Java Runtime 1.0 Beta 2 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Fungostar hat fleißig weiter an der Java Runtime für den gp2x gebastelt. Sie läuft nun auch schon wesentlich schneller.
Hier die weiteren Neuigkeiten:

- Unterstützung für Zaxxon's Bitmapped Schriftsatz hinzugefügt. Der Launcher verwendet nun eine Kombination aus TTF und Bitmap-Fonts.
- Unterstützung für SFont-kompatible Fonts.
- Der Launcher kann nun die Programme beim Starten über-/untertakten.
- Der Launcher startet nun zusätzlich einen Hintergrundservice (deaktivierbar): den Batterie-Monitor. Dieser überwacht den Batteriestatus und schaltet die rote LED an, wenn die Batterien nachlassen bzw. startet zu blinken, wenn sie fast ganz leer sind
- Folgende gp2x-Funktionen hinzugefügt:
* Battery led control (on/off)
* Backlight control (on/off)
* overclock/underclock
* Battery state retrieval
- Weiteres Testprogramm hinzugefügt, mit dem man die neuen Funktionen testen kann.

Verbesserungen:
- Ryo's SFont-Library verändert, Font-Skalierung und Antialiasing hinzugefügt.
- Surface initialization verändert, verwendet nun Hardware Surfaces.
- VM Optimierungen (-O2) hinzugefügt und erweiterte Threading-Funktionen aktiviert.

ToDo/Roadmap für Beta 3:
- SFont's Farbe veränderbar machen (momentan nur weiß)
- Double-Buffering-Hardware aktivieren
- j2me-Unterstützung

Danke an:
- Zaxxon für seine Bitmap-Fonts
- Ryo für GMenu2X, ein Meisterstück und eine Quelle der Informationen
- dem originalen Autor von SFont, Karl Bartel

Download: Java gp2x Runtime v1.0b2
Download: Java Devkit Win32 v1.0b2
Homepage: http://repository.gp2xdev.net/
 
LOL Java Runtime auf dem GP2X? Das muss ich unserem Javafreak in meinem Kurs erzählen xD
 
J2me-Unterstüzung?
HUUUIIII! :lol:
 
Das klingt sehr gut. Ich nehme aber an, die Java-Spiele/Programme müssen speziell für den GP2X angepasst sein oder?
EvilDragon said:
- Der Launcher startet nun zusätzlich einen Hintergrundservice (deaktivierbar): den Batterie-Monitor. Dieser überwacht den Batteriestatus und schaltet die rote LED an, wenn die Batterien nachlassen bzw. startet zu blinken, wenn sie fast ganz leer sind
Hm das klingt komisch. Heißt das, der GP2X macht das mit der LED nicht automatisch wenn die Batterie dem Ende entgegengeht?
 
@MentalFS: die rote LED kann man per Software auch für andere Sachen benutzen ... z.B. beim uae4all für den ladestatus ... der gp2x selber hat glaub ich keine hardwaremaessige batterieanzeige (die immer funktioniert)

mfg
tom
 
Ich hab mal gelesen, dass Java unversell ist, also auf allen Plattformen gleichgut läuft, ohne seziell für die Plattform compiliert werden zu müssen, aber da ich von Java keine Ahnung hab, sag ich dazu nix, nur das Ziel war eben, 100%ige Plattformunabhängigkeit, was allerdings nie wirklich umsetzbar ist.
 
