Gpsp2x v9006 - erste öffentliche Beta!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
ZodTTD hat eine erste öffentliche Version des GameBoy Advance Emulators veröffentlicht.

Eine ganze Reihe Spiele laufen in voller Geschwindigkeit mit Sound!

Der Emulator läuft soweit sehr gut, lediglich die GUI ist noch seeehr gewöhnungsbedürftig (ist ja auch Beta).

Bisher werkelt ein DynaRec-Core im Emulator - mithilfe von Visualization müsste er aber nochmal einen guten Tick schneller werden. Auch wird der zweite Prozessor noch nicht genutzt. An die Visualization hat sich ZodTTD schon gesetzt...

Download: Gpsp2x v9006
 
Cool, werd ich doch mal dieses Wochenende ausprobieren, supiiiii :lol: ^_^
 
Bei mir friert der Bildschirm nach der Roms auswahl ein.
Unterstützt der emu schon ziproms ?
Habs jetzt mit gezippten und Ungezippten probiert trotzdem Freeze.
Ich hab natürlich das gba.bios.rom an die richtige Stelle gepackt.
als Taktfrequenz 269mhz angegeben
normalerweise läuft mein MK1 stabil bis auf 280 mhz

Hab jetzt auch ein nues Bios file ausprobiert trotzdem nix

jemand ne Idee ?
 
Tolle Nachrichten, bei dem was sich da tut würde es mich nicht wundern morgen einen Fullspeed PSX und N64-Emulator zu haben. :wink: Werde das mal später testen, hört sich toll an.
 
Bob Weasel said:
Bei mir friert der Bildschirm nach der Roms auswahl ein.
Unterstützt der emu schon ziproms ?
Habs jetzt mit gezippten und Ungezippten probiert trotzdem Freeze.
Ich hab natürlich das gba.bios.rom an die richtige Stelle gepackt.
als Taktfrequenz 269mhz angegeben
normalerweise läuft mein MK1 stabil bis auf 280 mhz

Hab jetzt auch ein nues Bios file ausprobiert trotzdem nix

jemand ne Idee ?

Gezippte Dateien werden unterstützt. Schon mal bei 200 Mhz probiert? Was genau zeigt der Bildschirm beim Freeze an?
 
Er zeigte die Romauswahl an.

Ich hab das Problem gefunden, es lag n inem defekten bios.rom
Verschiedene Datei grösen ds bios rom machten mich darauf aufmerksam
jetzt funktioniert es ... und wie :)

Trotzdem vielen Dank sbock
Du bist echt immer richtig schnell zur Stelle :)
Thankx :)
 
@Bob Weasel

Immer wieder gerne. Tja, beim Bios gibt es wohl wirklich das Problem, daß nur bestimmte Files unterstützt werden.

@EvilDragon

Das neue Verfahren, welches Squidge und Zodttd anwenden wollen, nennt sich meiner Ansicht nach Virtualisierung und nicht Visualisierung.

Für Details:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_(Informatik)


Gruß,
Stephan
 
Sagt mir mal Bitte jemand die genaue Dateigröße des Bios Roms.

Also bisher läuft nur Sonic Battle absolut Ruckelfrei und Sound Technisch Klasse.

Doom, und Duke 3D laufen garnicht. Sonic Advance nur mit Soundkratzen und nicht Flüssig.

Vielleicht postet ja jemand seine Einstellungen für den Emulator.

Regards

Kai
 
Also ich hab ihn auch mal ausprobiert.

Zwischen der vorigen version und der liegen Welten.

Pokemon Sapphir lässt sich ruckelfrei auf 200 spielen (ca. 60 fps)
Feuerrot geht auch (35-50 fps)
Rubin startet überhaupt nicht

Ist das bei euch auch so das er im Menü wo man die Taktfrequenz wählt alles ziemlich langsam geht?

Mein einziges Problem ist das er beim speichern von Sappir hängen, bleibt bei Fr gehts.

Kann man die fps anzeige irgendwie abschalten?

mfg
Beltar
 
Spacekid said:
Sagt mir mal Bitte jemand die genaue Dateigröße des Bios Roms.

Also bisher läuft nur Sonic Battle absolut Ruckelfrei und Sound Technisch Klasse.

Doom, und Duke 3D laufen garnicht. Sonic Advance nur mit Soundkratzen und nicht Flüssig.

Vielleicht postet ja jemand seine Einstellungen für den Emulator.

