Internes GSM Modul


GeNeo

Still Fresh
Joined
Jan 5, 2009
Messages
6
Hallo,
ich habe nun ein bisschen im Wiki-Faq gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
Why doesn't it have WiMax / GPS / accelerometers / etc?

We had to draw the line somewhere. Adding any more features would have increased the price. Luckily Pandora has a fully functional USB host port, bluetooth, two SD slots with SDIO capability, and a serial UART for adding whatever additional widgets you want (such as a USB GPS system). Solder pads were designed into the PCB for "hacking" in extra internal hardware.

Weiß da jemand Näheres? Zum Beispiel was für ein Anschluss zur Verfügung steht und ob (und wenn ja, wie viel) Platz vorhanden ist.

Passt zum Beispiel folgendes GSM Modul in die Pandora?

http://www.roundsolutions.com/gprs-modem/gc864.htm

Abmessung ist je nach Quelle maximal 37*30*3 mm
Anschluss ist RS232.
Spannungsversorgung ist soweit ich weiß 3,8V

Wenn ja, sollte es wohl ohne Probleme möglich sein, der Pandora telefonieren beizubringen.

Vielen Dank,
Alex
 
Ob es in die Pandora passt ist unklar. Es konnte ja noch keiner ausprobieren :wink:

Aber möglich wäre es schon, mann müsste nur die rs232 schnitstelle vom Board anzapfen und an das Modul anschließen.
Dazu bräuchte man dann noch willige Devs die dann die Treiber für Linux schreiben.
Es ist Theoretisch also möglich aber praktisch... :)
Ich selbst finde es auch interessant, wenn dieses Modul so billig und so klein ist bestimmt schöne Bastelarbeit.
Oder man macht sich gedanken ob man nicht ein UMTS/HSDPA Stick "aufbricht" und denn dann einbaut. Großer nachteil ist aber,
dass man den einen USB Port benutzen muss und das widerrum unpraktisch wäre.

mfg

Laias

EDIT:
Hab grade noch entdeckt dass es ja auch von der gleichen Firma ein UMTS/HSDPA Modul gibt:
http://www.roundsolutions.com/uc864.htm
Das macht das ganze noch viel interessanter.
Als Hobby Bastler (noch Anfänger) würde ich bestimmt irgendeinen Weg finden solche Module in die Pandora einzubauen.
Größtes Problem schein mir die Datenraten. Wie kann man 7,2 Mps über die Rs232-Schnitstelle kreigen?
 
hmm diese dinger schauen interessant aus
allerdings bin ich ned sicher wie anschliessen und wieviel die kosten

hatte eigentlich vor es so zu machen wie Laias es vorschlägt
ich kauf mir nen USB UMTS stick, mach des ding auf und bau das dann in die pandora ein sofern ich platz hab ;)

das ist auf jedenfall meine erste sache an die ich rangehe wenn ich meine pandora hab
werde dann auch gleich an tut machen und online stellen

bis dann
Käptn
 
Jup, die Abmessungen sind das größte Problem. Ich habe mich allerdings noch etwas durch die Datenblätter gewühlt:

1. UMTS hat in der Tat bis zu 7,2 Mbit
Das versenden eines Bytes per RS232 benötigt soweit ich weiß 11 bits in allem (8 bits + start + stop + parity ).
Man braucht also grob 10 MegaBaud, um eine Übertragung von 7,2 Mbit per RS232 zu realisieren. Hört sehr unrealistisch an.
Abgesehen davon hat das UMTS Modul, von Telit eine höhe von 4,8 mm. Fängt schon an, knapp zu werden. Der Preis liegt dann noch bei >=150€. Insgesamt also total deplatziert im Pandora, da bietet sich eher ein Mobiltelefon mit UMTS an oder man wartet, bis die Technik bei UMTS so weit ist wie momentan bei GSM/GPRS.

2. Das GSM Modul gibt es von Telit in zwei Varianten: mit Molex Buchse und ohne.
Mit: 37 * 30 * 3.2 mm
Ohne: 30 * 30 * 2.8 mm

Ich dachte zuerst: Mit Molex Buchse, cool, dann klappt das ja mit den Kontakten ganz gut. Dann habe ich mir aber mal die "bulk" Version angeschaut: Viel geiler. Da sind alle Kontakte in einem 2,5 mm Raster über das Modul verteilt. Ein Himmel zum Löten. Von der Kontaktierung her also kein Problem.

Allerdings machen mir gerade zwei oder drei andere Aspekte das Leben schwer:
Lautsprecher und Mikrophon-Anschlüsse: Soll ich das Modul direkt an den Soundchip anschließen? Und wie sieht es mit den Lautsprechern und Mikrophonen an sich aus? Eignen sie sich zum telefonieren? Ich habe leider keine Ahnung von der Art, wie das Mikrofon angeschlossen werden soll, da man da den Mikrofoneingang ohne Verwendung eines passenden Kondesators ziemlich fix schrotten kann. Auch bei den Lautsprechern will man ja, dass man nur was hört, wenn man seinen Ohr dran legt und nicht jeder wie bei einer Freisprechanlage alles hört. Zusätzlich sollte man zugeklappt telefonieren können.

Zusatzanschlüsse wie Klingelsignal und SMS empfangen sind vorhanden. Sind sie zwingend notwendig oder wird auch per RS232 ein Signal gegeben? Das Gerät sollte auch bei solch einem Event aus dem Standby gerissen werden, um zumindest eine nette Melodie abzuspielen. Ein InstantAnsatz wäre hier, den Klappmechanismus mit dem Signal so zu überbrücken, dass das Gerät aufwacht.

Das Programmieren einer Software ist absolut nicht das Problem. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man einfach Befehle per RS232 übermitteln und das Teil macht, was man will. Die Dokumentation dieser Befehle ist ziemlich gut und sollte wenig Fragen offen lassen. Für 2€ mehr bekommt man sogar noch ein Python interpreter geschenkt. Sowas sollte relativ schnell zu implementieren sein.
 
Ich denk mal wegen der Audio Signale wär es am besten wenn sich das Modul bei Bedarf mit den Line In und Line Out Anschlüssen verbindet. Dann reduziert sich das ganze Audio Problem schonmal nur auf die Software.
(Bei Verbindung Micro auf Line Out legen und alles von Line In auf Lautsprecher/Kopfhörer ausgeben)
 
Back
Top