Handheld als Ersatz für GBA


MFH

Still Fresh
Joined
Jan 12, 2013
Messages
12
Mein treuer GBA hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und ich suche dringend Ersatz.
Vor kurzem dachte ich noch daran, mir einfach einen bei eBay zu schießen - dann musste ich feststellen, dass meine ganz alten Module (zB Super Mario Land 2) kaputt gehen (vermutlich ist die Batterie alle - der Wechsel stellt für mich nicht wirklich eine Option dar, da er das Unvermeidliche ja nur noch hinauszögert...)

Gibt es einen kleinen Handheld welcher GB, GBC und GBA vernünftig emuliert? Auf Amazon usw. findet man "gaming-tablets", nur die sind mir einfach zu groß und sperrig (außerdem brauche ich keinen Touchscreen).

Am liebsten wäre mir was wirklich portables im "GB Micro"-Format mit langer Akkulaufzeit. Gibt es sowas? (Hab hier logischerweise schon einige Handhelds gesehen, kann aber nicht ganz durchblicken, welche wofür am besten geeignet sind und noch weniger wo man sowas bekommen kann - scheint bei einigen ja auch gar nicht mehr möglich zu sein...)
 
Der Revo K101 sind interessant aus - ähnlich wie der Dingoo den ich mir mal angeschaut habe. Gibts den auch in schwarz? Wenn ich es richtig verstehe basiert der auf reverse engineering des original GBA (haben ja anscheinend auch einen SP nachgebaut...)

Wie qualitativ ist der K101 verarbeitet? Seit dem Posting ist ja ein wenig Zeit vergangen, wie siehts mit der Langzeiterfahrung aus? Wie lange hält der Akku des K101? Wo kriegt man den K101 in Deutschland/Österreich?

(Für den GB Micro wirds ja keinen Emulator für Classic und Color geben, oder? Dezidierte Hardware fehlt ja leider...)
 
Also ich finde das Teil ist gut verarbeitet, einzig die Schultertasten sind ein wenig lose. Die Akkulaufzeit habe ich nie gemessen, ich würde sagen rund 4 Stunden. In Sachen Farben habe ich bisher nur die weisse Version gesehen. Sieht aber ziemlich cool aus, wie ein weisses Sandwich mit schwarzem Inhalt (Toastbrot mit Kaviar?).

Die Emulatoren (auch GB/GBC) sind GBA basierend. Also müssten die auch auf einem originalen GBA laufen, mit der entsprechenden Flashkarte. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich kaufe mir sowas wie Flashkarten erst, wenn eine Konsole bereits eine Zeit lang aus dem Handel ist. Beim GBA könnte ich mir das jetzt mal überlegen.

Offenbar gibt's noch Probleme mit dem Speichern von Spielständen. Möglicherweise nur mit grösseren Games, ich hatte bisher keine Probleme (mit Advance Wars, Mario Pinball und Bookworm).

Das Teil ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen, obschon ich wirklich eine ganze Menge Handhelds habe. Für GBA gibt's nichts besseres.
 
Die 4 Stunden hören sich aber sehr wenig an - wenn ich da an die Anfangszeit meines GBA SP denke...

Ähneln die Emulatoren etwa diesem Goomba?

Die Frage ist wohl wie lange es solche Flashkarten noch geben wird... (der GB ist ja jetzt schon lange vom Markt verschwunden...)
 
Die GBA-Emulatoren des Dingoo sind recht gut MFH, vor allem, wenn man das Gerät dazu übertaktet (also den A320 oder A330). Also den solltest du mal im Auge behalten, er kann ja noch vieles mehr ausser GBA zu emulieren und ist preislich gut.
 
Der Dingoo hört sich interessant an und scheint auch vom Format her in die richtige Richtung zu gehn, mal schaun wo man de herbekommen kann...
 
Am besten dann nach einem originalen A320 Ausschau halten MFH, falls es die noch irgendwo gibt. Denn ich glaube, der ist insgesamt immernoch kompatibler als die A330, A360 und A380 Modelle. Denn Du willst ja wahrscheinlich nicht nur GBA-Emulation damit betreiben, sondern Dir auch die ganzen anderen Emu`s mal angucken. Der Dingoo ist auch gut als MP3-Player geeignet, finde ich.

Dennoch muss man sich vorher darüber im Klaren sein, dass die GBA-Games über diese Emulatoren am Dingoo zwar gut laufen, aber immernoch ein Unterschied zum Original Game-Boy-Advance besteht. Bei manchen Games muss man Frameskip-1 einstellen um 100% Speed zu haben, was man doch ab und an beim spielen dann auch merkt, wenn er frames auslässt. Dies tut dem Spielspass insgesamt jetzt aber keinen grossen Abbruch und die Mehrzahl der GBA-Spiele läuft prima.
 
