Importspiele und deutsche Konsolen


FallenAvenger

Still Fresh
Joined
Sep 27, 2006
Messages
259
Moinsen,

da man ja bei den am meisten verbreiteten Konsolen für Importspiele Adapter bzw. auch Importkonsolen benötigt, würde ich einfach mal aus Interesse gerne wissen, ob (und wenn ja welche) Konsolen / Handhelds es gibt / gab, bei denen man ohne Zusätze / Mods US oder JP Spiele spielen kann / konnte. Die Wahrscheinlichkeit ist ja aufgrund der verschiedenen Formate (PAL / NTSC) zumindest bei stationären Konsolen schon gering, aber vielleicht gibt / gab es da ja doch was...

Grüße,

FallenAvenger
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,902
Age
44
Location
Ingolstadt
Ohne Adapter?
Da fällt mir fast nur die GameBoy-Reihe ein.

Beim VCS2600 gehts auch, kann aber falsche Farben geben (bei der Konsole bestimmt das Modul, ob NTSC oder PAL ausgegeben wird, nicht die Konsole).
Beim 7800er gibts Abstürze und Grafikfehler.
Beim Jaguar erkennen die Module, ob sie auf PAL oder NTSC laufen, da gehen auch alle.
Beim Colecovision gehen nicht alle Spiele, aber die meisten.
Beim Odyssey 2 und Intellivision geht auch alles.
SMS geht. Da gibts zwar einen Country-Code auf dem Modul, aber der wird nicht zum Sperren von Spielen, sondern zur Sprachwahl verwendet.
Gleiches theoretisch beim MegaDrive: Da ist aber beim deutschen Gerät eine mechanische Sperre, die man modifizieren kann.

Mehr fällt mir grad nicht ein.
 

CrazyIcecap

Newbie
Joined
Jun 19, 2007
Messages
109
ICQ
380000306
Ansonsten gibt es bei der Dreamcast eine simple Boot-CD, die man sich selber brennen kann, um Importe zu spielen.

Und mein Game Gear ist auch sehr flexibel...naja, ist ja im Grunde nix anderes als ein Master System-Handheld.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,902
Age
44
Location
Ingolstadt
Stimmt, bei den älteren Handhelds sind auch alle kompatibel, z.B. Lynx, GameGear, GameBoy, etc.
Hab ich vergessen :)
 

FallenAvenger

Still Fresh
Joined
Sep 27, 2006
Messages
259
Ui, das sind ja doch mehr als erwartet. Das bei manchen Konsolen das Modul entscheidet ob Pal oder NTSC wiedergegeben wird hätte ich nicht gedacht. Ist aber eigentlich ein total sinnvoller Ansatz der sich hätte durchsetzen sollen...

Vielen vielen Dank für die Infos, da habe ich doch mal wieder was gelernt :)
 

shaun75

Newbie
Joined
Nov 9, 2005
Messages
564
Age
46
Beim europäischen Mega Drive muss man nur eine Ecke aus dem Modulschacht rausbrechen. Habe ich zumindest so gemacht, weil die amerikanischen Module sonst nicht reingepasst hätten.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,902
Age
44
Location
Ingolstadt
FallenAvenger said:
Ui, das sind ja doch mehr als erwartet. Das bei manchen Konsolen das Modul entscheidet ob Pal oder NTSC wiedergegeben wird hätte ich nicht gedacht. Ist aber eigentlich ein total sinnvoller Ansatz der sich hätte durchsetzen sollen...

War nur beim Atari so - aber das ist ja ein analoges Gerät, da ist quasi das Modul das komplette Spiel und nutzt nur ein wenig der Hardware.
 

KingCheese

Still Fresh
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Ich glaube, dass 3do der alten Generation (Panasonic FZ-10 oder so) ist auch importfähig. Und wie sieht's eigentlich mit dem PCE aus? Ich meine, der Handheld von NEC ist auch importfähig ....

Gruß,
Käse
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,902
Age
44
Location
Ingolstadt
KingCheese said:
Ich glaube, dass 3do der alten Generation (Panasonic FZ-10 oder so) ist auch importfähig. Und wie sieht's eigentlich mit dem PCE aus? Ich meine, der Handheld von NEC ist auch importfähig ....

Gruß,
Käse

Es gab in Europa doch kein PCE, oder?
 
Top