Grundlegende Probleme einer Linux Anfängerin


Papagena

Still Fresh
Joined
May 27, 2012
Messages
20
Hallo Ihr,
ich hab's jetzt wirklich ne ganze Weile auf eigene Faust versucht, aber nur wenig meiner Pandora Probleme habe ich selbst lösen können. Ich pack' das mal in ein eigenes Thema, weil ich es mühselig finde, für jedes meiner Problemchen den passenden Thread rauszusuchen - vielleicht (vermutlich/hoffentlich) sind die Fragen ja auch ganz leicht zu beantworten. Also los:

1. Warum funktionieren meine Desktop Shortcuts nicht, selbst wenn ich die PND direkt auf den Desktop packe, startet das Programm nicht.
2. Ich kann immer noch kein Default Start-Programm setzen - um eine Tabelle zu öffnen, muss ich erst über Gnumeric rein, was nochmal umständlicher ist, weil ich, siehe 1., keinen Shortcut nutzen kann.
3. Mach' ich was falsch oder kann es sein, dass der Snes9x4P nicht immer funktioniert? Alle Jump'n Runs gehen, aber bei RPGs wie Terranigma und Secret of Mana stürzen die Savestates immer ab - an den Roms liegt es eher nicht, die gehen bei anderen Emus einwandfrei. Gibt es einen besseren Emulator?
4. Gibt es eine Möglichkeit, die Desktop Icons zu personalisieren?
5. Vermutlich trivial: Wie schalte ich die Passwortabfrage beim Wlan Start aus?

Im Moment ist SZB5 installiert.

Ich hoffe, Ihr seht mir diesen thematisch recht bunten Haufen Fragen nach, aber ich möchte irgendwie auch endlich richtig mit der Pandora durchstarten können und nicht immer so ein diffuses Problemgefühl haben, wenn ich sie sehe.

LG
Papagena :confused::
 
1. Es gibt bestimmte Ordner auf den SD-Karten, auf die die PND-Dateien sollen:
  • /pandora/desktop - es gibt eine Verknüpfung auf dem Desktop
  • /pandora/menu - es gibt einen Eintrag im Menü
  • apps - Eintrag im Menü und auf dem Desktop
(und noch irgendwas für das MiniMenu-Ding)

2. Dazu gibt's da irgendwas: http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=PND_utils
Ich nehme sonst meistens noch eine anderen Methode, die aber schlechter ist, eigentlich.

3. Keine Ahnung. ;)

4. Du meinst die Icon von PNDs verändern? Das müsste gehen, indem du herausfindest, wo in der PND-Datei das Icon ist und wie es heisst. Dann kannst du im /pandora/appdata/ordnerderPND/-Ordner eine anderen Datei mit dem gleichen Namen an den selben Ort legen und die sollte dann stattdessen verwendet werden. Siehe das englische PandoraWiki für mehr Informationen über PNDs usw.

5. Hmm, da war irgendwas, dass du ganz am Anfang falsch ausgewählt hast, keine Ahnung, wie du das behebst. Jemand anders kann dir sicher helfen.
 
zu 3..:

Stürzt es ab wenn du savegames ingame oder vom emu Menü startest?

Das mit den savegames über das emu Menü ist nicht bei allen emus so gut wie es sein soll. (oder sein könnte)

Probiere doch dann mal folgendes:

-das Rom laden lassen bis du in einem (ingame) Menü auch normal ein spiel starten könntest. Dieser weg hat bei mir bislang bei allen emus fast immer funktioniert. Meist reicht es aber wenn das Rom kurz lädt bis irgend was an intros oder so erscheint.

-ganz selten ist es bei mir auch notwendig einen der ingame spielstände zu starten und dann von dort aus den save aus dem emu Menü... (bei zelda -a link to the past)
 
Danke für Deine Hilfe - obwohl es eigentlich doch keine ist ;)

1. Hab ich schon so gemacht und alle Varianten der Ablegung ausprobiert. Nüx :(
2. Hab ich auch schon gemacht, installiert, gestartet, Befehle eingegeben, aber es heißt immer, er könne die pnd abiword nicht finden bzw. die SD Karte sei nicht eingelegt. Glatt geschwindelt! Auch :(
3. - :(
4. Hab ich genauso probiert, aber der Haken ist, dass ich wirklich den Ordner bzw. die PND mit den vorinstallierten Icons nicht gefunden habe.... :(
5. Hab ich aber immerhin rausgekriegt! War wirklich schrecklich trivial und lief über startup.

