Hardwareversand.de: falsches Paket angekommen -> Fragen


cyrax

Active Member
Joined
Jul 22, 2009
Messages
588
Location
Germany
Ich habe mir am Montag bei Hardwareversand.de einen Samsung XL2270HD + USB-Stick bei Hardwareversand.de bestellt (per Nachname) und es verlief soweit ganz gut, gestern wurde das Paket auch laut Bestellverlauf auch die Lieferung an DHL übergeben (in 2 Paketen). Ich kam gerade nach hause und habe gesehen dass meine Mutter ein Paket empfangen (& bezahlt) hat aber es war ein Monitor ohne USB-Stick, wie es sich rausstellte ein XL2370HD. Die beiliegende Rechnung ist auch an einen ganz anderen Namen und es steht da auch nur der XL2370HD drin der deutlich mehr kostet, der gezahlte Beitrag entspricht aber dem XL2270HD den wir bestellt haben.
Die Fragen jetzt: wer ist Schuld & was soll ich jetzt machen? Muss ich das Paket auf eigene Kosten zurückchicken oder ist das ein Problem von Hardwareversand.de?
Ich habe nichts zu solchen Fällen gefunden denn ich habe zwar das falsche Paket erhalten aber eigentlich den XL2270HD bezahlt wäre aber auch zufrieden wenn ich den XL2370HD behalten könnte ohne rechtlich irgendwas falsch zu machen (Hardwareversand.de hat ja die Pakete irgendwie vertauscht)

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten und danke im Voraus!

MfG
 
Schreib denen ne Mail ... oder ruf einfach an:

http://www4.hardwareversand.de/idxcontact.jsp
 
Ich werde denen heute noch eine Mail schreiben (wenn ich mich nicht irre sollte es unter Reklamation fallen) will aber erstmal gucken ob es identische Fälle gab bzw. ob sie selber in Kontakt treten. Es wäre aber echt sch..lecht jetzt zur Weihnachtszeit ohne anständigen Monitor zu bleiben da der alte schon seine letzte Tage erlebt (Garantie ist auch schon länger abgelaufen) und auf dem Laptop der Eltern kann man eben nicht alles das machen was mit eigenem Desktop-PC geht.
EDIT: gerade ne Mail geschickt, mal gucken was sie antworten!
 
Rechtlich ist das nicht so einfach. Wenn du nichts bestellst und bekommst etwas geschickt, musst du dich nicht melden und darfst es behalten (solang es nicht zurückverlangt wird).
Du hast allerdings etwas bestellt und es wurde das Falsche gelievert, also ist der Kaufvertrag eigetlich nicht gültig. Strafbar machst du dich nicht wenn du dich nicht meldest, ich weiß aber nicht genau ob der Kauf nach der Lieferung als abgeschlossen gilt, wenn sich keiner von beiden beschwert. Interessant wäre auch noch zu wissen was auf der Rechnung steht. Das was du bekommen hast oder das was du bestellt hast.

Im Zweifel anrufen und sagen, dass du sie behalten willst, weils ein Weihnachtsgeschenk ist und du es sofort brauchst oder so^^
 
In der rechnung ist zwar der XL2370HD (also der erhaltene) drin aber falscher name, ich nehme an die haben die Pakete vertauscht aber die Lieferadresse und Name sind die von meiner Mutter (also wie bestellt) und der per Nachname bezahlte Betrag auch wie Online gezeigt. Bis auf eine Maschinelle Anwort wo die auf die Möglichkeiten der Rücksendung verlinken kam nichts, also auch keine Aufforderung zurückzuschicken und falls es Probleme geben sollte: ich habe die Ware bezahlt und ich habe gleich per E-Mail darüber benachrichtig, wenn die nicht reagieren und fehler machen kann ich ja nichts für.

offtopic: der Bildschirm ist echt geil, die 22"-Version die bestellt wurde würde zwar auch reichen aber exakt dasselbe in 23" ist für den Einsatz als Fernseher noch besser. Und der Aufpreis für LED lohnte sich auch auf jeden Fall ;).
 
