Hacking und Strafen - Verhältnismäßigkeit?


Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,578
Location
Uncanny Valley
Fangen wir mal anhand eines aktuellen Beispiels an:

http://techcrunch.com/2013/06/09/hacker-faces-more-jail-time-than-the-convicted-steubenville-rapists-he-exposed/

Hier eine sehr schnelle Übersetzung der wichtigsten Passagen von mir:
"Ein 26jähriger Farmbewohner, der half die Vergewaltigung von einem Teenagermädchen aufzuklären, bekommt eventuell 5mal so viel Gefängnishaft wie die HighSchool Footballspieler, die das Mädchen in aller Öffentlichkeit angegriffen haben. Dutzende Zeugen hatten die Vergewaltigung auf einer Party beobachtet und dann später Bilder davon über soziale Netzwerke verteilt um das Mädchen zu verhöhnen."

"Verärgert darüber, dass eine Kleinstadt der Gerechtigkeit den Rücken zuwendet, wurden verschiedene Hackergruppen tätig, darunter Deric Lostutter, der angeblich half, ein Video von der Tat bei der Internetseite des Footballteams sichtbar zu machen, bei dem die Angreifer erkennbar sind."

"Wenn in Verbindung mit Hackeraktivität gebracht, könnte Lostutter bis zu 10 Jahre hinter Gittern verbringen—viel mehr als die ein- oder zweijährigen Strafen, die den Steubenville-Vergewaltigern drohen"

"Er gab an, die Seite nie gehackt zu haben, jedoch der maskierte im Video zu sein. Seine lockere Art brachte das Polizeieinsatzkommando nicht davon ab, ihn wie einen Weltklasseterroristen zu behandeln. “Als ich die Tür öffnete um den Fahrer zu begrüßen, sprangen ungefähr 12 FBI SWAT-Agenten mit voller Kampfeinsatzausrüstung und entsicherten M16 Sturmgewehren aus dem Wagen, schreiend, ich sollte verdammt nochmal auf den Boden, die Waffen waren entsichert und direkt auf seinen Kopf gerichtet,” gab Lostutter in seinem Blog an."
 
Und da redet man noch von "GERECHTIGKEIT???"
Zeit für das Volk auch mal auf die Barrikaden zu gehen!!! :/ :/

Frei nach dem Motto:
Ach ich kann jetzt alle umbringen und in die Gebüsche ziehen....
....wenn mich jemand verpfeift bekommt der eh mehr als ich.
Dann verlange ich von dem der mich verpfiffen hätte wohl noch Schmerzensgeld
und wenn er mich gewaltsam gehindert hat,dann kann ich wohl noch eine
Behindertenrente von ihm verlangen..... X-(


....also echt irgendwo hörts dich auf. ;->

Das ist wieder mal echt ein Thema was mich aufregt.
Kein Wunder dass immer weniger Menschen anderen Helfen,wenn man fürs helfen noch
so bestraft wird. :crazy:
 
... and the home of the free.
oder um ein anderes Zitat zu bringen: "and justice for all". Was wohl Bradley Manning von dem Spruch hält?
Man muß aber gar nicht so weit raus in die weite Welt, um Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit zu kriegen.
[youtube]8z99MO8uv2U[/youtube]
 
Ich erkenne dort seit Jahren keine Verhältnissmäßigkeit mehr.
Liegt wohl auch zum großen Teil daran das sich unsere Politiker von der Contentmafia so schön tief in den Ar*** fisten lassen. (Lobbyarbeit)
Was soll da schon bei rauskommen.
Wenn man heute für die Vergewaltigung von Kindern mildere Strafen bekommt als für nen defacment oder für ein paar raubmordkopien...
In Amiland ist das schlimm, aber wie wir ja wissen bekommen wir die Gesetze auch, nachdem sie sich so ~ 10 Jahre im Land der Verrückten bewehrt haben.

Eine kranke Welt in der wir leben....

Vielleicht liegt es auch nur daran das sie angst vor leuten haben die das verstehen, was sie niemals verstehen werden.
 
Damit man mich nicht falsch versteht eines vorweg: Ich finde die dem angeblichen Hacker drohende Strafe auch ungerecht.
(Und wenn ich mich erst über die Vergewaltiger auslasse, würde ich mit meiner Meinung wahrscheinlich deutsches Recht verletzen ... X-( )

Wahrscheinlich bin ich Captain Obvious, wenn ich erkläre, dass das unterschiedliche Strafmass im Gegensatz von Jugendstrafrecht (Vergewaltiger ond Opfer waren minderjährig) zu Erwachsenenstrafrecht (der angebliche Hacker ist deutlich älter als 21) begründet liegt.
Außerdem wird hier minimales Strafmass (1 und 2 Jahre Jugendstrafanstalt, tatsächliches Urteil) dem maximalen Strafmass (für Ersttäter) nach CFAA gegenübergestellt.

Ich kein Rechtsexperte, schon gar nicht für das amerikanische Recht, aber es erscheint doch fraglich, ob es sich bei der Fan Website einer High School Football Mannschaft bzw. dessen Server um einen im rechtlichen Sinne "geschützten Computer" gemäß CFAA handelt.
Darüber hinaus bekannte sich schon im Februar eine andere Person zum Website-Hack. Und nach den Aussagen dieser Person kann man bei der Website noch nicht einmal im sicherheitstechnischen Sinne von einem geschützten Computer sprechen. :lol:

Falls es überhaupt zu einer Verurteilung von Deric Lostutter kommt, dann fällt die Strafe wohl eher geringer als die Maximalstrafe aus oder eine Verurteilung findet wegen anderer Delikte statt (CFAA war scheinbar nicht die einzige Begründung für den Druchsuchgsbeschluss des FBI!).

[Edit: Tippfehler]
 
(Und wenn ich mich erst über die Vergewaltiger auslasse, würde ich mit meiner Meinung wahrscheinlich deutsches Recht verletzen ... X-( )

Ja heute ist das ja "Rufmord"
und früher hat man solche Leute öffentlich an den Pranger gestellt oder aufm Marktplatz gestraft
wo jeder der "Gerechtigkeit" zusehen konnte
(aber nicht falsch verstehen ich bin gegen Todesstrafen)
Aber hier und da mal einen Finger Abhacken um ein Leben Lang an seine bösen Taten
Erinnert zu werden und zu bereuen,dagegen habe ich nichts :yes:
Das würde bestimmt auch einige mehr Abschrecken,oder Kastration
bei Wiederholungstätern wäre für mich auch in Ordnung.

Aber nein im Gefängniss leben die ja Teilweise besser als von Hartz 4.. X-(
 
Back
Top