gpx2 bekommt TV-Anschluß


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
GamePark Holdings hat heute bestätigt, dass für den gpx2 ein Zubehör-Kabel erhältlich sein wird, mit dem man die Konsole an einen Fernseher anschließen kann.

Somit kann man alle Spiele des gpx2 auch problemlos auf dem heimischen Fernseher spielen.
Ob das Kabel PAL und NTSC kann und damit für deutsche Fernseher überhaupt geeignet ist, ist noch nicht bekannt.

Die Englischen Original-News dazu gibts hier.
 
so sinvoll finde ich diese das nicht, da ich mit einem handheld eher was untwegs machen würde
 
MIK said:
Hm ist das bei SVHS nicht egal? (also ich nehme an das es so ein Anschluss wird) bzw praktisch jeder aktuelle deutsche TV kann ja eh das NTSC Signal verstehen.

Nein, kann es nicht.
Auch bei SVideo (Y/C) ist noch ein Burst im Farbsignal drin.

Und so gut wie kein deutscher Fernseher kann NTSC-Signale verarbeiten. Sie können lediglich 60 Hz darstellen, und alle VHS-Recorder und DVD-Player geben bei NTSC-Wiedergabe ein 60Hz Signal mit PAL-Farbträger wieder, deshalb gehts.
Mit echtem NTSC bekommst Du lediglich ein Schwarzweissbild.

Die einzige Möglichkeit wäre ein RGB Ausgang, da gibt es keinen Farbträger mehr (da gibts ja auch kein moduliertes Farbsignal).

Deshalb kannst Du auch nur mit einem RGB Kabel US-Spiele auf einer PSX oder PS2 laufen lassen (oder eben unbunt spielen).

Also: RGB oder echtes PAL, sonst haben wir hier nur ein Schwarzweissbild.
 
In meiner TV-Anleitung steht "Sie können NTSC-fähige Geräte über doe SCART-Buchsen an das Fernsehgerät anschließen und die Farben im Bildmenü einstellen". Meiner kann also wohl NTSC darstellen. :confused:

Das TV-Out ist für mich übrigens eines der besten Extras überhaupt. :)
 
@Nintendos N ich finds schon sinvoll,heist ja nicht das du alles zuhaus machst.Is nur sowas wie ein zubehör wie der z.b super gameboy player.
 
also, die meisten fernsehgeräte die ich benutze (bei kumpels, daheim) können NTSC. Zumindest die etwas neueren (<5 Jahre). Das habe ich gemerkt als ich meine xbox angeschlossen habe, die aus irgendeinem Grund auf NTSC stand. Sinnvoll im Sinne von "das MUSS man unbedingt haben" ist es nicht, da es aber wohl nicht viel zusätzlichen Aufwand macht, TV out einzubauen, kann man doch nichts dagegen haben.
 
Ich finds echt geil, ich hoff nur, das Fenix schnell geported wird, dann kann ich meine games über TV zocken (bin zu faul zum DC porten :D)

Die Idee is schon geil, wenn man bedenkt das alle emulierten Konsolen dann eigentlich überflüssig sind... was mich noch interessieren würde, ob die n Netzstecker mitliefern, oder man sich den wieder selbst kaufen muss, wie fürn gp32... ansonsten, stundenlanger Konsolenspaß!
 
Ben said:
In meiner TV-Anleitung steht "Sie können NTSC-fähige Geräte über doe SCART-Buchsen an das Fernsehgerät anschließen und die Farben im Bildmenü einstellen". Meiner kann also wohl NTSC darstellen. :confused:

Müsste man ausprobieren - in Deutschland sind "NTSC-fähige Geräte" nämlich meistens welche, die NTSC wiedergeben können (wie Videorecorder, etc.) - mit 60Hz und PAL-Farbträger.

NTSC-fähig <> NTSC

(Heisst: Der Videorekorder ist NTSC-fähig und kanns abspielen, gibt dem Fernseher aber kein NTSC-Signal, wohingegen der gpx2 ein NTSC-Signal liefern würde...)

Wie gesagt, es mag einige Fernseher (vor allem neuere) geben, die das können - die meisten können es aber nicht.
 
Ich finde es super! Wenn ich auf Reisen gehe, kann ich dann auf einem TV schön meine Filme gucken. Ich finde es prima!
 
Horscht said:
also, die meisten fernsehgeräte die ich benutze (bei kumpels, daheim) können NTSC. Zumindest die etwas neueren (<5 Jahre). Das habe ich gemerkt als ich meine xbox angeschlossen habe, die aus irgendeinem Grund auf NTSC stand. Sinnvoll im Sinne von "das MUSS man unbedingt haben" ist es nicht, da es aber wohl nicht viel zusätzlichen Aufwand macht, TV out einzubauen, kann man doch nichts dagegen haben.

Hast Du sie über ein RGB-Kabel oder über FBAS angeschlossen?

Über RGB gehts, weil Du dann kein NTSC hast ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen das ich meinen DVB-t-Receiver auf NTSC umstellen kann. Hat mein Fernseher kein Problem mit.
 
Ben said:
Mir ist gerade aufgefallen das ich meinen DVB-t-Receiver auf NTSC umstellen kann. Hat mein Fernseher kein Problem mit.

Wie hast Du den angeschlossen?
 
sinnlose features galore!

omg. warum nicht wlan statt sowas "wichtigem"?

wobei ich lieber die klappe halte, ich kann nicht sagen wie's aussieht (preislich, wie schwer jetzt noch hinzuzufügen) bei tv-out vs wlan
 
no_skill said:
sinnlose features galore!

omg. warum nicht wlan statt sowas "wichtigem"?

wobei ich lieber die klappe halte, ich kann nicht sagen wie's aussieht (preislich, wie schwer jetzt noch hinzuzufügen) bei tv-out vs wlan

WLan ist teurer und vermutlich via USB einfach zu realisieren.
TV-Out hat normalerweise jeder Grafikprozessor heutzutage integriert, so dass GPH lediglich die Leitung ins freie legen muss ;)

Und mir bringt WLan gar nix. Ich mag mich nicht verstrahlen und habe nirgendwo im Haus irgendwo WLan.

@Ben: Scart ist meist komplett durchgeschalten, also RGB. Und da gibts keinen Farbträger ;)

Einfacher Test: Wenn Dein Receiver einen Chinch-Ausgang fürs Bild hat und der Fernseher einen Chinch-Eingang, schließ das mal an, stell auf NTSC und gugg, ob Du Farben hast :)
 
wlan wär auch nur bei einer console intressant, die breiter verfügbar ist ;)

wobei, es hätte schon was über mein wlan mitm gp32 quake im internet zu zocken :)
 
Juhu! Also mit chinch hat meine xbox farbe auf NTSC. Gut, hab ich auch nicht anders erwartet, der Fernseher ist ja erst n halbes Jahr alt (LCD vom Wal*Mart). Also, NTSC kann kommen :p
 
Horscht said:
Juhu! Also mit chinch hat meine xbox farbe auf NTSC. Gut, hab ich auch nicht anders erwartet, der Fernseher ist ja erst n halbes Jahr alt (LCD vom Wal*Mart). Also, NTSC kann kommen :p

LCDs und Plasmas gehen alle, da die intern eh digital arbeiten und alles fressen.
Das Problem gibts nur bei Röhren :)
 
Back
Top