Hallo und Netzteil!?


BlackMac

Member
Joined
Nov 11, 2005
Messages
104
Location
Germany
Website
gp2x.blackmac.de
Hi!
Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Stefan, ich bin 26 Jahre jung und komme aus dem Ruhrgebiet und verwende als Desktop-Rechner einen Apple G4/1Ghz mit Mac OS X 10.4.
Meinen GP2X habe ich bereits hier im Shop bestellt (ist mein erstes GP Gerät, den GP32 hab' ich nicht gehabt).
Seit meinem neunten Lebensjahr ist mein Hobby programmieren und seit etwa acht Jahren mache ich das auch professionell. Für den GP2X habe ich auch schon einige Ideen, aber dazu später, an anderer Stelle mehr.

Nun zu meiner Frage:
Was für ein Netzteil wird der GP2x benötigen? Ich hab' sowieso eine Bestellung bei Reichelt geplant und würde gerne direkt ein passendes Universalnetzteil mitbestellen.
3V sollten ja richtig sein, aber reichen 500mA? Hat der 2X überhaupt einen der üblichen Anschlüsse?

Bis denne
Stefan
 
Hat der 2X überhaupt einen der üblichen Anschlüsse?

Er hat auf jeden Fall einen Standard-Anschluss. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Willkommen im Forum nebenbei. ;)
 
Laut http://wiki.gp2x.org/wiki/GP2X hat er DC in 3V. Bei den angepeilten Laufzeiten sollten 500mA reichen, nach den Geruechten ueber die ersten Geraete mit der stromhungrigen Firmware ist das aber schwer zu sagen. Da schwirrten Laufzeiten von 45 Minuten durch den Raum, selbst bei schlechten Batterien duerften das mehr als 500mA sein. Im Wiki steht:

"Battery Life has also been reported as 6 hours on 2500mAh AAs with 'average usage' assumed."

Aber "average usage" sollte man nicht annehmen, wenn es um ein Netzteil geht. Als Entwickler wirst du die Kiste sicher auch mal auslasten :) Wenn du Faktor 2 nimmst, landest du zwischen 1 und 1.5A.
 
Na, dann werd' ich wohl die 15 Euro für das 2500 mA Netzteil investieren. Hat den Vorteil, dass man damit fast jedes Gerät betreiben können sollte.
 
BlackMac said:
Na, dann werd' ich wohl die 15 Euro für das 2500 mA Netzteil investieren. Hat den Vorteil, dass man damit fast jedes Gerät betreiben können sollte.

Kann das dann auch andere Spannungen? Sind ja wie gesagt alles nur Mutmassungen, aber 2.5A sollten auf jeden Fall reichen.
 
Das kann so ziemlich alles, was man braucht:
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=SNT%202500

3,0 - 4,5 - 5,0 V / 2500 mA DC
6,0 - 6,5 V / 2000 mA DC
7,0 V / 1900 mA DC
 
Kann mir jemand da nen Link direkt bei Reichelt geben? Oder eine genaue Produktbezeichnung? Ich habe mir bisher gar keine Gedanken um die Stromversorgung gemacht und ich bräuchte dann sowas ja auch... :eek:
 
Doch, das wurde aber gepostet während ich gefragt hatte... :D
DANKE!
 
Sobald ich die Geräte habe, werde ich auch nach passenden Netzteilen suchen und diese anbieten (oder Hersteller mit Link melden)
 
ehm, sorry leute, 2500ma netzteil ist krank, der gp ziht maximal 500ma, wohl ehere 300-400.
Ein 500ma netzteil riecht dicke aus.
2500mah = 2500 milli ampere hours, also wie viele stunden der accu bei 1ma strom liefert, es ist von 6 stunden die rede, gph gibt 8 stunden an,
2500/6=416,66~, da accus immer etwas weniger leistung haben als draufsteht wird der gp wohl 400ma zihen.

Der gp32 braucht 300ma.
 
