hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zaxxon


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
43
Location
49.491276,8.423518
Huhu ich kämpfe schon seit längerer Zeit damit den Telegram Messenger
zum Laufen zu bewegen auf der Pandora.

Unter Android läuft er gut aber da kann ich keine weiteren Pandora Programme nutzen gleichzeitig,
bzw Android immer starten zu müssen nur für diese Software ist mir zu lästig ;)

Dann noch dieses Video was ich mit meiner Exagearkarte machte kommt ja leider aufs Gleiche hinaus.
Da muss ich immer meine Exagear Experimentierkarte reinlegen dafür und auch bissl umständlich starten
weils ja ne X86 Version ist :-(

Webogram,die Weboberfläche von Telegram ist leider sehr langsam in den Pandora Browsern und somit auch
keine richtige Alternative.

Java2me Versionen wären vielleicht eine Lösung mit der ich mich noch bissl mehr befassen werde,
aber leider existiert keine normale Desktop Java Version für Rechner.

In Codeblocks ist die ziemlich umfangreiche Software "gradle" nicht enthalten
die man benötigt um Telegram nativ zu kompilieren.

Experimente Webogram herunterzuladen und direkt im Browsern auf der Pandora auszuführen schlugen leider auch Fehl.

Im englischem Forum hab ich schon mehrere male darum gebeten ein Pigdin Plugin (Telegram Purple) für
Telegram uns zur Verfügung zu stellen ist aber auch nix passiert an der Front. :-((

Versuche Telegram selbst zu kompilieren mit Oberfläche schlugen alle Fehl aufgrund von fehlendem "gradle".

Die CLI Version gibts ja für die Pandora aber ist mir viel zu "unschön" zu benutzen für den Alltag.

Fazit:
Ich nutze Telegram am Windows Rechner,LinuxPC,Android Tablet immer mit einer schönen Gui die ich auch gerne auf der Pandora hätte.

Heute habe ich auch wieder mit so gut wie allen Pandora Browsern ausm Repo und Telegram Weboberfläche gekämpft was auch nicht klappte oder viel zu extrem langsam war.

habt ihr da noch Tips oder Hinweise was ich tun kann? :)

lg Ingo
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Mmm, was sind denn Deine Sources? Nicht Android, oder?<br/>
<br/>
Für RISC OS hätte ich gesagt, nehm die CLI Version und bastel ein frontend (GUI) drumherum. Keine Ahnung ob das unter Linux ähnlich geht. Mcobit hat ja mal ein frontend für ffmpg gebaut. Frag den doch mal. <E>;)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Eventuell hab ich noch eine Lösung <E>;)</E> <br/>
<br/>
Ich installiere gerade Pandebian,das starte ich wenns mir passt und darunter bekomme ich<br/>
bestimmt Telegram zum Laufen.<br/>
Im Hintergrund könnte ich dann die normalen Zaxxon Programme verwenden wenns klappt.<br/>
PanDebian wurde schon von Askarus sehr gelobt und von einigen anderen.<br/>
Ist gerade am Installieren <E>:)</E> <br/>
<br/>
Bin gespannt ob das geht,so muss ich ned von einer SD Karte booten und bin <br/>
nicht unter Android wo ich nix anderes machen kann.<br/>
<br/>
Wäre eine echte Lösung für mich wenns geht <E>;)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<t>PanDebian... auch noch so ein offener Punkt auf meiner Liste und fürs Multiboot.<br/>
<br/>
Viel Erfolg.</t>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Klappte leider nicht habs 5 mal probiert zu Installieren.<br/>
Pandebian ist auch nicht Pandian ,die neigen ja gerne zu Verwechslungen <E>;)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r><QUOTE><s>
</s>Pandebian ist auch nicht Pandian ,die neigen ja gerne zu Verwechslungen <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Du hast mich durchschaut.<br/>
Von Pandian habe ich mir vor einiger Zeit das Image gesaugt und dann gestern auch mal installiert.<br/>
WiFi geht aber USB Geräte werden bei mir nicht erkannt. Soll eigentlich automatisch gehen. Werde nachher mal ein upgrade machen.<br/>
<br/>
PanDebian.pnd habe ich auch probiert bzw. läuft noch. Ich habe mich für eine Installation auf eine extra Karte entschieden. Zuerst hatte ich die Karte in den Pandora Slots (hab beide probiert). Da brach die Installation nach dem draufkopieren des Grundsystems mit einer Fehlermeldung ab... habs vergesse, irgendein Verzeichnis konnte nicht erstellt werden. <br/>
Nun habe ich es noch einmal via USB Kartenleserstick versucht. Das scheint zu funktionieren. Die ersten Einstellungen sind durch aber er hat ein automatisches Upgrade gestartet und das rödelt seit fast einer Stunde... Ich muß zur Arbeit... Sch...</r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Wow wäre echt cool wenn du das hinbekommen könntest <E>;)</E> <br/>
Ja bei mir brachs an der Pandora immer ab.<br/>
<br/>
Hoffentlich kommst wegen mir ned zu spät zur Arbeit,drücke dir die Daumen <E>:)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r><QUOTE><s>
</s>Hoffentlich kommst wegen mir ned zu spät zur Arbeit,drücke dir die Daumen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Zu spät geht nicht. Ich habe heute keine festen Termine und ansonsten Gleitzeit. Das WE fängt dann nur später an <E>;-)</E><br/>
Und warum wegen Dir? Ich will es ja selber wissen, weil ich Debian auf anderen Rechnern eigentlich recht gern nutze.<br/>
Ich habe die GHz im Arbeitszimmer stehen lassen. Da kann sie in Ruhe fertig machen. Vergnüge ich mich unterwegs und nebenbei halt mit der Classic. <E>;-)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Ich hatte es mal über die Nacht laufen lassen hier,da ging sogar apt-get Teilweise,<br/>
aber leider alles nur mit Fehlern weil er trotzdem abgebrochen hat.<br/>
<br/>
Um PanDebian zu starten musst du dann im Terminal:<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>sudo chroot /media/PanDebian /bin/bash<e>
</e></CODE>
eingeben.<br/>
Warum das /bin/bash zum Schluss weis ich auch nicht <E>:)</E><br/>
<br/>
Wäre super wenn du Gradle dann über Apt-Get installieren kannst denn das braucht man um Telegram Messenger zu kompilieren.<br/>
Und wenn das soweit ist können wir diese Binary de auf der Pandora kompiliert wurde vielleicht stehlen<br/>
und ne PND erzeugen.<br/>
<br/>
Aber erstmal zum Laufen kriegen <E>;)</E> <br/>
<br/>
Welches hast denn ausgewählt?<br/>
ich hatte Sid und Wheezy mit mehreren Abbrüchen.</r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r><QUOTE><s>
</s>Wäre super wenn du Gradle dann über Apt-Get installieren kannst denn das braucht man um Telegram Messenger zu kompilieren.<e>
</e></QUOTE>

