Hack'n'Slay für Wiz


Passy

Member
Joined
Aug 12, 2009
Messages
163
Servus,

da ich den Touchscreen vom Wiz noch nie wirklich benutzt hab (ausser vielleicht für n ründchen Golf) und ich das wirklich sehr schade finde, wollt ich mal das Projekt "Ich lern jetzt Programmieren" in Angriff nehmen. Nu hab ich leider nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen programieren, ausser die Grundlagen von Turbo Pascal.

Das Spiel was ich mir vorgenommen hab wäre ein Hack and Slay im Stil von Diablo 2, aber nicht so tiefgehend mit Quests etc., klassisches rumlaufen und Dungeons leerräumen. Mit dem Touchscreen wird der Charakter gesteuert, mit dem D-Pad (bzw. den 4 Buttons) angegriffen (jenachdem ob man Links- oder Rechtshänder ist) und mit den anderen Tasten das Inventar etc aufgerufen.

Meine Frage ist jetzt, welche Programmiersprache sich dafür am besten eignet. Am liebsten eine, für die ich keine 50 Bücher büffeln muss und meine Turbo Pascal Kenntnisse schon anwenden kann. Gibt es da eine?

Danke im voraus :)!
 
Hallo Passy,
welche Programmiersprache dir liegt bzw. für dein Vorhaben am besten geeignet ist kann dir natürlich pauschal niemand beantworten, Hinweise zu dem Thema gibt es ja hier, wobei Python wohl zu langsam luppt auf dem Wiz. Zudem sei noch Bennugd und Fenix erwähnt.
Als generellen Tipp kann ich dir geben: Programmieren lernt man in kleinen Schritten, ein wie auch immer geartetes Hack'n'Slay a la Diablo dürfte für einen Anfämger so viele Stolpersteine beinhalten, daß die Gefahr des Scheiterns/ der Frustration recht groß ist.
Stell´ das Projekt lieber hinten an und mach ain paar Fingerübungen wie Pong, Tic Tac Toe oder Tetris...
Anyway, für dein eigentliches Vorhaben kannst du dir ja mal den Sourcecode von Nethack oder Powder anschauen, oder einen Blick in diesen Crash Course to Roguelike Development werfen,
Gruesse,
Ghanji
 
Hab aktuell ein ähnliches Projekt in angriff genommen jedoch eher für die Pandora. Eine Art Zelda-Klon (GB Version). Nutze dafür GLBasic, was ich aber auch erstmal erlernen muss, gibt jedoch gute Anleitungen und sogar schicke Videotuts dazu.

Kann er nicht auch einfach GLBasic nutzen für den Wiz?
 
Ich nutze Linux - Glbasic läuft mit Wine (quasi ein Windows Emulator) nicht richtig. Fällt leider flach. :(

Danke für den Beitrag Ghanji! Ich glaub du hast recht, man sollte nicht laufen bevor man nicht kriechen kann. Wie siehts mit C++ aus - kann ich damit für den Wiz programmieren?
 
Hi Passy,

Mit C ist es möglich Spiele und Progs für den WIZ zu programmieren, wenn du Linux hast dann sogar relativ einfach, wenn man weis wie.
In diesem Fred : http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=8&t=8827 ist eigtl. schon alles erklärt, ich verweise da nochmal explizit auf den Blog von relei (saubere Sache!).

Werde demnächst selber noch ein bisschen Content online stellen, der das entwickeln evtl. einfacher macht.

MfG
 
Back
Top