Trotzdem danke

-- Sa Jun 02, 2012 14:33 --

@ SmokeMaster

Japp, diese Macken kenne ich auch von anderen Emus. Hilft hier aber nicht weiter. Bei SOM wird's nach dem Laden einfach unfasslich langsam (obwohl kein Hintergrundprogramm läuft) und bei Terranigma isses so, dass das Spiel zwar zunächst lädt, die Musik aber hängt und das Spiel abstürzt, sobald ich den Raum wechsle - egal, wo.
*seuz* - dabei hatte ich mich gerade bei den beiden auf das gute alte Spielgefühl gefreut....

P.S. Ich kann gar keine ingame spielstände erstellen - dann stürzt das Spiel auch ab oder sagt einfach, dass es keinen Speicherort gefunden hat.
 
Papagena said:
1. Hab ich schon so gemacht und alle Varianten der Ablegung ausprobiert. Nüx :(
2. Hab ich auch schon gemacht, installiert, gestartet, Befehle eingegeben, aber es heißt immer, er könne die pnd abiword nicht finden bzw. die SD Karte sei nicht eingelegt. Glatt geschwindelt! Auch :(
4. Hab ich genauso probiert, aber der Haken ist, dass ich wirklich den Ordner bzw. die PND mit den vorinstallierten Icons nicht gefunden habe.... :(
1. Das wird wirklich komisch. Vielleicht solltest du neu Flashen (wenn etwas nicht geht, erstmal neu Flashen und erst dann schauen ob man das Problem lösen kann :-D ) oder etwas stimmt mit deiner SD-Karte nicht.
2. Beschreib mal wie du das genau machst. Wahrscheinlich irgendein kleiner Tippfehler oder so was.
4. Deswegen habe ich da auch auf das englische Pandora-Wiki verwiesen, dort hättest du da noch ein paar Sachen dazu gefunden. Wenn du eine PND startest ist der Inhalt irgendwo unter /mnt/utmp/pndid oder /mnt/sonstwas/pndid oder so (auf jeden Fall in einem Unterordner von /mnt). PNDs sind im Übrigen squashfs oder iso Dateien, recherchier selbst wie du die auf deinem Betriebssystem öffnen kannst (geht auch direkt auf der Pandora, aber ich habe vergessen wie und ob das Programm vorinstalliert ist. Müsste eigentlich. Irgendein Befehl mit squashfs drin, glaube ich. unsquashfs vielleicht? auf meinem Desktop gibt's das)
 
4. Falls Du nur den Namen ändern willst oder die Icons in einer anderen Kategorie angezeigt haben willst, kannst Du das im MiniMenu machen (Space Taste auf dem Icon drücken). Mit dem Icon selbst habe ich mich noch nicht rumgeschlagen, aber schon mal PNDs modifiziert. Dafür gibt's die PND Tools für Windows. Falls sich das PND damit nicht öffnen lässt, ist es im ISO Format. Da hilft 7-Zip und ImgBurn weiter.

Bezüglich der Save State Probleme. SoM macht bei mir keine Probleme (mind. keine offensichtlichen) und bei Terranigma habe ich keine Abstürze (jedoch keinen Sound mehr). Natürlich ist das generell ein problematisches Emu Thema (im Gegensatz um In-Game Saves), aber Deine Probleme könnten evt. auch etwas mit der Beta Firmware zu tun haben. Ich bin immer noch auf HF5 und bleibe vorerst dabei (wobei ich noch eine 256MB Pandora habe). Oder Deine SD Karte hat ein Problem und müsste mal geprüft werden.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
 
Okay, danke Leute, also liegt nicht nur alles an mir ;)

Das mit den Shortcuts lässt sich wohl nicht ändern, geflasht habe ich schon 5 Mal (vorher B4), da ging das auch nicht. Auf Terranigma muss ich wohl einfach vorläufig verzichten und das mit dem Mini Menu probier' ich dann gleich mal aus (ich hab mittlerweile den Ordner sogar gefunden, da sind alle png Dateien drin, ich hab mir als Anfang mal die rausgesucht, die das Home-Icon auf dem Desktop hat, hab sie rausgeschnitten und eine andere png Datei genauso genannt und dort reingefügt - aber auch nach dem Rebooten blieb das alte Icon, also versuch ich's mal auf dem anderen Weg).