Müsste das nicht auch mit Pandian gehen? Das läuft schon.<br/>
Ich kann leider gerade nicht probieren, weil ich durch die USB Problematik (scheinbar wird nur OTG erkannt) kein mobiles Netz habe. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Welches hast denn ausgewählt?<e>
</e></QUOTE>
Wheezy wollte 2x nicht, dann habe ich Squeeze probiert. Das war vorhin noch nicht fertig.</r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r><QUOTE author="Raik"><s>
Raik said:
</s><QUOTE><s>
</s>Wäre super wenn du Gradle dann über Apt-Get installieren kannst denn das braucht man um Telegram Messenger zu kompilieren.<e>
</e></QUOTE>

Müsste das nicht auch mit Pandian gehen? Das läuft schon.<br/>
Ich kann leider gerade nicht probieren, weil ich durch die USB Problematik (scheinbar wird nur OTG erkannt) kein mobiles Netz habe. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Welches hast denn ausgewählt?<e>
</e></QUOTE>
Wheezy wollte 2x nicht, dann habe ich Squeeze probiert. Das war vorhin noch nicht fertig.<e>
</e></QUOTE>
Ah Squeeze hatte ich nicht probiert <E>;)</E> <br/>
<br/>
Pandian muss ja wie ein OS von der SD Karte gebootet werden und geht so wie es aussieht nicht mit chroot.<br/>
Da hab ich lieber PanDebian und starte das Chroot wann ichs brauche <E>:)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r><QUOTE><s>
</s>Pandian muss ja wie ein OS von der SD Karte gebootet werden und geht so wie es aussieht nicht mit chroot.<e>
</e></QUOTE>

Ich meinte zum Binary stehlen. Sollte doch keinen Unterschied machen.<br/>
<br/>
-- Fr Mär 20, 2015 21:28 --<br/>

