Hilfe: Seltsamer Effekt bei verschiedenen Kopfhörern


vitus

Member
Joined
Sep 22, 2005
Messages
160
Hallo,

bislang hatte ich einen Sony Kopfhörer am GP2X - problemlos. Leider ist der mir nun kaputtgegangen.

Jetzt habe ich mir einen Phillips geholt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002KQVGK/303-6528276-8639440

Folgender Effekt:

Wenn der Kopfhörer ganz drinsteckt, kommt der Sound mitunter über die Lautsprecher, manchmal kommt er auch über die Kopfhörer aber in sauschlechter Qualität.

Erst wenn ich den Hörer etwas rausziehe habe ich vollen Sound. Problem dabei: Die Verbindung ist dann sehr wackelig und beim gehen habe ich Knacksgeräusche und der Hörer rutscht dann auch mal ganz raus. Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch mit einem Kassettenadapter.

Gegentest: Nochmal einen Sony vom Bekannten reingesteckt (und auch einen billigen Samsung) - keine Probleme.

Was kann ich tun? Ich habe einen aus GP2X der First Edition. Kann/muss ich da irgendwas löten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gp2x-kopfhoererbuchse.jpg

Die Anschlüsse der Kopfhörer sehen alle identisch aus. Sind ja auch genormt. Vielleicht ist der Phillips dennoch einen halben mm länger?

Wie sind Eure Erfahrungen? :|

Vitus
 
Ist definitiv ne kaputte kopfhörer buchse, bzw. eine Buchse die gewisse Toleranzen hat und bestimmte stecker nicht richtig aufnimmt.

Der stecker von den einem kopfhörer wird wohl eine spur breiter sein und deshalb den umschaltkontakt zu den internen speakern mehr aufmachen.
Es kann auch mit der Form (kugel) des Steckers zu tun haben.
 
RexNatFlenders said:
@ vitus

also ich hatte damals auch diese probleme mit der first edition und psp kopfhörer.

kauf dir am besten einen anderen Kopfhörer.

gruss

RexNatFlenders

Schon wieder? Die werden aus hygienischen Gründen leider nicht umgetauscht.... :confused:
 
appriv said:
Ist definitiv ne kaputte kopfhörer buchse, bzw. eine Buchse die gewisse Toleranzen hat und bestimmte stecker nicht richtig aufnimmt.

Der stecker von den einem kopfhörer wird wohl eine spur breiter sein und deshalb den umschaltkontakt zu den internen speakern mehr aufmachen.
Es kann auch mit der Form (kugel) des Steckers zu tun haben.

Eine Spur breiter - das wirds wohl sein. Erklärt auch den Effekt mit dem Kassetten Adapter fürs Auto. Das ist aber jetzt extrem doof. Leider kann man die Teile vorher nicht ausprobieren und aus hygienischen Gründen ist auch kein Umtausch drin. Die Blisterverpackung ist auch völlig zerfetzt. (Geht gar nicht anders zu öffnen.) 15 Euro für die Tonne - Mist..... :(

Gibts nicht so eine Art Zwischenadapter? Klinke auf Stecker-Buchse? Braucht doch nur ein paar cm lang sein.... Selber löten wäre auch kein Problem.

Nein: Die Kabel der Kopfhörer kann man leider nicht abschneiden und neu anlöten. Die sind zu dünn und nehmen keinen Lötzinn an. (schon mit einem billigen Panasonic versucht...)
 
appriv said:
Eine Verlängerung könnte klappen, oder bastel dir ne verlängerung. Stecker und buchse mit lötaugen besorgen und los geht

Jau, ich habs getan. Metallstecker und Buchse jeweils Klinke 3,5mm - ein kurzes Stück Audio Kabel dazwischen (15cm) und nun funktionierts prächtig.

Die Stecker haben übrigens so eine Art Feder an den Enden (ähnlich im Kugelschreiber), so daß auch nix abknicken kann.

Der Sound ist nun bombastisch.

Vitus :D
 
Back
Top