ich das installiert und das Gerät neu gestartet habe, kommt aber immer noch derselbe Fehler.
 
Wegen den Treibercrashes,
Leider liegt es wohl an der Hardware.
Mein Ersatzgerät läuft einwandfrei ohne crashes mit demselben Backup von meinem alten Gerät und standart Bios settings.
Es liegt wohl tatsächlich daran dass einige Geräte einen fehlerhaften SOC haben.
PaulBearer said:
Netzteile mit diesem neuen USB-Stecker habe ich nur eins, das von meinem Handy - das liefert aber nur 1,67A.

Kann ich das problemlos verwenden oder sollte ich mir ein neues Netzteil oder einen Adapter für EU-Stecker besorgen?

aus meiner Erfahrung sollte das Netzteil mindestens 2A haben.
selbst mit dem 2.5A netzteil entlädt mein Akku während ich zocke.


ok im idle zieht der Win während er Auflädt bei 100% helligkeit, wifi und bluetooth an ungefähr 1.90A bei 9.5W.
Dein Netzteil wird da nicht genügend Leistung liefern.
Kauf dir also ein 2.5A Netzteil oder einen Adapter für das mitgelieferte.
 
Neue Infos von GPD zu den Treibercrashes:
Eine Serie der SoCs hat wohl Probleme, diese wird beim naechsten Produktionslauf erstmal aussortiert.

Laut Intel ist das Problem aber durch ein Treiberupdate behebbar (aber noch nicht mit existierenden Treibern).

Es soll also in naher Zukunft ein Treiberupdate geben, mit dem die Crashes auf allen Geraeten der Vergangenheit angehoeren sollen.
 
EvilDragon said:
Neue Infos von GPD zu den Treibercrashes:
Eine Serie der SoCs hat wohl Probleme, diese wird beim naechsten Produktionslauf erstmal aussortiert.

Laut Intel ist das Problem aber durch ein Treiberupdate behebbar (aber noch nicht mit existierenden Treibern).

Es soll also in naher Zukunft ein Treiberupdate geben, mit dem die Crashes auf allen Geraeten der Vergangenheit angehoeren sollen.

na das doch schonmal nicht schlecht
hab die crashes zwar auch aber zum glück nur recht selten
dennoch freu ich mich wenn der treiber zum beheben der crashes kommt :)
 
EvilDragon said:
Neue Infos von GPD zu den Treibercrashes:
Eine Serie der SoCs hat wohl Probleme, diese wird beim naechsten Produktionslauf erstmal aussortiert.

Laut Intel ist das Problem aber durch ein Treiberupdate behebbar (aber noch nicht mit existierenden Treibern).

Es soll also in naher Zukunft ein Treiberupdate geben, mit dem die Crashes auf allen Geraeten der Vergangenheit angehoeren sollen.


ist sehr fraglich ob Intel das wirklich mit einem Treiberupdate hinbekommt.
Sowie ich gelesen habe gibt es die Probleme schon länger, auch bei anderen Geräten mit denselben SoCs wie z.B dem Surface 3 (non-pro).


aber mal was anderes, mein Ersatzgerät läuft einwandfrei.
Ich empfehle jedem Benutzerdefinierte Auflösungen im Intel Control Panel zu erstellen.
Da das Display portrait ist müssen die Werte umgedreht werden.
z.B 576x1024 oder 450x800.
HiAlgo Boost oder Switch hilft auch bei den meisten DirectX 9 Spielen.

So laufen selbst neuere Spiele wie Crysis auf mittleren Einstellungen spielbar.
Eventuell ist auch Witcher 3 mit genügend tuning spielbar. Gibt ja so einige mods welche die Grafik noch mehr reduzieren.

Momentan macht mir aber der interne Cardreader sorgen.
nach ein paar sekunden wird dieser in eine art sleepmode versetzt und wenn wieder auf der MicroSD zugegriffen wird dauert es ca 2 Sekunden bis dieser reagiert.
Dadurch freezen einige Spiele für ca 2 sekunden was ziemlich nervig sein kann.

Das problem hab ich mit meinem USB 3.0 cardreader nicht.

ich hoffe dass sich das auch noch irgendwie lösen lässt.
 
Da ich anscheinend auch das Problem habe, dass der Treiber immer wieder abstürzt, zumindest wird Madden 08 mitten im Spiel einfach beendet nach einer gewissen Zeit, wäre nun die Frage, wie am Besten vorzugehen ist?
Umtauschen oder doch lieber auf Intel und somit die neuen Treiber warten?
Der Umtausch würde dann ganz normal über ED laufen? Und wie lange müsste ich dann auf einen neuen GPD Win ungefähr warten?
 
Weiß einer eigendlich schon wann ne neue batch von den Wins kommt ich warte auf austausch?
 
Ja schreib einfach den Dragonbox support an.
Bei mir hats nur ein paar Tage gedauert (wochenende war dazwischen).

Gut testen kann man es mit 3D Mark 2003.
Mein altes Gerät ist bei der ersten Scene der Demo mit dem Flugkampf schon abgeschmiert.
Mit meinem neuen laufen alle scenen problemlos durch.
 