Den genauen Pfad bei den utils schau ich nachher noch mal raus, auch was das Terminal dann meckert :huh:

Dafür mal eine neue Frage:

Ich hab von meinem alten HeroesoMM III eine Iso erstellt (mit Gizmo) und würde die gern über qemu laden.
Wenn ich die Datei (der gesamte Pfad und Name ohne Leerzeichen, darauf hab ich geachtet) im qemu Menu angebe und danach launche, erfolgt Fehler 0004 und die iso wird nicht gebootet. Falsches Format? Muss ich RAM erhöhen? Hatte ich leer gelassen...gleiches gilt auch für meine CivIII Iso.
Welchen Zauberspruch muss ich hier bringen?
 
Papagena said:
Dafür mal eine neue Frage:

Ich hab von meinem alten HeroesoMM III eine Iso erstellt (mit Gizmo) und würde die gern über qemu laden.
Wenn ich die Datei (der gesamte Pfad und Name ohne Leerzeichen, darauf hab ich geachtet) im qemu Menu angebe und danach launche, erfolgt Fehler 0004 und die iso wird nicht gebootet. Falsches Format? Muss ich RAM erhöhen? Hatte ich leer gelassen...gleiches gilt auch für meine CivIII Iso.
Welchen Zauberspruch muss ich hier bringen?
Qemu braucht noch das passende Betriebssystem. Für ein DOS CD-ROM Spiel könnte das ein bootfähiges Floppy (Sichwort allbootdisks) oder Harddisk Image sein. Da braucht's dann noch die entsprechende DOS Konfiguration, damit das CD-ROM überhaupt erkannt wird. So wie früher eben. Ich habe dafür wieder meine Norton Commander Disketten hervorgekramt. Ein absolutes Muss für effizientes Arbeiten unter DOS. ;)

Schau Dir mal das Qemu Pandora Wiki an. Ich erstelle sämtliche Images jeweils mit der Windows Version von Qemu und kopiere dann nur noch die Files auf die Pandora.
 
Also um es etwas deutlicher zu erklären, PNDs kann man nicht einfach mit nem Doppelklick starten, bzw einfach so von Hand als Verknüpfung auf den Desktop legen (PND in den Ordner "Desktop" schieben geht aber). Das Pandora Linux selber kann mit PNDs nämlich nix anfangen da es nach wie vor ein "normales" Linux ist.
PNDs werden gewöhnlich über das Menü gestartet, wobei Skripte dafür sorgen, dass diese Dateien angezeigt und auch gestartet werden können. Will man also ne PND auf den Desktop legen, muss man die Verknüpfung mit nem Kommandozeilenbefehl und der pndrun starten, irgend wo in der Wiki gabs ne Beschreibung dazu.
Aus den gleichen Gründen verweigert das Pandora OS auch das einfache verknüpfen einer Datei mit ner bestimmten PND, zum Beispiel einem speziellen Text Editor in PND Form oder nem Bildbetrachter oder halt Musik/Video Wiedergabe.
Dafür gibts aber ein tool, welches das erledigen kann, wie schon kurz erwähnt wurde.
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=PND_utils
damit hab ich mal PNG Grafiken mit nem externen Bildbetrachter verknüpft. Über das gewohne OS Menü "Datei öffnen mit" funzt sowas halt leider nicht auf der Pandora, zumindest nicht mit Programmen in PND Form. Da müssen die Jungs nochmal ran bis das geht.
 
Fusion_Power said:
Also um es etwas deutlicher zu erklären, PNDs kann man nicht einfach mit nem Doppelklick starten, bzw einfach so von Hand als Verknüpfung auf den Desktop legen
Hmm, das geht eigentlich schon. Man muss .pnd-Dateien mit "pnd_run" verknüpfen, über das normale "Öffnen mit" und dann eigenen Befehl eingeben. Aber sonst, ja, triffst du es ganz gut.
 
Gut, so weit, so einleuchtend.
Und ich war sogar bis pnd_utils vorgedrungen - geht mir in erster Linie darum, doc/odt Dateien und Tabellen direkt öffnen zu können, ich arbeite sehr viel mit der Pandora, und das macht sich sonst wirklich großartig.

