iControlPad, Apple reicht Patent ein


zLouD

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Hey Leute,
wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, herrscht bei Craig momentan Alarmstatus wegen Apple.

Auf craigs Twitter account könnt ihr den momentan Status erfahren.

Momentan ist Poketgame.co.uk die erste Seite die darüber berichtet hat, auch gibt es auf Slashdot.org bereits einen Eintrag darüber.

Im englischen Forum gibt es bereits einen Thread um das Thema iControlPad und in diesem Beitrag könnt ihr ein Bild von dem von Apple eingereiten Patent sehen, mehr zum Patent selbst seht ihr auf kotaku.com.

Das zur Berichterstattung für die Leute die sich dafür vielleicht interessieren und sich einlesen möchten.

Nun zu euch, falls ihr eine Webseite habt und dort Nachrichten veröffentlicht oder jemanden kennt der das tut, sagt bescheid und bringt das an die Öffentlichkeit.
Nehmt euch die beiden Berichte auf Slashdot und Poketgamer als Vorlage wenn das hilft. Im englischen Board und von craig selbst wird dazu aufgerufen das an die Öffentlichkeit zu bringen.

Da ich selbst kein iPhone besitze brauch mich das eigentlich ja nichts anzugehen, aber ich finde das einfach unverschämt von Apple und hinterlistig, im Englischen Forum wurde bereits spekuliert dass Apple craig wohl daran hindern wolle sein( und das seiner Mitarbeiter) Produkt zu verkaufen in dem sie ihn (wahrscheinlich) in Grund und Boden klagen, ich weiß nicht wirklich wie das weitergehen soll, doch ich werde das nebenbei mal beobachten.

Falls ihr eine noch Berichte findet oder selbst einen geschrieben habt, dann schreibt es doch mal hier oder schreibt eure Meinung dazu.

Liebe Grüße
 
Naja, was habt Ihr erwartet? Apple klaut wo es nur geht und verkauft es dann als Eigenentwicklung und Innovation.
Deshalb gibt es fuer mich diese Firma gar nicht mehr...
 
Craig hatte doch schon einen Prototypen auf youtube veröffentlicht?? Aber Spekulationen helfen nicht weiter, da wird er wohl jemand fragen müssen, der sich mit sowas wirklich aus kennt. Man hätte sich vielleicht denken können, das sich eine große Firma nicht gerne Marktanteile wegschnappen lässt. Naja, Craig halt...

Was mir viel mehr Sorgen macht, welche Auswirkungen wird das auf die Pandora haben?
 
double7 said:
Craig hatte doch schon einen Prototypen auf youtube veröffentlicht?? Aber Spekulationen helfen nicht weiter, da wird er wohl jemand fragen müssen, der sich mit sowas wirklich aus kennt. Man hätte sich vielleicht denken können, das sich eine große Firma nicht gerne Marktanteile wegschnappen lässt. Naja, Craig halt...

Was mir viel mehr Sorgen macht, welche Auswirkungen wird das auf die Pandora haben?

Hoffentlich keine, Davec hat das design möglichst allgemein gehalten, alles ist so designt wie man das normalerweise macht, wenn da Apple was dagegen hätte, dann müssten die auch die hersteller des ds und sämtlicher andere Kastenförmiger aufklapp Handhelds verklagen...
 
Mich würde mal interessieren, ob dieses iControlPad Craigs Privatvergnügen ist, oder ob es zu Openpandora gehört, also rechtlich.
 
wenn Apple das Patent erst jetzt einreicht, werden sie laut deutschen Recht nicht damit durchkommen, denn wenn es schon Bilder und Berichte über das iControlPad gibt, bevor das Patent angemeldet wurde, ist es nichtig.
 