Okay. Bei mir ist alles gut durchgelaufen. Hier und da schwankungen bei den FPS, aber das dürfte normal sein. Dann liegt es wohl doch an Madden.
 
kurzzeitige hänger können auch vom Cardreader kommen, der schläft nämlich ein nach kurzer inaktivität und braucht 1-2 sekunden um wieder aufzuwachen. Leider.
dafür gibts übrigens auch eine Lösung: http://www.sakya.it/wordpress/

Das tool schreibt alle paar sekunden eine 0 byte große datei auf die SD Karte um sie wachzuhalten.
Nutzt es NUR wenn ihr die performance auch wirklich braucht, also bei games z.B. die ständig auf die SD Karte zugreifen.
wenn es immer aktiv ist kann es nämlich die Lebensdauer der SD Karte schneller verkürzen!
 
Also wenn es interessiert neue batches kommen und die wo einen Austausch brauchen... Die Geräte werden jetzt vor dem Austausch erst getestet!
 
ich habe das "Vorgängergerät" ausprobiert. also emulation von n64 und psx ist in nativer auflösung auf einem atom von 2014 möglich.
genau war es der z3735g mit nur einem gb ram. an auflösungserhöhungen oder hohes anti aliasing ist aber nicht zu denken. genauso wenig wie an gamecube oder ps2 emulation.
da helfen auch die 30-40% mehr power des x8750 nicht. hier kann man eventuell die interne konsolenauflösung leicht erhöhen. ich vermute aber stark, dass der intel graphics in den zwei cpus nicht so stark verbessert wurde, dass da plötzlich viel anspruchsvollere spiele laufen.
also mir sind die 500€ für eine kompromisslösung zu schade. wer psx und n64 mobil haben muss/will, kann gerne zugreifen. ich hätte gerne mehr. bis aber gamecube/wii oder gar ps2 mobil machbar sind, muss intel den atom wiederbeleben.
 
??
Mein Bruder spielte schon mit seinem GPD Win Gamecube,Minecraft,Playstation2 und auch Wii drauf soweit ich weis.
So arg schlecht isser auch ned finde ich.

Es gibt halt trotzdem viele Argumente warum ich mir den trotzdem nicht holen würde:
https://pyra-handheld.com/boards/threads/pyra-vs-gpd-win.77930/#post-1390656

Und hier sind auch noch mehrere Gründe warum ich die Pyra besser finden werde :)
https://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=89&t=18038
 
Naja, es geht. Sowohl Gamecube, Wii als auch PS2 gehen nur mit starker Frameratedrop.
Ich hab ein wenig Atelier Iris 3 probiert - und das stottert schon ganz schoen und die Musik eiert dann auch.
Itadaki Street auf der Wii ist auch nicht recht spielbar.

Und Dr. Mario laeuft sogar am N64 nicht in vollem Tempo (wobei Dr. Mario64 eines der fiesesten Spiele fuer N64-Emulatoren ist).

Auch ein paar native Indie-Games, die ich probiert habe (eigentlich 2D-Pixelgrafik) laufen nicht in vollem Tempo.

Das ist halt das Hauptproblem... am PC wird nie richtig optimiert. Selbst aktuelle 2D-Pixelspiele koennen da schon zuviel werden.
Da kann der GPD Win nix dafuer - aber das ist halt ein Effekt der PC-Welt.

Aeltere Sachen (Civ4, Aquaria, etc.) laufen super drauf.
Mobiles Civ ist schon cool - aber da haben wir ja auch Call to Power 2 auf der Pandora (und somit auch auf der Pyra).
 
Ich will auf meiner Pyra gar keinen PS2 Emulator, weil mir diese DVD Isos viel zu groß sind,
Vielleicht ein paar PC Ports (Doom 3, Morrowind)
Und die Pandora Emus in perfekter Performance,
So lange ich Tetris und Mario Land spielen kann..

Wie sind eigentlich die Langzeiterfahrungen zum GPD Win?? Funktionieren eure Geräte noch gut??
 
Naja Ps2 Emulation war der Hauptgrund warum ich den GPD Win mal länger probieren wollte.
Mein Bruder testete das leider nur ganz kurz.

Wer weis..vielleicht wird ja auch Play!
..der Opensource Ps2 Emulator auf die Pyra gebracht und wesentlich mehr optimiert als aufm Win.

Das wäre der Hammer für mich ..yay :D
 
Naja ich muss ja nicht meine komplette Sammlung dabei haben, vielleicht nur die wichtigsten Spiele: GTA, Gran Turismo, WRC , Devil May Cry etc..
Und natürlich das gute alte Tekken:)
 
Nach über einen halben Jahr gab ich den GPD Win nochmal eine chance und jetzt dank des warten ein fehlerfreies Gerät erwischt und Vollkommen zufrieden. Nur am Besprühen könnten die Chinesen noch was verbessern hier und dort sind um das Display der matte Rand doch noch paar Schönheitsfehler ;). Aber jedenfalls deutlich besser als das Glossy Finish bei den ersten Win Geräten.
 
Back
Top