Cyberpuer said:
J2me-Unterstüzung?
HUUUIIII! :lol:
Kommt, ist aber noch nicht drinnen.
MentalFS said:
Das klingt sehr gut. Ich nehme aber an, die Java-Spiele/Programme müssen speziell für den GP2X angepasst sein oder?
Ja, da diese AWT/SWING/SWT verwenden, was nicht unterstützt wird. Also muss es auf den SDL Wrapper angepasst werden, geht aber sehr flott.
Krux said:
Ich hab mal gelesen, dass Java unversell ist, also auf allen Plattformen gleichgut läuft, ohne seziell für die Plattform compiliert werden zu müssen, aber da ich von Java keine Ahnung hab, sag ich dazu nix, nur das Ziel war eben, 100%ige Plattformunabhängigkeit, was allerdings nie wirklich umsetzbar ist.
Das stimmt leider für die MicroEdition nicht mehr so ganz und überall wo grafische Sachen ins Spiel kommen wirds komplizierter vor allem weil der GP2x kein AWT/SWING/SWT unterstützt, aber die SDL Wrapper sind sehr einfach gehalten und funktionieren einwandfrei.
tomtom+ said:
Hmm...

könnte Mini-Pauker drauf laufen? (Ist ein Lernkarten-Programm - da hier ja doch einige studieren/lernen)
http://pauker.sourceforge.net/pauker.php?target=download&lang=en&project=minipauker
Wäre ja nur noch genial. Könnte das jemand testen, bzw. hat jeman Ahnung obs überhaupt möglich ist (mein GP2X ist beim Umbauen ;-))?
Nein, das ist (noch) nicht möglich weil das ein Programm für die Java MicroEdition ist.

Aber damit ihr mal seht was man z.B. machen kann, hier zwei Videos von einem Projekt an dem ich gerade arbeite:
http://www.youtube.com/watch?v=0WZ_fNfDD1U
http://www.youtube.com/watch?v=iGQerAlwPA8
 
Was kann man noch so alles mit JAVA auf'm GP2X anfangen? Die meißten Anwendungen die ich kenne, brauchen nen Browser... ^^""
 
Fusion_Power said:
Was kann man noch so alles mit JAVA auf'm GP2X anfangen? Die meißten Anwendungen die ich kenne, brauchen nen Browser... ^^""
Dann sinds wahrscheinlich Applets. Diese sollten portierbar sein wenn der Sourcecode vorhanden ist und man damit den AWT Teil auf SDL umstellen kann.
 
tomtom+ said:
Hmm...

könnte Mini-Pauker drauf laufen? (Ist ein Lernkarten-Programm - da hier ja doch einige studieren/lernen)

http://pauker.sourceforge.net/pauker.php?target=download&lang=en&project=minipauker

Wäre ja nur noch genial. Könnte das jemand testen, bzw. hat jeman Ahnung obs überhaupt möglich ist (mein GP2X ist beim Umbauen ;-))?

so long

Tom

Jo, so ein Vokabeltrainer für unterwegs würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht portet jemand das ja auch nativ? :)
 
Ist vielleicht ein bisschen OT, aber wie ihr sicher mitgekriegt habt released Sun Java nächstes Jahr (developer-Zeug ist schon raus) unter GPL, also wäre dann ein J2me oder JRE-Port für den GP2X theoretisch möglich!
 
Hoshpak said:
Ist vielleicht ein bisschen OT, aber wie ihr sicher mitgekriegt habt released Sun Java nächstes Jahr (developer-Zeug ist schon raus) unter GPL, also wäre dann ein J2me oder JRE-Port für den GP2X theoretisch möglich!
Eigentlich ham sies schon released :) Problematisch dabei, dass diese Version halt net auf Small Devices optimiert ist, aber Fungostar arbeitet schon an J2ME unterstützung :)
 
Hmm in Info an der schule arbeiten wir mit dem Programm BlueJ um in Java programmieren zu können. In wie fern könnte ich den code aus bluej (also meinen eigenen, selbstgeschriebenen) umwandeln/importieren/etc dass es auf dem gp2x klappen könnte!?
 
Jepp said:
Hmm in Info an der schule arbeiten wir mit dem Programm BlueJ um in Java programmieren zu können. In wie fern könnte ich den code aus bluej (also meinen eigenen, selbstgeschriebenen) umwandeln/importieren/etc dass es auf dem gp2x klappen könnte!?
Hmm, wenn ich mir das so anschaue, so lang du kein AWT/SWING verwendest ist der Code 1:1 zum Übernehmbar.
 
Back
Top