GPL -> GP2X wird nichtmehr verkauft?


no_skill

gp2x! bananas! mayhem! mayham!
Joined
Jan 9, 2004
Messages
734
Age
37
Location
Austria
Website
72dpiarmy.com
http://www.mygp2x.com/blog_comment.asp?bi=107

ED?

Ich finde ja dass dies die absolut richtige Entscheidung war (solang craig und andere shops auch mitmachen) - was is nur jetzt daraus geworden?
 
Ist zwar schade aber wahrscheinlich eine notwendige Handlung.

Vielleicht kannst du uns ja mal ein Statement geben. Hat der Kollege aus dem gp32x.com board den Ernst der Lage klar gemacht?

Und vor Allem, wei geht es mit bereits bezahlten Geräten weiter?
 
Der Kollege aus dem gp32x.com Board hat damit schonmal eine Firma plattgemacht - er klagt definitiv, wenn GPH nicht rausrückt.

Und ich hoffe, GPH macht das bald.
Hab gestern schon lange genug mit Anna geflirtet, damit sie den rausrücken ;)

Sobald wir den Sourcecode haben wirds auch wieder den gp2x geben.
 
http://shop.gp2x.de said:
WICHTIGER HINWEIS:
Wie wir gerade erfahren haben, hat GPH den Firmware Sourcecode, der unter GPL steht, auf Anfrage einer Person NICHT herausgegeben.
Da wir uns strafbar machen würden, den gp2x zu verkaufen, solange der Sourcecode nicht von GPH freigegeben wird, ist dieses Produkt aus dem Shop genommen - bis der Sourcecode freigegeben wird (was hoffentlich bald passiert)

Na klasse. Kaum kauf ich mir ein Gerät sorgen die "Fans" dafür dass die Firma pleite geht.
 
ich finde klagen etwas übertrieben, andererseits hätte gph sich an die gpl halten müssen.
 
Nein, wenn, dann ist GPH selbst schuld. Es ist wirklich nötig, das jetzt schnell zu klären.
 
EvilDragon said:
Der Kollege aus dem gp32x.com Board hat damit schonmal eine Firma plattgemacht - er klagt definitiv, wenn GPH nicht rausrückt.

darf man fragen, welche?
 
EvilDragon said:
Und ich hoffe, GPH macht das bald.
Hab gestern schon lange genug mit Anna geflirtet, damit sie den rausrücken ;)

Naja, flirten ist da nicht angemessen finde ich. Nun wo es ernst wird wäre Zusammenscheißen imo eher angebracht. Ich persönlich konnte damit leben darauf zu warten, dass GPH ihn freigibt wenn sie so weit sind aber nun ist es eben dringend.

Der Herr Perlmutter scheint ja ziemlich ungeduldig zu sein, hat scheinbar schon zu viele solcher Fälle erlebt um Mitleid zu haben.
 
An alle gp32 User, meint ihr die Qualität und Userfreundlichkeit von GPH hat abgenommen?
 
ich bin dafuer, dass man GPH verklagt, wenn sie den Source nicht rausruecken. Auch wenn sie einen "Nerd"-Handheld fuer uns produzieren muessen sie sich an das Copyright halten. Tuen sie das nicht, bekommen sie die gleichen Konsequenzen wie jeder andere zu spueren.

just my 2 cents
 
Duck_King said:
ich finde klagen etwas übertrieben, andererseits hätte gph sich an die gpl halten müssen.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn eine Klage bei GPH eingeht wenn die den Source nicht rausruecken. Das haben genug andere Hersteller auch schon erleben muessen.
Die Situation ist am ehesten mit der von TomTom Go zu vergleichen. Hier hat TomTom den Sourcecode des an das Geraet angepassten Linux-Kernels freigegeben.

@daminator: Mach doch mal nen Poll.
 
Ich finde es nur schade, dass es überhaupt so weit kommen muss.

Den source so wie er ist auf eine Homepage geknallt und gut ist ... kein Stress, keine Probleme. Aber nein, es muss ja rumgezickt werden.

Das weiß man doch vorher, wenn man sich entscheidet GPL source zu nutzen .........
 
So einfach ist das nicht... wohlmöglich riskieren die eine andere Klage wenn sie den sourcecode einfach so releasen, wegen properietären SD treiber z.B.

Das heißt sie müssen die Treiber erst so umschreiben das die als Binary module nicht unter die GPL fallen.
Klar hätte man eigendlich direkt machen müssen, aber wer weiß was da so im Zeitmangel alles 'hingepfuscht' wurde ;)

Ich bin auch der Meinung das sie den Quellcode möglichst schnell veröffendlichen sollten, aber auf ein paar Tage kommt es nun wirklich nicht an.
 
ich bin dafuer, dass man GPH verklagt, wenn sie den Source nicht rausruecken. Auch wenn sie einen "Nerd"-Handheld fuer uns produzieren muessen sie sich an das Copyright halten. Tuen sie das nicht, bekommen sie die gleichen Konsequenzen wie jeder andere zu spueren.

Ich kann echt nicht verstehen wieso du eine Klage befürwortest. Was bringt eine Klage denn bitte? Mal davon abgesehen das GPH pleite ist und du weder eine neue Firmware noch Ersatzteile bekommst. Mal abgesehen von dem Zubehör, das wahrscheinlich noch nicht einmal produziert wurde.

Der Source bringt doch nur den Usern des GP2X was. Er ist ja nicht viel anders als der von MagicEye, die kleinen Unterschiede liegen an den Dingen die spezifisch für den GP2X sind. Bei einer Klage hat der User aber auch einen erheblichen Nachteil. Hebt sich doch irgendwie auf...
 
???

Puh, kann mans nicht auch übertreiben?
Wer is der Mensch, der gph verklagen will? Hab noch garnix mitgekriegt... gibts da ein offizielles gp32x post? wenn ja, Link bitte!
 
Back
Top