Aber bitte die Hotline mit der richtigen Anzahl "1" wählen, sonst landest Du bei mir ^^

Unserer Hotline unterscheidet sich nur um eine "1", habe so 2-3 Anrufe pro Tag die alle zum Hardwareversand wollen und die meisten hören nicht zu, sondern legen gleich los. Einmal hatte ich eine Frau dran, das Gespräch ging so.

Ich: "[Firma], [Name]"
Sie: "Ich habe bei Ihnen bestellt....."
Ich: "Nein, sie wollten zum Hardwareversand...."
Sie: "Ja"
Ich: "Dann haben Sie sich um eine "1" verwählt"
Sie: "Und warum gehen Sie dann dran?"

Ich war doch etwas perplex und sprachlos ....

Gruß
Thomas
 
:rotfl: Wie schön.

Habt ihr etwa keine Gedankenscanner bei euch in der Hotline? Frechheit einfach so ans Telefon zu gehen!
 
In der rechnung ist zwar der XL2370HD (also der erhaltene) drin aber falscher name, ich nehme an die haben die Pakete vertauscht aber die Lieferadresse und Name sind die von meiner Mutter (also wie bestellt) und der per Nachname bezahlte Betrag auch wie Online gezeigt. Bis auf eine Maschinelle Anwort wo die auf die Möglichkeiten der Rücksendung verlinken kam nichts, also auch keine Aufforderung zurückzuschicken und falls es Probleme geben sollte: ich habe die Ware bezahlt und ich habe gleich per E-Mail darüber benachrichtig, wenn die nicht reagieren und fehler machen kann ich ja nichts für.

offtopic: der Bildschirm ist echt geil, die 22"-Version die bestellt wurde würde zwar auch reichen aber exakt dasselbe in 23" ist für den Einsatz als Fernseher noch besser. Und der Aufpreis für LED lohnte sich auch auf jeden Fall ;).
Du hat einen besseren Bildschirm bekommen und hast nur den Betrag von dem eigentlichem zahlen müssen? :O
Mal ganz ehrlich ich würde ihn behalten und nichts sagen...
Ist doch deren Verlust und wenn sie ihn zurück haben wollen werden die sich schon melden^^
Villeicht wars ja auch der Weihnachtsmann :rotfl:
Greets
 
ok wenn auf der rechnung der Flasche Name steht ist natürlich nicht so toll^^ naja aber im Grunde ist es der Fehler von Hardwareversand, eine Rechnung hast du, ist eben nicht deine.
Ich glaube kaum, dass Hardwareversand da etwas unternehmen wird.
Wenn sie sehr böse wären, könnte sie dir zusätzlich noch den anderen schicken (was bei Nachnahme aber egal ist^^)
Also einfach abwarten^^
 
Naja bisher keine Reaktion seitens Hardwareversand außer Newsletter ;). Laut Bestellübersicht ist auch die Auslieferung abgeschlossen, der USB-Stick ist zwar nicht wirklich angekommen aber die Lieferung kostete auch entsprechend 6€ weniger als es mit dem Stick wäre aber für die Preisdifferenz kann man auch vor Ort irgendwo einen USB-Stick kaufen :). Außerdem ist der Preis für die 22"-Version bei anderen Shops inzwischen 20€ weniger also könnte man es auch als eine "Entschädigung" sehen wobei die 23"-Version dann inkl. Versand per Nachname ein Schnäppchen wäre.
Was aber irgendwie ironisch ist: paar Stunden bevor die Bestellung getätigt wurde war ich mit meinen Eltern im Promarkt um da paar Modelle vor Ort zu vergleichen (war auch ein 25" LCD TV für 200€ im Angebot, wie es sich rausstellte mit miserabler Bildqualität trotz FullHD) und da sollte auch die 23"-Version zum Vergleich herhalten und jetzt steht so einer auf dem Schreibtisch (und mit ca. 2-3 Meter Abstand sehen auch Analogsender recht nett aus, wenn man aber ein Video in Full HD abspielt wird es noch viiel besser).
Jetzt muss ich zwar länger für die Wii sparen aber dafür freue ich mich schon darauf die Wii an dem Teil anzuschließen, wenn sogar Analogsender dadrauf erstaunlich gut wirken wird die Wii mit dem Komponentenkabel bestimmt auch gut laufen (der Anschluss ist ja da ;))

MfG
 
kann eben sein, dass sies erst später merken, irgendwer hat ja jetz deinen 22" mit USB Stick und ich vermute mal, dass er sich beschweren wird :)
Aber Hardwareversand wird ihn sicher nicht zurückverlangen, ersten aus Kulanz und auserdem wäre es den Aufwand nicht wert.
 