Der Dingoo scheint im Grunde vergriffen zu sein - vor allem die von dir angesprochene Version. Hab vor kurzem den GCW0 entdeckt, würde es Sinn machen auf den zu warten (gehe mal davon aus, dass das Kickstarter-Projekt aufgeht...)
 
Der Zero ist mit Sicherheit ein interessantes Gerät. Die Größe dürfte in etwa der des Caanoo entsprechen, was natürlich schon eine ganze Ecke größer als ein Dingoo ist. Dafür verfügt er über etliche PS mehr unter der Haube. Ein gebrauchter Wiz wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, aber leichter aufzutreiben als ein A320 ist der mit Sicherheit auch nicht.
 
Sieht so aus als wäre es am Besten auf den GCW warten - und zu hoffen, dass man ihn auch kriegen kann, wenn man nicht bei Kickstarter dabei ist...

Mir stellt sich gerade noch ein Frage zu den Emulatoren: spielen diese eigentlich GB(C) ROMs direkt ab, oder muss man sie ala Goomba (Color) zuerst zu GBAs konvertieren? Diesen Zusatzaufwand würde ich nämlich gerne umgehen (vor allem, da es ja auf dem PC auch nicht nötig ist...)
 
MFH said:
Sieht so aus als wäre es am Besten auf den GCW warten - und zu hoffen, dass man ihn auch kriegen kann, wenn man nicht bei Kickstarter dabei ist...

Ja. Ich bin offizieller Deutschland-Distributor, insofern wirst Du ihn nachher im Shop kaufen koennen.
 
Also aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, das die Pandora einen wirklich tollen Gameboy abgibt,
Ich weiß jetzt nicht mehr aus der Erinnerung welcher Emu es ist, aber einer der GBA Emus hat zumbeispiel eine tolle Skalierung die das ganze so gut aussehen lässt, wie auf dem GBA, und GB GBC Emulation ist sowieso das kleinste Problem..
Allerdings ist die Kiste, wenn man einen GBA Emuhandheld haben will auch in der günstigsten Classik Edition teurer, als ein GBA SP..
Was sich auch bewährt hat um Gameboy Spiele (und N64) zu spielen wäre ein Sony Xperia Play Smartphone, das dürfte nicht mehr so viel kosten, und dank dem rausschiebbaren Spielekontroller lassen sich Emus sehr gut spielen.. :)
 
Die Auswahl wird nicht kleiner :)
Das Play sieht auch interessant aus...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man die ROMs komplett ohne Patching verwenden kann?
 
Alles mit einem anderen Seitenverhältnis als 4:3 würde für mich nicht in Betracht kommen. Das solltest du nicht vergessen wenn Xperia Play, PSP, Vita oder eigentlich alle Androidgeräte auch auf der Liste stehen. Retro und 16:9 ist irgendwie nicht das Wahre.
Ich wüßte nicht, dass man an den roms noch irgendwas patchen müßte.
 
Das mit dem Seitenverhältnis hab ich nicht bedacht. Macht natürlich Sinn - hab mir unter dem GBA wie er damals raus kam Breitbild vorgestellt (wurde das nicht sogar so beworben?), aber der hat ja auch nur 3:2 und der original hat sogar nur 10:9...

Der GCW scheint ja wohl erfolgreich zu werden - 7 Tage noch und es fehlen nur mehr 12.000$. Bin gespannt wie hoch das geht (grade die Stretch Goals gesehn^^).
 
Also das GCW Cero sieht wirklich interessant aus, und hat vom Chip her auch 400 mhz Standarttakt und 256 mb mehr Ram als meine Pandora, aber andererseits spare ich momentan auf einen Akustischen Bass und eine Pandora2, und ich hab letztes Jahr schon genug gekauft (3DSXLNikonCoolpixP7100undSamsunggalaxynote2sowieeinLeathermanJuiceXE6) und viel mehr als mit der Pandora kann ich mit dem GCW auch nicht machen, eher weniger weil es keine Tastatur und kein Linux OS hat..
 
Ist die Pandora 2 derzeit mehr als ein Tagtraum der Community?

Klar kann die Pandora mehr - muss sie als UMPC/MID auch^^ Wenn man aber "nur" für Emulator-Sachen Verwendung hat, dann lohnt sich die Pandora einfach nicht und der GCW wird anscheinend mehr oder weniger das Produkt der Wahl...
 
Back
Top