Heimcomputer Fragen


Wizzard

Member
Joined
Aug 2, 2005
Messages
130
Location
Rohrbach
LOCATION
Rohrbach
Hab vor mir jetzt einen Heimcomputer zu kaufen.
Nen c64 oder ne Amiga vielleicht.
Aber bei ebay finde ich nur die tastur ohne Monitor und Tower.
Oder ist der ganze prozessor etwa in der tastur (is ja nicht grad die kleinste tastatur :D )
Ode kann ich da jeden monitor nehmen?
 
Richtig, beim C64 ist alles in der Tastatur eingebaut - du brauchst nur das Hauptgerät, Floppylaufwerk und nen Joystick.
Einen Monitor brauchst du nicht unbedingt - du kannst das Ding an jeden beliebigen Fernseher anschließen.
 
Beim Amiga 1200 und 600 auch.
Nur beim A1000, A2000, A3000 und A4000 ist die Tastatur extra.

Aber: Bedenke, dass Du beim C64 zumindest noch ein Diskettenlaufwerk und Spiele benötigst, um richtig Spaß zu haben...
 
EvilDragon said:
Beim Amiga 1200 und 600 auch.
Nur beim A1000, A2000, A3000 und A4000 ist die Tastatur extra.

Aber: Bedenke, dass Du beim C64 zumindest noch ein Diskettenlaufwerk und Spiele benötigst, um richtig Spaß zu haben...

Ach was - man ersteigert sich noch ein paar alte C64-Zeitschriften und muss dann nur das Spiel abtippen ;)
 
Das is ja gut.Dann werde ich mir demnächst einen holen.Spiele werde ich mir nicht viele kaufen,da ich eigentlich nicht vor habe zu spielen,sondern nur im zimmer stehen haben will.
Kann man da nicht jede belibige maus nehmen?
 
Maus...? Ach, nein, MSE ist nicht Maus, das war der "MaschinenSpracheEditor" von der 64'er (Zeitschrift), damit konnte man seitenweise Assemblercode abtippen, um dann Spiele zu haben. :)

Ab Version 2 mit Prüfsumme in der Zeile, da gabs gleich eine Meldung bei Tippfehlern... Version 1 war tödlich, finde mal bei über 5000 Zeilen einen einzigen Tippfehler :p

Maus gibt am C64 wenig Sinn... höchstens für GeOS.
Und am Amiga brauchst Du eine Amiga Maus.
Serielle geht zwar auch, aber nur mit Treiber, und Spiele, die z.B. die Amigamaus direkt ansprechen, gehen dann logischerweise nicht.
 
Süß...... :roll:. Ich wünschte, ich hätte noch Platz bei mir daheim, dann könnte ich mein Commodore Museum wieder aufbauen.
Für den Amiga habe ich noch 2 Mäuse, aber ich bin jetzt in einer Phase, wo ich nix mehr hergebe und die alten Sachen bis zu meinem Tod archiviere.
Ich glaube, ich habe sogar eine Maus für den C64, aber ich weiß nicht mehr, für welches Programm man die nutzen konnte.
Für den "echten" Spielgenuss am C64 empfehle ich eine Datasette. Oh man, das erste Jahr hatte ich noch keine Floppy... ich habe stundenlang vor dem sch... Ding gehockt und die Blöcke mitgezählt *lach*.
 
Für c64 kann man sich das floppy laufwerk eigendlich sparen,
wenn man nicht auf autenzität aus ist,
und sich für 5€ ein xe1541 kabel besorgen und es mit 64hdd nutzen,
sehr praktisch.
Bei mir steht einfach ein notebook unterm C128 mit 64hdd, kein floppy wechseln, kein kopieren, kein problem mit kaputten disketten, das einzige was manschmal probleme macht sind diverse fastloader. Da führt dann doch kein weg am guten alten 1541 vorbei :)
 
Vimacs said:
Für c64 kann man sich das floppy laufwerk eigendlich sparen,
wenn man nicht auf autenzität aus ist,
und sich für 5€ ein xe1541 kabel besorgen und es mit 64hdd nutzen,
sehr praktisch.
Bei mir steht einfach ein notebook unterm C128 mit 64hdd, kein floppy wechseln, kein kopieren, kein problem mit kaputten disketten, das einzige was manschmal probleme macht sind diverse fastloader. Da führt dann doch kein weg am guten alten 1541 vorbei :)

ein c64 ohne floppy ist wie ein gurkensalat ohne gurken. 64hdd ist zwar schön und gut... aber original muss schon sein... außerdem hab ich 20 jahre alte 5,25" disketten die noch prima funzen... ich weiss ja nicht was du mit deinen disks machst wenn die schon alle kaputt sind...

bevor ich ne 64hdd verwende kann ich gleich vice benutzen... alles schön virtuell auf einer festplatte... <_<
 
Back
Top