Hoffen wir mal, Craigix hat das Ding VOR Apple patentieren lassen, dann kann er relativ entspannt an die Sache ran gehen.
Ob er den Namen verwenden darf, ist glaube ne andere Sache, keine Ahnung ob Apple ein Vorzugsrecht auf alles hat was mit "EI" anfängt. :D
Wenn Craigix Glück hat, kann ER Aplle verklagen und eventuell ein Paar Milliönchen extra bekommen, die dem iControlPad und der OPandora sicher nicht schaden würden. ;)
 
Fusion_Power said:
Hoffen wir mal, Craigix hat das Ding VOR Apple patentieren lassen, dann kann er relativ entspannt an die Sache ran gehen.
Ob er den Namen verwenden darf, ist glaube ne andere Sache, keine Ahnung ob Apple ein Vorzugsrecht auf alles hat was mit "EI" anfängt. :D
Wenn Craigix Glück hat, kann ER Aplle verklagen und eventuell ein Paar Milliönchen extra bekommen, die dem iControlPad und der OPandora sicher nicht schaden würden. ;)

er hat es nicht patentieren lassen.
 
also apple hat das patent schon am 30. september 2008 eingereicht:
http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/PTO/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=20100081505&OS=20100081505&RS=20100081505

ist eben erst jetzt öffentlich geworden. anscheinend hat apple kein interesse daran aus dem iphone ein vollwertigen spielehandheld zu machen und wollen lediglich verhindern dass andere entwickler auf diesen zug springen...
 
Jedes eingereichte Patent wird vor der Erteilung überprüft ob es auch wirklich neu ist. Sollte der Prüfer eine ähnliche "Erfindung" die bereits existiert entdecken wird der Antragsteller dazu aufgefordert darzulegen warum seine Erfindung dennoch etwas neues darstellt. Danach wird das Patent entweder erteilt oder eben nicht. Sollte der Prüfer ein ähnliches Produkt bei der Prüfung übersehen kann jeder gegen das Patent Einspruch einlegen.

Ein einfacher und günstiger Weg im Nachhinein zu beweisen das man einene Bauplan, Source Code, oder was auch immer zu einer bestimmten Zeit erstellt hat ist übrigens sich das jeweilige Dokument selbst per Einschreiben zu schicken. Vielleicht kann den Tipp ja mal jemand gebrauchen.
 
http://twitter.com/Craigix/status/11512117536
Tomorrow I'll post a public video on Youtube speaking directly to Apple.

--
Soweit ich das mitbekommen habe hat Craig ein Patent eingereicht und 6 Monate später hat Apple wohl auch eins eingereicht, aber morgen wird wohl mehr Klarheit sein.
Ich sehe gerade dass er doch keins hat und Kagami hat mir das nochmal erläutert.
craigix said:
iprice said:
Craig, why on earth didn't you patent the device when you came up with the design? It was new, it was original - why did you not try to protect that?

I know that it's easy to look back in hind-sight and say that's obvious now, but having not done so is looking likely to cause you severe difficulties. :(

better get the Pandora patented before Apple tries to "re-create" that too :p

We do have the IP for it, but you can get clip on joypads for PDAs and there was even one for the ZX spectrum back in the 80's - people have posted various photos to the slashdot article.

The issue here isn't that we don't have a patent, it is that Apple filed a patent for something we created.
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52310-icontrolpad-updates/page__view__findpost__p__835309

Sie haben das IP dafür, doch kein Patent darauf.
intellectual property = IP
zu deutsch: geistiges eigentum
 
aber selbst wenn craigix im recht sein sollte wage ich es zu bezweifeln dass er gegen apple (wenn sie es drauf ankommen lassen sollten) und dessen anwalts-armada eine chancen hat...
 
Flyn said:
also apple hat das patent schon am 30. september 2008 eingereicht:
http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/PTO/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=20100081505&OS=20100081505&RS=20100081505

Dann kann er sein Produkt in der USA nicht vertreiben...
Wie ist es eigentlich mit Import-Ware? Sagen wir ich bestelle einen SNES-Controller aus China von Firma X, den, sagen wir Nintendo in Deutschland patentiert hat. Geht das ohne probleme?
 
Craig trennt alle seine Projekte rechtlich komplett voneinander...
Ist so auch damals der Klage gegen alle PSP-Importhändler von Sony gut rausgekommen.

