Ideen für Emu-Benutzeroberflächen...


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Erstmal ein kräftiges "Hallo" von mir, denn ich bin neu hier! :D

Nachdem ich nun seit ca. 1 Woche auch zu den leidenden Wartenden gehöre und kräftig dieses Forum erforschte, habe ich mich mal registriert, um die Zeit bis zum p&|a mit euch zusammen rumzukriegen.

Ich habe aus Spaß und Ungeduld mal eine Benutzeroberfläche für einen Snes-Emu erstellt. Da ein Total-Fullscreen von 4:3-Systemen auf einem 16:10 (800x480 Pixel) ohne Bildeinbüße automatisch immer gestaucht ist, hatte ich die Idee, den schwarzen Off-Screen mit Schaltflächen zu belegen (Verhältnisse stimmen). Vielleicht als Anreiz für Emu-Programmierer. Oder einfach nur zur Unterhaltung.

show.php

Silberne/graue Schaltflächen

show.php

Goldene/gelbe Schaltflächen

Was haltet Ihr davon.

Und ja: ich habe eigentlich Besseres zu tun. :wink:

Dragoon
 
also die idee finde ich schonmal nicht schlecht .. müsste halt noch ein pfeil hin um das zu verstecken :)
 
ehrlich gesagt mag ich die idee nicht^^
ich mag es überhauptne wenn auf dem bild noch was anderes zusehn ist, so kann man sich nicht richtig ins spiel hineinversetzen^^
vorallem bei den Farben lenkt das sehr ab, finde ich. zentriertes bild und rand wäre mir lieber^^ vll noch ganz klein in grau frameskip und fps im schwarzen rand.
 
morq said:
ehrlich gesagt mag ich die idee nicht^^
ich mag es überhauptne wenn auf dem bild noch was anderes zusehn ist, so kann man sich nicht richtig ins spiel hineinversetzen^^
vorallem bei den Farben lenkt das sehr ab, finde ich. zentriertes bild und rand wäre mir lieber^^ vll noch ganz klein in grau frameskip und fps im schwarzen rand.

Du hast Recht. Natürlich lenkt eine solche Oberfläche sogar stark vom Spielefluss ab. Da müsste man auf jeden Fall eine Mouse-Over-Funktion (wobei <_< ; schwierig bei einem Touchscreen) oder einen "Hide"-Button integrieren, damit nichts stört.
 
Dragoon said:
Du hast Recht. Natürlich lenkt eine solche Oberfläche sogar stark vom Spielefluss ab. Da müsste man auf jeden Fall eine Mouse-Over-Funktion (wobei <_< ; schwierig bei einem Touchscreen) oder einen "Hide"-Button integrieren, damit nichts stört.

oder man druckt mit dem Touch-Pen einfach auf den schwarzen rand und dann kommt das Menü... wenn man dann 10sek nix macht,
verschwindet es wieder.
 
Ich würde bei solch Emulatoren komplett auf Touchscreen-Funktionalitäten verzichten. Da zB SNES eh nur mit den Game-Buttons gesteuert wird und dann immer fürs Menü den Stift in die Hand nehmen ist unpraktisch. Bei ScummVM siehts natürlich anders aus ;)
 
ich würde es so machen das man mit einem dopellt klick auf das Display ins menü kommt und das menü über ein button wieder zurück kommt (ins Spiel)
 
Back
Top