Laut dem Aufkleber auf der Rückseite des GP2X sinds 1A bei 3.3V - das er das wirklich braucht kann ich mir allerdings schwer vorstellen, es sei denn man kann vielleicht die Akkus im GP2X laden ...

Gesehen hab ich das auf den Bildern die heute auf play-asia gepostet wurden, wenns sich jemand anschaun will:

http://www.play-asia.com/paOS-17-74-y6-88-99.html
 
BlackMac said:
verwende als Desktop-Rechner einen Apple G4/1Ghz mit Mac OS X 10.4.
Meinen GP2X habe ich bereits hier im Shop bestellt (ist mein erstes GP Gerät, den GP32 hab' ich nicht gehabt).

Hallo,

fein .-)) auch ein Mac-User...
Hab hier nen G4/1.2GHz auch mit 10.4.3
Habe schon ein GP32 (mit gruenem Gehaeuse) und erwarte nun mein
GP2X .-))

Gruesse
Guido
 
Ein 500mAh Netzteil reicht wahrscheinlich auf keinen Fall aus... da er wohl selbst nach GPH Angabe >500mAh ziehen kann, und in Peaks (beide CPUs voll "druff") noch mehr zieht, *muss* man überdimensionieren und mindestens 1A holen, wenn nicht mehr....

Sonst ist entweder das eine oder andere Teil putt - und das wollen wir ja alle nicht :)
 
HUI! so viele macuser hier.. ich bin (ist bei meinem avatar auch nicht schwer zu erraten (natürlich nur wenn man lange schon mac freak ist sonst kennt man das icon nicht)) auch einer. Das erste was ich tuen werde ist glaub ich eine mac os x installer pkg bauen was alles was man braucht installiert (für linux & HH) (sobald es genügend infos darüber gibt). Inklusive xcode template und dem kram...
 
jix said:
Das erste was ich tuen werde ist glaub ich eine mac os x installer pkg bauen was alles was man braucht installiert (für linux & HH) (sobald es genügend infos darüber gibt). Inklusive xcode template und dem kram...
Cool, ich hatte gehofft, dass sich jemand die Arbeit macht.

Das icon wär' ja auch nett für einen Resourceneditor für den GP2X ;)
 
Schaut euch mal http://www.t2-project.org an...

Habe gestern mit ein paar Entwicklern gesprochen auf der LinuxWorld... wahrscheinlich kann man mit dem Ding (kernel und libsdl vorausgesetzt) sich seine eigene kleine Distro für den GP2x bauen... (das ARM target wird unterstützt!)

Das Ding ist wohl speziell optimiert auf Crosscompiling und *nicht* I386 Hardware...

Wer mir dabei helfen will - immer her :)
 
kilroy said:
...
Habe gestern mit ein paar Entwicklern gesprochen auf der LinuxWorld... wahrscheinlich kann man mit dem Ding (kernel und libsdl vorausgesetzt) sich seine eigene kleine Distro für den GP2x bauen... (das ARM target wird unterstützt!)
...

Linux World in Frankfurt. Darf ich fragen wo du herkommst?
Ich selber wohne bei Wiesbaden.
 
Nette Gegend, kenne ein Paar Leute von da mit denen ich mich gelegentlich für eine LAN treffe. (www.sadacs.de)

Naja Linux World fand ich um ehrlich zu sein nicht so spannend (war vor 2 Jahren mal da), vielleicht lag es daran dass wir ohne Plan dort hin sind. Mehr als eine kleiner Plausch mit dem debian Entwickler den ich auf jedern anderen Veranstaltung treffe war da nicht.

Ich bin mal auf den Linuxtag in Wiesbaden gespannt. Veilleicht kriegen wir von der PUG (LUG Wiesbaden) auch ein wenig was auf die Beine. Ansonsten werde ich wohl beim Stand von linux-gamers.net zu finden sein.
 
Back
Top