Nur, wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zunächst "pqr abiword.pnd" bzw. "pqr abiword" eingeben, aber das findet das Terminal dann nicht (sagt, die SD Karte mit der pnd sei nicht drin). Ich hab alle pnds direkt im root der SD Karte gelagert, sollte soweit also kein Problem sein.
Die SD Karte macht sonst auch keine Probleme, hab sie nochmal extra mit dem SD Formatter formatiert, booten geht damit auch.

Mir ist völlig klar, dass ich was total Banales falsch mache, bin natürlich in Wahrheit total Windows-versaut, aber ich bin für jede Hilfe echt dankbar!

(Ach so: Man kann durchaus Verknüpfungen zum Desktop anlegen, Rechtsklick, senden an Desktop, aber ja, von dort aus geht's natürlich so einfach nicht ;-))
 
Papagena said:
Ich hab alle pnds direkt im root der SD Karte gelagert
Hatten wir's davon nicht schonmal? ;)
Die gehören nach
sd/pandora/menu
sd/pandora/apps
sd/pandora/desktop
Vieles funktioniert zwar mittlerweile auch wenn die PNDs im root der SD-Karte sind (habe ich gehört. Da gehören sie nicht hin -> ich habe nie dort PNDs), aber wie gesagt gehören sie eigentlich in die genannten Ordner. Kann gut sein, dass pqr da eben nicht so lasch wie das System selbst ist.
 
Ups.
Diese Ordner hatte ich noch nicht mal erstellt.

*hust*

Öh ja, Shortcut-Probelm ist damit dann gelöst ('s stand halt nicht auf dem Beipackzettel...) :unsure:

DANKE
 
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=pndmanager-bzar

BTW der PNDManager macht PND-Installation noch nutzerfreundlicher.
 
Die Pandora ist und bleibt halt ein richtiges Freak-gerät. Entweder man ist schon ein richtiger Linux-Kenner, oder man muß sich viele, viele Stunden reinarbeiten, um die Pandora auf seine Bedürfnisse anzupassen. Ich persönlich, bräuchte nur ein Gerät, dass bis 16/32-Bit alles emulieren kann. Da gibt es zwar ein oder zwei chinesische Geräte, die diese Anforderungen erfüllen, aber die leiden alle unter Hardware-(D-Pad sind Buttons?) und Copyright-Problemen. Jetzt mag man sagen, Emulation ist sowieso grenzwertig, aber wenn ich die Originale nicht eh schon zuhause hatte, habe ich zugesehen, dass ich meine Hände über Compilations daran kriegen konnte.
Schlechtes Bild, aber mehr gibt mein Handy bei der Belichtung nicht her.

Sorry Papagena, dass ich schon wieder einen Thread für meine Interessen kapere, aber ich glaube, wir beide wären Kunden für einen GP2X/Wiz/Caanoo mit Tastatur und einem angemessenen Prozessor. War das nicht auch die Idee der Pandora? Den Preis außen vor gelassen, ist mir das Gerät ganz einfach zu kompliziert geraten.
 
@ Akabei


Tja, was soll ich sagen? Um mal meine Motivation zum Kauf darzulegen: Ja, ich wollte meinen schönen alten Spiele, die in meinem SNES/GBA/N64/ATARI/GB etc. Schrank versauern, unbedingt wieder nutzen können, ich mag all diese Plattformen so viel mehr als das, was Wii/PS3 etc. hergeben.
Und weiter: Ich bin Geisteswissenschaftler, hab' den ganzen Tag an Texten zu arbeiten, muss als Dozentin meinen Studenten sinnvolle Angebote machen, die ich bestenfalls überall und jederzeit erstellen und bearbeiten kann. Dazu zählt auch, dass ich Scans von Texten aus dem 17. Jh. bearbeiten kann - und hey, das läuft ja sogar auf der Pandora!
Zu Hause hab' ich auf dem Rechner Ubuntu laufen, was bislang völlig unkompliziert war - dachte wirklich, damit hätte es sich.

Und ja: Die Möglichkeit, all das auf einem Mininetbook zu vereinen, schien mir mehr als lockend.
Dass man ein bisschen mehr basteln muss, war mir schon _irgendwie_ klar. Aber was wirklich fehlt, ist ein Manual für echte Einsteiger wie mich. Ich kann verstehen, dass es für die Entwickler, die sicher enorm viel Zeit und Kapazität in die Pandora gesteckt haben, ein bisschen frustrierend ist, dass sich das Gerät noch nicht zu einem Selbstläufer entwickelt hat - das Potential ist da!

