Hyperkin RetroN 5


Mirrorhead

Member
Joined
Jun 2, 2005
Messages
180
Location
Esslingen, Germany
Website
www.mirrorofdeception.de
Habe gerade vom RetronN 5 gelesen, klingt sehr interessant!

Schluckt NES, SNES, Genesis, Famicom, Game Boy Advance, Game Boy Color und Game Boy Cartridges und hat einen HDMI Ausgang.

Kurzer deutscher Artikel:
http://de.engadget.com/2013/03/24/hyperkin-retron-5-konsole-schluckt-oldschool-spiele-in-720p-vi/

Ausführlicher auf englisch:
http://slashdot.org/topic/cloud/retron-5-plays-cartridges-from-five-classic-consoles/

Hat jemand Erfahrungen mit den vorigen RetroN Versionen?
 
Also ich hab hier ein RETRON3 und abgesehen vom schrecklichen Geruch, den das Material dieser Konsole absondert, ist das Ding super kompatibel zu aller möglichen Hardware und Software. Leider trübt der chemische Geruch, der auch nicht nachzulassen scheint, aber erheblich den Spaß an der Konsole. Daher hoffe ich, dass für das RETRON5 anderes Material genommen wurde.

Cool ist, daß über den GBA-Slot des RETRON5 dann auch Gameboy und Gameboy-Color Games laufen.

Ebenfalls toll finde ich, dass diese Konsole ein richtiges eigenes Menü mit verschiedenen Funktionen, wie etwa Controller-Einstellungen, Cheat-Codes oder Save-States bietet.

Was ich komisch finde, ist die Tatsache, dass es einen FAMICOM und einen NES Slot haben soll. Den Sinn kapiere ich nicht, denn mit einem guten NES-FAMICOM Adapter hätte man sowieso alle Famicom-Module im NES-Slot abspielen können oder umgekehrt. Hier wäre es wesentlich besser gewesen, beispielsweise die PC-ENGINE, das Master-System, das Atari VCS-2600 oder das Neo-Geo mit reinzunehmen. Das wäre dann ein echter Knaller gewesen.

Na vielleicht kommt ja mal ein RETRON7 mit Megadrive, NES, SNES, Master-System, PCE, GBA und Neo-Geo. Dies wäre dann die eierlegende Retrokonsolen-Wollmilchsau schlechthin. Für`s Retron10 würde ich mir dann zu den oben genannten noch C-64, Amiga und Atari-ST Kompatibilität wünschen, aber da bin ich realistisch, das wird ein Wunschtraum bleiben. :)
 
Klumpen said:
Schade, dass das Teil keine SD-Karten annimmt. ;)

Da hast Du recht, eine direkte SD-Card Kompatibilität der Konsole selbst, wäre natürlich der Knaller gewesen, denn wenn man das nun haben will, müsste man sich für alle Systeme des Retron einzelne Everdrives oder PowerPaks dazukaufen, was dann sehr teuer wird.
 
WA1972 said:
wenn man das nun haben will, müsste man sich für alle Systeme des Retron einzelne Everdrives oder PowerPaks dazukaufen, was dann sehr teuer wird.
Oder man besorgt sich ein Gerät mit USB, z.B. Raspberry Pi oder GCW Zero und ein Retrode. Da muss man dann allerdings bislang auf NES verzichten. Sowas ziehe ich momentan auch noch in Betracht, ist aber etwas mehr Arbeit.
 
MentalFS said:
Oder man besorgt sich ein Gerät mit USB, z.B. Raspberry Pi oder GCW Zero und ein Retrode. Da muss man dann allerdings bislang auf NES verzichten. Sowas ziehe ich momentan auch noch in Betracht, ist aber etwas mehr Arbeit.
Naja, wäre eine Möglichkeit, wenn einem das dann nicht schon zu emulatorlike ist. Oder durch welche Software laufen dann die Games am "Raspberry Pi" oder "GCW Zero", wenn man die Spielmodule im Retrode stecken hat? Hab mich noch nicht beschäftigt bislang mit dieser Hardware.

Mich würde auch mal interessieren, wie das beim Retron3 genau abläuft. Sind es nachgebaute Chips der Original-Konsolen die da verbaut wurden oder wird alles emuliert? Ein FPGA-Chip wie im Minimig, wird es ja wohl im Retron3 nicht sein, der die Retro-Konsolen hier nachstellt. Jedenfalls ist die Kompatibilität im SNES und Mega-Drive Bereich wirklich sehr gut, beim NES Bereich sieht es nicht ganz so gut aus und einige Games machen Probleme. Hoffe dass die NES Kompatibilität dann besser wird auf dem Retron5.
 
WA1972 said:
Mich würde auch mal interessieren, wie das beim Retron3 genau abläuft. Sind es nachgebaute Chips der Original-Konsolen die da verbaut wurden oder wird alles emuliert?
Der oben verlinkte Slashdot-Artikel spricht von einem Arm-Chip - das wäre dann also auch Emulation, nur eben alles fest vorab eingerichtet. Ich bin nicht sicher, ob das in der Präsentation, die man ja als Video sehen kann, wirklich vorkommt.
 
Ein Arm-Chip? Aber das wäre dann ja ähnlich wie bei meinem FPGA im Minimig? Einen Arm-Chip hat mein Minimig auch, als Zusatzteil zum Board wurde das später angeboten. Da ist mit der neuesten Firmware mittlerweile die Amiga-Software-Kompatibilität echt extrem hoch, würde sie so auf 99% schätzen.

Ach ja, wegen der ersten Frage, das würde mich noch interessieren - mit welchen Programmen sollen dann die Games auf Teilen wie dem "Raspberry Pi" oder dem "GCW Zero" laufen, wenn man die Spielmodule im Retrode stecken hat? Wie funktioniert das dann?
 
Back
Top