<QUOTE><s>
</s>Um PanDebian zu starten musst du dann im Terminal:<br/>
Code:<br/>
sudo chroot /media/PanDebian /bin/bash<br/>
<br/>
eingeben.<e>
</e></QUOTE> <br/>
<br/>
Falsch. <E>;-)</E><br/>
Im Verzeichnis System der PanDebian Installation befindet sich eine PND. Wenn die gemountet ist, gibts ein Startscript auf dem Desktop.<br/>
Läuft also erstmal.<br/>
<br/>
Später mehr.<br/>
<br/>
-- Sa Mär 21, 2015 10:02 --<br/>
<br/>
Ich habe nochmal versucht eine neue Karte von PanDebian aufzusetzen. <br/>
Nur Squeeze war dazu zu bewegen mitzuspielen. Die anderen Installationen brechen immer irgendwann ab.<br/>
Am WE sieht es zeitlich recht eng aus. Glaube nicht, daß ich zu was komme.</r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Trotzdem Danke Raik dasses nochmal probierst <E>;)</E> <br/>
<br/>
Ich hab nochmal probiert deine Multiboot Karte zu installieren klappte aber leider nicht da ich<br/>
diese USBIT Software nutzte.<br/>
Muss es echt unter DD in Linux machen und da ich hauptsächlich Fat32 habe ausser auf den<br/>
großen Platten(da isses NTFS) muss ich mir<br/>
was einfallen lassen diese 9GB Datei auf ne SD Karte zu bekommen.<br/>
Vielleicht probiere ich mal dieses alte Community Codec Pack aus wegen NTFS Support auf der Pandora <E>:)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<t>USBit tut mit dem Image.<br/>
Ich habe für Win ein Tool, damit kann man Linux ext2 und 3 Datenträger lesen. Hab nur den Namen vergessen. Google weiß den sicher.<br/>
<br/>
Nachgesehen: Paragon Extfs (ext 2,3,4) ist frei erhältlich.</t>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>danke sehr bin gespannt drauf <E>;)</E> <br/>
Hatte schonmal was von Sourceforge aber das machte mir immer Bluescreens <E>:juhu:</E><br/>
<br/>
Edit:geht und kopiert fleissig auf die karte.Danke sehr dann kann ich die Pandora über Nacht damit arbeiten lassen <E>:)</E> <br/>
Gute Software und keine Abbrüche bisher <E>:juhu:</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<t>Ich habe gerade nicht wirklich Zeit zum probieren.<br/>
Wenn Du interessiert bist, mache ich ein Image von meiner 4GB Karte PanDebian Karte fertig. Hab es ja extra "outside" installiert.</t>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Du hast PanDebian hinbekommen?cool <E>;)</E><br/>
Ja ein Image wäre lieb von dir,danke sehr <E>;)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>PanDebian (Squeeze) läuft. Synaptic lässt sich aber bisher nur aus dem RootTerminal starten (da ist noch ein wenig "Forschungsarbeit" nötig.)<br/>
Probehalber installierte Programme funktionierten. <br/>
Ich versuche mal heute Abend nebenbei. Muß noch am OMAP5 Rechner rumlöten.<br/>
<br/>
-- Do Mär 26, 2015 09:50 --<br/>
<br/>
Hochladen ist ein Quell ewiger Freude. Zwischen 70 und 80 kB/s... Da war er natürlich noch nicht fertig, als ich zur Arbeit mußte.<br/>
Hab dann ihn dann im Auto während der Fahrt weiter tun lassen... Trotz zügiger Fahrt etwas über 200kB/s via UMTS.<br/>
<br/>
Nun zum Thema: <URL url="http://riscos.openpandora.org/Diverses/PanDebian/PanDebian.img.gz"><s></s>Das Image von hier.<e></e></URL><br/>
<br/>
Passwort für User root ist root und User pandebian ist pandebian...<br/>
Wer Datenträger teilen will, braucht die PanDebian.pnd aus der Repo. <br/>
Auf der Pandebian-Karte im Pandora-Verzeichnis befindet sich eine PND, die Pandebian startet... siehe linke obere Ecke.<br/>
<br/>
Viel Spass, Erfolg, was auch immer.</r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Juhuu vielen Dank Raik,ich werde damit experimentieren.<br/>
Mein PC hat es nicht geschafft aktuell auch dein Multibootimage einzuspielen.<br/>
Habs 3 mal probiert und als der nach 8 Stunden immer noch arbeitete brach ich ab und sah eine kopiergeschwindigkeit von 1,8MB/S was schrecklich ist für meine 64GB Karte.<br/>
Musses echt mal 24 Stunden an der Pandora laufen lassen.<br/>
Bzw ich hoffe dass die 128GB Karte die jetzt kam schneller ist dann <E>;)</E><br/>
Leider muss ich jetzt erstmal 8 Tage mit Sonntag durcharbeite,daher komme ich Abends nur Häppchenweise zum Hobbie <E>;)</E><br/>
<br/>
Danke nochmal Raik <E>;)</E></r>
 
Re: hätte gerne Telegram Messenger auf der Pandora unter Zax

<r>Alle anderen sind natürlich auch eingeladen. <E>;-)</E><br/>
<br/>
Auf der Pandora dauerte es nur einen Vormittag das MultibootImage auf eine Karte zu schreiben.<br/>
<br/>
Viel Erfolg.</r>
 
Back
Top