Gutes mobiles Internet-Setup mit der Pandora


Thott Chief

Still Fresh
Joined
Mar 11, 2010
Messages
84
Ich möchte gerne, wenn ich meine Pandora dann habe, auch mobiles Internet nutzen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich das am Besten anstelle. Ich besitze schon ein Lg KU990 Viewty, das eigntlich außer Betrieb ist (Abgelaufene SIM), ich glaube einmal erspäht zu haben das ED das selbe hat und dieses mit der Pandora nutzt.(...) Wenn das nicht möglich wäre, welche Möglichkeiten würden sich denn da besonders anbieten, und hat hier vielleicht schon jemand gute Erfahrungen? Und insgesamt wäre für mich interessant, welcher Surfvertrag sich da anbieten würde.

Danke schonmal.
Thott Chief
 
Als Karte kann ich dir zum Testen Netzclub, einen Dienst von O2 ans Herz legen. In den FAQ und AGBs legen sie dir nahe, die Karte nur im Handy zu nutzen, das hat mich aus technischem Interesse aber nicht abgehalten.

Ich lebe hier in einem GPRS Gebiet auf dem Lande. Die naechste Stadt ist 15 km entfernt. Ich hab dann mal eine 2 GHz Yagi Antenne Richtung Bahnhof und Polizei ausgerichtet.

wieistmeineip.de Speedtests haben bis zu 3 Mbit angezeigt, was man fuer die Handy Technilk nicht gerade sinnvoll ist. Praktisch waren 1,8 - 2,4 Mbit drinne.

Zu einem passenden Geraet kann ich noch nichts sagen. Ich habe zwar Linux faehige Geraete, aber keine pandora.
 
Wichtig ist, dass das Handy kein SIM-Lock oder Branding hat. Bevor Du Dir einen UMTS-Vertrag holst, überprüfe das mal. Bei 1und1.de gibt es eine Notebookflat für 10€ pro Monat, bei Fonic gibt es eine Prepaidkarte, die man auf Tagesflat für 2,50€ umstellen lassen kann, maximal 25€ pro Monat. 1und1 nutzt das Vodafone-Netz, Fonic das Telefonica O2-Netz. Kommt drauf an, wo Du wohnst und wie Dein Surfverhalten ist. Was besser ist, musst Du Dich selbst fragen.
Die Netzabdeckungskarten im Internet sind übrigens viel zu optimistisch...

-- Do Sep 09, 2010 10:42 --

p.s.: Es gibt ja auch noch UMTS-Sticks an USB, falls es mit dem Handy nicht klappen sollte.
 
Mein Viewty ist völlig Branding, bzw Vertrags- und SIM-Lock-frei. Hier, http://pandorawiki.org/Mobile_broadband, hab ich gelesen das die Möglichkeit besteht. Hat das schon irgendwer ausprobiert, im Moment wäre ich auf direkte Erfahrungsbericht scharf.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass auf p&|a der Network-Manager läuft.

Also an meinem Netbook unter Ubuntu 8.10 bis 10.04 und OpenSUSE 11.1-Gnome habe ich eine UMTS-Verbindung herstellen können. Mein Handy ist ein LG HB620T, benutzt habe ich oben erwähnte Fonic-Prepaid-Karte.

Wenn ich mal eine p&|a habe, werde ich es natürlich testen. Bin aber im 2. Batch.
 
hi,

ich hab mal ein how-to gemacht, wie man ein USB-UMTS-Modem auf der Pandora einrichtet, damit es automatisch erkannt wird. vielleicht hilft's ja.

die methode mit handy über bluetooth muss ich erst noch testen ...

greetings
 
Habe zwar gerade erst eine Pandora aus Batch 2 bestellt, aber habe auch ein HB620T.
Hier meine Erfahrung mit normalem Kubuntu auf x86_64:
Wenn max. 50kb/sec genug sind, kann man Bluetooth nehmen /dev/rfcomm0, sonst nimmt man das USB-Kabel /dev/ttyASM0.
Der Rest ist wie hier beschrieben.
 
Thott Chief said:
Ich besitze schon ein Lg KU990 Viewty, das eigntlich außer Betrieb ist (Abgelaufene SIM), ich glaube einmal erspäht zu haben das ED das selbe hat und dieses mit der Pandora nutzt.

Leider nein, ich nutze ein XPeria X1 mit fremder Firmware.
Ist ein Windows-Mobile-Handy. Bei dem könnte ich Dir weiterhelfen.

Vielleicht aber auch, wenn Du nur die Vorgehensweise nicht weißt: An was hängst Du denn?
 
Hab da letzthin was von einer mobilen wirelessrouter-mit-integreierter-SIM- Karte- Lösung gehört, siehe Link:

http://www.wlan-unterwegs.de/huawei-e5-led-e5830-mobiles-umts-wlan-mifi-mit-webinterface-p-28.html

Ist vorallem dann praktisch, wenn mehrere Leute auf das Netz zugreifen möchten, kommt dann halt nur noch auf die Datenoption draufan..

Werd mir evtl. sowas zulegen, brauch aber erst meine Pandorrra :confused::

Grüsse Christoph
 
Bei meinem Nexus One kann ich über USB mein Internet Tethern. Meint ihr läuft das auf der Pandora?
 
Back
Top