Gpsp veröffentlicht


HauJobb

Well-Known Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
36
Location
Germany
Website
Visit site
Zodttd hat Gpsp, einen Gameboy Advance Emulator für die Psp, auf den Gp2x portiert.
Einige Spiele laufen beinahe Fullspeed inklusive Sound mit der Standardtaktung.
Nährere Informationen in der Readme sowie im Englischen Board.

screen01.jpg


Update:
Zodttd hat innerhalb eines Tages Sage und schreibe 2 mal Gpsp aktualisiert.

- Release 3:
- Der Emulator stürtzt nun nicht mehr ab, wenn man das Menu verlässt.
- Mehere kleine Fehler behoben.
- Unnütze Sourcecode Zeilen entfernt.
- Fast Modus hinzugefügt, welcher schneller ist aber weniger kompatibel.

- Release 2:
- Speicherfehler behoben, welches durch mehrfaches Aufrufen des Menus ausgelöst wurde.
- Das Menu reagiert nun weniger empfindlich auf Eingaben.
- Verändertes Hintergrundbild im Menu.
- Veränderte Steuerung (siehe Readme).
- Der Sound lässt sich nun Aus- und wieder Anschalten.

Download: Gpsp v3 (inklusive Source)
 
Also der Emulator läuft sehr gut für ein erstes Release. Manche Games wirklich fast schon Fullspeed, und er lädt sogar 32MB Roms! Endlich kann ich das Spiel fertig spielen das auf meinem Pocket PC dank WM5.0 nemmer zu laden ist... *gg*
 
Geil :D Wenn ich zuhause bin werde ich den erstmal austesten.

BTW:

----IN-GAME
PUSH-STICK + VOL-DOWN -> QUIT GPSP
VOL-UP -> FAST-FORWARD (Sync) ON/OFF TOGGLE
PUSH STICK + A -> FRAMESKIP/MENU (Press RIGHT on stick to enter MENU)
PUSH STICK + Y -> MENU

D-Pad owned, das sollte er nochmal ändern.
 
1nf1n1ty said:
Geil :D Wenn ich zuhause bin werde ich den erstmal austesten.

BTW:

----IN-GAME
PUSH-STICK + VOL-DOWN -> QUIT GPSP
VOL-UP -> FAST-FORWARD (Sync) ON/OFF TOGGLE
PUSH STICK + A -> FRAMESKIP/MENU (Press RIGHT on stick to enter MENU)
PUSH STICK + Y -> MENU

D-Pad owned, das sollte er nochmal ändern.

Ärgert mich auch ein bisschen,
aber Zodttd verspricht Besserung. :oops:
 
GOOOOOOOIIIIIIL!
Wie geil ist das denn?
Rauf, jetzt sofort, muss SPIELEN!
Endlich kann ich, bis auf DS, alle meine Pokemonlieblinge spielen! ^^
Und Yoshis Island.
Und, und, und!
Wenn das Ding so läuft, wie es versprochen wird, wenn auch nicht für alle Spiele, wäre das mal richtig richtig geiL!
 
Kurze Frage an ED:
Ist das der Emu den du für so vielversprechend gehalten hast?
 
Ich hab das neulich schon im englischen Forum gesehen, bin da noch nich ganz von überzeugt
 
hans-wurst said:
Ich hab das neulich schon im englischen Forum gesehen, bin da noch nich ganz von überzeugt

Und warum nicht? :wacko:
 
NAja erst dieser sau lahme GBA emulator und jetzt soll es voll schnell sein. Wie kommt's?

HUHU Tony HAwk läuft ja sowas von ruckelig!!!!!
 
hans-wurst said:
NAja erst dieser sau lahme GBA emulator und jetzt soll es voll schnell sein. Wie kommt's?

so wars eben mit diesem emu auch auf der psp. da hat ein dev noch an einem emu gearbeitet der ähnlich läuft wie die die vor diesem hier auf dem 2x da waren, und dann von einem tag auf den nächsten kam dieser emu von einem unbekannten dev.... und der wurde dann innerhalb von ca. nem monat soweit verbessert, dass er wirklich (fast) perfekt lief...

naja ich werd ihn mal testen!
 
Es gibt mindestens 2 vielversprechende GBA Projekte:
Dieses hier von zodttd bzw. Exophase und ein anderes von TKF15H.
Dieses Projekt beruht auf der genialen Arbeit von Exophase, der soweit ich weiß einen komplett neuen GBA Emulator (Keinen Port wie z.B. VBA) zugeschnitten für Handheldkonsolen (Ursprünglich für PSP) geschrieben hat.

TKF15Hs ebenfalls komplett eigenständiges Projekt beruhte ursprünglich teilweise auf statischer Recompilation, würde aber wohl in letzter Zeit mehr in Richtung klassischer Emulation weiterentwickelt.

Gruß
Stephan
 
hans-wurst said:
NAja erst dieser sau lahme GBA emulator und jetzt soll es voll schnell sein. Wie kommt's?

Ich kennen den lahmen GBA Emu auch, und zwischen dem und diesem hier liegen vom Speed her wirklich Welten. Habe Aria Of Sorrow mit Sound relativ gut spielen können und auch viele andere Games laufen mit FS2 schon recht gut.

Hier hat einer ein Video gepostet auf dem ein paar Games sehr gut laufen:

http://www.youtube.com/watch?v=swKGtSN8IS8
 
Wie kriege ich denn den Sound aus, hab ich im Menue nich gefunden ist aber sau nervig.
 
http://www.friggingames.com/gpsp08_gp2x_2.zip
Code:
Change Log:
- Release 2:
- Fixed a potential memory leak each time the menu is accessed
- Fixed the menu sensitivity of GP2X controls
- Fixed the background image in the menu system
- Changed the controls as specified in the button mappings below
- Added a toggle for sound on/off
- Release 1: Initial release
 
Auch wenn ich dabei Gefahr laufe, kurz ein wenig OffTopic zu kommen, wollte ich mal fragen ob es möglich ist das GBA-Bios mit einem Movieplayer (ich mein damit die Movieadvance Flashcard) auszulesen?

Ich hab DumpRom auf die Karte geladen, im GBA ausgeführt, der Bildschirm wechselt auch von Rot auf Grün, aber danach ist keine Datei da.


Ansonsten muss ich wohl mal ein wenig im Netz rumstochern ;-)


Guybrush
 
Im Moment schwer zu sagen, da der neue Release einen neuen Bug hat der ihn oft zum Absturz bringt wenn man ins InGame Menü geht. Zodttd schrieb aber das er daran schon arbeitet und somit wird das ganze hoffentlich bald behoben sein.

Im Moment dürfte für dich dein echter GBA wohl noch die bessere Alternative sein da der GP2X Emu noch in einem frühen Stadium ist, und auch wenn schon viele sehr gut läuft sehen Zodttd und Exophase noch viel Raum für Optimierungen.

Am besten selber probieren ob er dir zusagt... ;-)
 
Ich fände es auch interessant zu wissen, was auf einmal den Quantensprung in Sachen performance ausgelöst hat. ^^ Im Vergleich zu den ersten GBA-Emu Versuchen für den Handheld ist es ja anscheinend echt ein Meilenstein. :)
 
Back
Top