Japanische Wii


FallenAvenger

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
259
Moinsen,

ich hätte mal ne Frage an die Konsolenexpertten. Ich habe eine japanische Wii hier rumstehen mit deutschem Netzteil. Ich habe schon öfter im Netz gelesen, dass mit einem RGB Kabel ein farbiges (wenn auch meist verfälschtes) Bild zu sehen sein müsste. Ich habe allerdings nur ein schwarz weiss Bild. Meine anderen japanischen Konsolen funktionieren einwandfrei in Farbe mit RGB Kabeln trotz fehlender NTSC Unterstützung des Fernsehers.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiss, wie ich ein farbiges Bild auf den Fernseher zaubern kann?

Danke schon mal für alle Tipps.

Grüße,

FallenAvenger
 
Komisch, eigentlich sollte es mit einem RGB-Kabel funktionieren, mit wäre nicht bekannt das die Wii da eine Ausnahme macht.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel auszuprobieren?

Gruß Ahab
 
Also im Moment habe ich nur das eine Kabel hier. Gibt es nen Menüpunkt wo man auf RGB umschalten muss? habe mich durchs (logischerweise japanische) Menü gequält und nichts gefunden. Da ich keine deutsche Wii habe, kann ich es nicht einfach überprüfen...
 
man kann (im deutschen Menu) nur die Auflösung ändern 50hz, 60hz oder EDTV aber von RGB hab ich bei meiner noch nix gelesen...
theoretisch müsste man das Menu doch auf Englich oder deutsch umstellen können?
ich mach die nachher mal ne Doku wie das im dt. Menu funktioniert ok?
 
stell mal auf 50 oder 60 herz

bei meinem fernseher wenn ich auf 60 herz stelle: ist mein bild auch schwarz-weiss
 
so stellt man im dt. Menu die Sprache um:
sprachevf5.jpg
 
Das wird wahrscheinlich nix bringen; die jap. Wii wird wohl nur japanisch können.
Das Problem wird wohl eher der Fernseher sein.
 
Also erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Ein Sprachmenü gibt es bei der Wii nicht und man kann auch die Hz zahl nicht einstellen. Diese Optionspunkte fehlen komplett in der menüstruktur (wie fast zu erwarten).

Es scheint wirklich so zu sein, dass die NTSC Wiis kein RGB können. Dann muss ich wohl erstmal in schwarz weiss spielen bis ein neuer Fernseher ins Haus kommt...
 
FallenAvenger said:
Es scheint wirklich so zu sein, dass die NTSC Wiis kein RGB können. Dann muss ich wohl erstmal in schwarz weiss spielen bis ein neuer Fernseher ins Haus kommt...

Oder du schaust mal nach einem S-Video zu Scart-Adapter, wenn die jp. Wii S-Video unterstützt, ansonsten musst du wohl oder über einen Fernseher mit NTSC und am besten Yuv-Eingang haben.

Gruß Ahab
 
Ist es mit S-VHS denn prinzipiell möglich ein farbiges Bild von einem NTSC Gerät auf einen PAL Fernseher zu bringen. Dachte bisher, das ginge nur mit RGB. Weiss da jemand näheres?
 
Kann ich bestaetigen, laut meinen informationen kann die NTSC-Wii anstatt RGB nur YUV. Bin mir nichmehr ganz sicher da das schon lange her is aber irgendwo gabs glaub sogar nen hack fuer das ganze... Finds aber leider auch gerade nicht.
 
S-Video bringt nix, das ist einfach nur das gleiche Videosignal, nur dass dabei Helligkeit (Luminanz) und Farbinformation (Chrominanz) getrennt übertragen werden. Schärferes Bild als Composite, mehr nicht. Aus S-Video kann man auch ganz einfach mittels eines Kondensators wieder Composite machen.
 
Jein - ihm fehlen ja die Farbinformationen, es geht primär nicht um die Schärfe.
Die können die meisten Fernseher aus dem Composite-Signal bei FBAS nicht lesen, da diese sie bei 4,43MHz draufmoduliert erwarten, bei NTSC es allerdings bei 3,58MHz draufmoduliert ist.

Bei SVHS hast Du die Leitungen ja getrennt und nicht moduliert, so dass der Fernseher auch bei NTSC die Farbe wieder bekommen würde.
 
So, ich habe gerade ein S-Video Kabel bekommen und das Bild ist schärfer usw. aber immer noch schwarz weiss. Zum Spielen ist es vorübergehend schon ok aber es muss anscheinend doch mal ein neuer Fernseher her... Damit ist die Wii die einzige Importkonsole, die ich an dem Fernseher nicht betreiben kann...

Danke nochmals an alle für die Hinweise!
 
Auch bei SVideo ist der Farbträger moduliert, mit eben den von Dir genannten Frequenzen, nur sind die beiden Signale auf verschiedenen Leitungen unterwegs. Muss ja auch so sein, ansonsten könnte man ja nicht mit einem einfachen Kondensator aus Luma- und Chroma-Signal ein Composite-Signal machen....
 
Back
Top