Interessant wird es dennoch - das iControlPad wurde bereits sechs Monate bevor Apple das Patent eingereicht hat auf verschiedenen Webseiten öffentlich vorgestellt... einen Nachweis, dass er die Idee vorher hatte, gibt es definitiv.
 
Fusion_Power said:
Thrake said:
er hat es nicht patentieren lassen.
Bist du dir wirklich sicher?
Nun, DANN war er aber unglaublich doof. :O

ich hatte auch mal ne Idee zu nem Produkt was es so noch nicht gibt (ganz anderer Bereich), und hab dann mal geschaut, was es kosten würde das zu patentieren - dabei wär ich fast vom Stuhl gekippt, waren glaub ich mehrere 100 Euro pro Jahr... Gebrauchsmuster waren billiger, aber ich habs dann lieber sein lassen. <_< Mehrere 100 Euro ist man auf jeden Fall fürs Patentamt los, und wenn man das ganze halbwegs wasserdicht haben will braucht man noch einen Patentanwalt, der ebenfalls von etwas leben will...

Nicht jeder kann oder will jahrelang diese laufenden Kosten haben...

EvilDragon said:
Interessant wird es dennoch - das iControlPad wurde bereits sechs Monate bevor Apple das Patent eingereicht hat auf verschiedenen Webseiten öffentlich vorgestellt... einen Nachweis, dass er die Idee vorher hatte, gibt es definitiv.

Also, als Klischee-Ami-Abzocker-Patentanwalt vom Apfel würd ich Craig und den Seiten dann gleich mal ne Klage wegen Verrat von Geschäftsgeheimnissen reindrücken. <_<

Mit 100 Fantastilliarden Dollar Schadensersatz!
 
Flyn said:
also apple hat das patent schon am 30. september 2008 eingereicht:
http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/PTO/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=20100081505&OS=20100081505&RS=20100081505

ist eben erst jetzt öffentlich geworden. anscheinend hat apple kein Interesse daran aus dem iPhone ein vollwertigen Spielehandheld zu machen und wollen lediglich verhindern dass andere Entwickler auf diesen zug springen...
Denkst du, die haben zu dem Zeitpunkt was vom iControlPad gewusst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Patent einreicht, ohne es umsetztn zu wollen, quasi nur um jemand anderen zu ärgern. Ich seh da keinen tieferen Sinn drinnen. Die Firmen ham hoffentlich besseres zu tun als sich mit sowas zu beschäftigen. Aber zutrauen tu ich Apple alles. ^^
Mal abwarten, was grond zu dem Thema beisteuern kann. :)
 
@fusion_power:
also ich kann mir sehr gut vorstellen dass so ein spielehandheld nicht mit der apple firmenphilosophie harmoniert.


denn wenn apple tatsächlich so ein zubehör offiziell rausbringen würde, würden sie ja ihren multi-touchscreen und ihr digitales bedienungsdesign an sich selber in frage stellen.

womöglich wird dann noch nach einer analogen qwerty-tastatur gerufen. ;) ich denke da würden unliebsame, kostspielige geister geweckt...lieber soll der blödiamarkt-gesteuerte massenmarkt weiter glauben es gäbe nichts "besseres".
die analogen tasten und nubs passen einfach nicht zur typsichen apple-zielgruppe sodass es apple nicht als lohnenswert sieht dafür geld in die entwicklung zu investieren.
von der schwierigkeit das ganze massenmarkt-ästhetisch mit dem iphone zu kombinieren ganz zu schweigen. apple hat da ja sehr hohe ansprüche an sich selbst.

aber ich schätze dass diese denkweise auch nur mittel zum zweck ist, denn apple sagt sich wahrscheinlich:
minimalistisch ist schön und vorallem konstengünstig, aber bietet auch weniger komfort aus geek-sicht...
;)

sehr deutlich erkennbar wenn man mal das gehäuse der pandora und vom iphone miteinander vergleicht...
 
Back
Top