Aber das liegt z.T. auch daran, dass der absolute Großteil der Nutzer (fast) bewusst ausgeklammert wird. Nur als Hinweis: Der Pandora war nicht mal ein kleines Manual beigelegt, auch kein englisches. Klar kann man sich das von Pandora Wiki besorgen und die ganzen anderen Frickeleien aus diesem oder jenem Blog. Aber damit beharrt die Pandora letztlich darauf, ein Tool für diejenigen zu sein, die bestenfalls eine passende Hardware suchen.

Das hat sie aber nicht nötig. Sagen wir mal so: Ich mag mich nicht immer schämen müssen, wenn ich absoluten Nullblick habe - meine Studenten haben auch in vielen Dingen absoluten Nullblick, und es ist meine Aufgabe, ihnen eine Art "Tutorial" zu erstellen. Genauso denke ich mir das hier auch: Wenn den Entwicklern wirklich an der Sache liegt, muss sie _wirklich_ offen gestaltet werden.
Sogar für Linux-Deppen wie mich.

Oder hab' ich Dich da falsch verstanden? ;)

Schönen Abend
Papagena
 
Ja, ein tut in heftchenform wäre super, mit dringent nötigen befehlen usw... vllt sollten wir mal sameln was nötig ist
 
Nun ein einfacher Beipackzettel mit nem Link zum Handbuch im PDF-Format wäre ja schon mal ein Anfang :-D

Es ist jedoch derzeit so das die Pandora gerade erst unters Volk gebracht wird. Nun sein wir mal ehrlich: welche Zielgruppe wird die Pandora derzeit noch ohne großartige Werbung wohl durch reine Mundpropaganda erreichen?

Entweder Retro-gamer (und so einer wird man nicht in 24 Stunden) welche zum größten Teil die Entwicklung der Pandora mehr oder weniger "Live" mitverfolgt haben. Oder eben Linux User.

Und selbst Linus Persönlich hätte wohl nicht mal eben in 10 Minuten seine Pandora angemacht und eine SD karte in ext2 formatiert auf welche er den von dem PND system verlangten Verzeichnisbaum angelegt hätte und die PND dahin kopiert wo sie ihren dienst anständig verrichten.

Das PND System ist zwar (in meinen Augen) genial aber es ist eben eine Eigenentwicklung die außer auf der Pandora (noch) nirgends in der Linux Welt zu finden ist.

Also entweder man erfährt irgend wo her wo die PND's hin sollen, z.B. aus einer Anleitung oder einem Tutorial nach der Ersteinrichtung... Oder aber man ist in der Lage den Code zu lesen und entdeckt dort was erwartet wird. (z.b. der Linus :ph34r: )

Schwer ist da überhaubt nix. Alles ist ganz einfach wenn man weiß wie es geht :yes:

Fazit: Beipackzettel der dahin verlinkt: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,23,229 wäre nicht schlecht.

Und/oder vielleicht noch ein FAQ Fred hier im Forum :huh:
 
Papagena said:
Sogar für Linux-Deppen wie mich.
Na immerhin scheinst du mit Linux schon viel mehr Erfahrung zu haben als ich(ca. drei mal Ubuntu live-DVD gebootet und schon daran gescheitert eine console zu öffnen) und eigentlich liest sich alles von dir so, als könntest du mit einer Pandora auch wirklich etwas anfangen. Insofern kann ich noch weniger verstehen, warum einem der Zugang zu diesem wirklich netten Gerät so schwer gemacht wird. Potenzial ist vorhanden, aber wenn man es nur mit einem Informatikstudium nutzen kann, ist es irgendwie auch verloren.

@ smokemaster:
Schwer ist da überhaubt nix. Alles ist ganz einfach wenn man weiß wie es geht
Genau so sieht's aus. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass in zwei Jahren auch noch Pandoras produziert werden, wenn nur eine elitäre Klasse von dem Gerät angesprochen wird und das hat rein gar nichts mit MHz-Zahlen, oder der Anzahl der Prozessoren zu tun.
 
Hm, ich kenne viele Leute ohne Informatikstudium, die _sehr_ gut mit der Pandora klar kommen und einige (Medien-)Informatikkommilitonen von mir, die es nicht kämen (was aber mehr an einer... allgemeinen Hirnrissigkeit liegt).
 
Back
Top