java-programmierung


profpaule

Still Fresh
Joined
May 11, 2007
Messages
54
Location
in meine kabuff
ICQ
580817124
LOCATION
in meine kabuff
hi,
ich hab vor kurzem mit java angefangen und mich auch schon ein bisschen mit java 3d beschäftigt. und jetzt bin ich auf die glorreiche idee gekommen, auch mal ein spiel für den gp2x zu entwickeln. und jetzt kommts:

wo kann ich mir dazu die passenden libs/packages runterladen (sdl ist das, oder)?
gibts ein tutorial, in dem erklärt wird, wie man 3d-funktionen benutzt?
welchen linker (nennt sich das ding glaub ich) soll ich benutzen?

ach ja (wo ich schonmal dabei bin): wo kann ich mir nen gp2x emu downloaden (hab leider keinen)? leider bin ich nicht in stimmung mir linux raufzuhauen, deswegen hoff ich, dass es sowas gibt!

cucu!


edit: noch ne frage, die hier eigentlich nich richtig reigehört, aber ich will ja die datenbank nich sprengen. gibts ein aufnahme-tool für den gp2x, also womit man musike aufnehmen kann?
es würde mir nämlich einen batzen geld sparen, wenn ich mir doch nen gp2x zulegen würde und das wäre dann der kaufgrund nr. 1
 
Hallo profpaule,

Bei Java sollte es egal sein, ob du Linux oder Windows nutzt. Die Libraries kenne ich dafuer nicht, schaetze aber das es SDL-Java binding gibt. 3D Funktionen koennten mittlerweile ueber OpenGL funktionieren.

Gruss
purestrain
 
hmmm...

sicher, dass es nich auch mit java3d geht? ich hatte schonmal mit glut ein bisschen gebastelt, aber das war nich so mein ding...
 
java3d setzt doch auch OpenGL/Direct3D. Also würd ich mal sagen, probieren geht über studieren.


mfg Sebastian Joseph

PS: Ich kenn mich mit Java sowas von überhauptnicht aus, aber ich meine, sowas mal in der ct gelesen zu haben.
 
Java3D wird von dem GP2x nicht unterstützt.
Und was willst bitte mit einem Linker bei JAVA?
 
....

was ich mit nem linker will? na überleg mal was ein linker macht!
der compiler übersetzt den quellcode nen bytecode und der linker packt doch dann alles zusammen in eine ausführbare datei, so dachte ich mir das. liege ich da falsch? ich weis nämlich nich, obs schon ne java vm fürn gp gibt ;-) (oder gibts sowas für java überhaupt :twisted: )
 
profpaule said:
....

was ich mit nem linker will? na überleg mal was ein linker macht!
Süß :) Gib zu, du hast an sich von Java keine Ahnung ;)
der compiler übersetzt den quellcode nen bytecode und der linker packt doch dann alles zusammen in eine ausführbare datei, so dachte ich mir das. liege ich da falsch?
Ja, da liegst du falsch.
ich weis nämlich nich, obs schon ne java vm fürn gp gibt ;-) (oder gibts sowas für java überhaupt :twisted: )
Ja, eine Java VM für den GP2x gibt es:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,14,1898
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,14,1841

Funktioniert eigentlich einwandfrei und mit dem SDL Binding lässt sich super programmieren :)[/quote]
 
Back
Top