Da auf deiner Rechnung ein falscher Name steht, wird auf der Rechnung des anderen Kunden dein Name stehen. Somit bist du schon mal überführt. Sollte der Preisunterschied die Versandkosten x4 übersteigen (2xhin, 2xzurück) kannst du damit rechnen, dass das Unternehmen seine Ware sicher zurück haben will. Eigentlich wäre es besser sich dort zu melden und das sauber abzuwickeln. Die Idee mit dem Geschenk übt noch mal kräftig Druck auf den Händler aus. Vll. solltest du es so versuchen - wenn du nicht schon hast.
 
Es sind ca. 35€ unterschied + USB-Stick (ca. 6€, da extrapaket und nicht angekommen auch nicht bezahlt wegen Nachnamebestellung), 4x6,90€=27,60€. Der Bildschirm ist bereits in Nutzung also nicht mehr neu und die Preise für den bestellten Bildschirm sind bei der Konkurrenz um 20€ geringer, d.h. wenn schon dann will ich mein Geld zurück oder die diffezenz von 20€ + 22"-Version des TV-monitors und den bestellten USB-Stick (der laut Bestellverlauf Extrapaket ist).
Das mit dem Geschenk habe ich noch nicht gemacht aber ich habe gleich als ich das (also dass das größere Modell angekommen ist und die Rechnung auf eine andere person ist) rausgefunden habe eine E-Mail geschickt, was zurückkam war ein maschinelles Schreiben mit eingesetzten Namen zu den Möglichkeiten der Versandkostenerstattung seitens Hardwareversand, sonst nix. Insofern können die nicht sagen dass ich nicht darauf reagierte. Falls sie doch noch darauf reagieren kann ich einfach sagen es wäre ein Geschenk für jemandem der z.B. in Niederlanden wohnt und er/sie ist inzwischen Zuhause und von da aus rentiert es sich mit Versandkosten nicht mehr (ist ja auch nicht meine Schuld wenn sie Pakete vertauschen).
EDIT: bei den aktuellen Preisen des Shops ist die Differenz der beiden Monitore exakt 18,36€ da der 22"er um fast 5€ teurer wurde und der 23"er im Preis ordentlich gefallen ist.
 
auf jedenfall klug sowas öffentlich in foren zu disskutieren, die jeder einsehen kann :D öhm, ja.
würd mich aber interessieren wie es weitergeht ;)
 
Ist doch egal wo ers diskutiert, er hat nix falsch gemacht. Wen du was bekommst was du nicht bestellt hast musst du dich nunmal nicht melden.
 
Naja ich habe mich gemeldet aber die haben nicht reagiert also habe ich so gesehen nichts falsch gemacht ;)
Heute kam der USB-Stick endlich an und da musste man wieder 2€ Nachnamegebühr zahlen und 8,15€ für einen 4GB USB Stick sind sogar für Ladenpreise etwas überzogen aber wenn man den Monitor bedenkt kann man damit leben ;). Aber es war irgendwie hirnlos so eine große Box nur für einen USB-Stick zu nehmen (ca. so groß wie ein Schuhkarton), den Gutschein für Fotokalender hätten die sich auch sparen können aber wenigstens ist beim Stick richtige Rechnung dabei!
PS: immer noch keine reaktion seitens Hardwareversand, ich nehme an dass es sich für sie nicht mehr lohnt (Preisunterschied ist kleiner als entstehende Versandkosten imzwischen).
@phokz: ich habe weder Bestellnummer noch Namen noch Adressen erwähnt also ist da auch nichts falsch ;).
 
Back
Top