Regards

Kai

Die Dateigröße ist 16 KB. Ganz wichtig: Am besten laufen die Spiele, die in der Datenbank (game_config.txt) stehen. In dieser Datenbank stehen Optimierungen für den Dynarec. Leider sind das meistens USA Roms.
Die Einstellungen im eigentlichen Emulator wirken sich kaum aus. Viele sind eh nur in der PSP Version wirksam (16:9, Screen Filtering usw.) Man kann aber mal versuchen, die Größe des Soundbuffers zu verändern, wenn Spiele keinen ordentlichen Sound haben. Auch mit dem Frameskipeinstellungen kann man experimentieren. Je nach Spiel kann sich eine andere Einstellung als Optimal erweisen.
 
Das Menü ist echt ne Katastrophe. Bis ich mal ein Rom laden konnte... X warum X??? :lol:

Öh, aber es geht schon mal. Metroid FUSION zumindest ;) Muss nur noch herausfinden, welche Settings empfehlenswert sind, kennt sich wer mit optimaler Konfiguration aus?
Und der CPU-Speed -Dings vorher stört mich auch ein wenig, ich hoffe das wird noch anders gemacht, übertakten kann ich ja auch mit Gmenu :)

Reife Leistung, der Emu. Und mir war am GBA nie aufgefallen, wie klein eigentlich der Screen ist im Vergleich zum GP2X :lol:

EDIT: Sound kratzt wie ein Wollpulli und die Frameskip-Anzeige scheint noch buggy zu sein. 60FPS bei 200MHz klingen geil, aber es sind natürlich höchstens 15-20 FPS. immerhin nicht übertaktet. :)
Game eigene Savestates vom Virtual Boy Advance PC Emu gehn übrigens wunderbar. :)
 
sbock said:
Spacekid said:
Sagt mir mal Bitte jemand die genaue Dateigröße des Bios Roms.

Also bisher läuft nur Sonic Battle absolut Ruckelfrei und Sound Technisch Klasse.

Doom, und Duke 3D laufen garnicht. Sonic Advance nur mit Soundkratzen und nicht Flüssig.

Vielleicht postet ja jemand seine Einstellungen für den Emulator.

Regards

Kai

Die Dateigröße ist 16 KB. Ganz wichtig: Am besten laufen die Spiele, die in der Datenbank (game_config.txt) stehen. In dieser Datenbank stehen Optimierungen für den Dynarec. Leider sind das meistens USA Roms.
Die Einstellungen im eigentlichen Emulator wirken sich kaum aus. Viele sind eh nur in der PSP Version wirksam (16:9, Screen Filtering usw.) Man kann aber mal versuchen, die Größe des Soundbuffers zu verändern, wenn Spiele keinen ordentlichen Sound haben. Auch mit dem Frameskipeinstellungen kann man experimentieren. Je nach Spiel kann sich eine andere Einstellung als Optimal erweisen.

Vielen Dank! :wink:
 
Beltar said:
Ist das bei euch auch so das er im Menü wo man die Taktfrequenz wählt alles ziemlich langsam geht?

Ja, das CPU Tool läuft nur sehr träge.
Kann man die fps anzeige irgendwie abschalten?


Ja, mit Volume Mitte und Szick Click gleichzeitig. Es kann aber sein, daß Du eine alte Datei von Gpsp erwischt hast. In der ersten Version von 9006 war die FPS Anzeige dauerhaft aktiviert...

TheDark said:
Sehr nett, gleich mal testen.
Weiss jemand wo ich nährere Information zu Dynarec bekomme ? Würde mich für die Theorie interessieren ^_^

http://en.wikipedia.org/wiki/Dynarec

Leider nur auf Englisch...

Gruß,
Stephan
 
habe ihn nun auch endlich ausprobieren können, nachdem ich unzählige Stunden auf Arbeit wie auf brennenden Kohlen verbracht habe :D


Und es hat sich gelohnt, genial..... hätte nie so einen Performance zuwachs erwartet, jetzt nur noch das Digipad und ich bin der glücklichste Mensch den ich kenne :wink:
 
V9007 ist draussen:

DL-Link

New in this release:
- Fixed a large compatibility issue with the dynarec. Many more games working and working better.
- Removed the need for gpsp.cfg during installation. It's now created with the correct defaults.
- Hopefully a better autoframeskip.
 
Back
Top