JNTETRI (Tetris-Klon)


Jan-Nik

Active Member
Joined
Jan 5, 2009
Messages
539
Location
Germany
Hallo!

Ich bin total neu auf dem Homebrew-Gebiet, bin allerdings vom Wiz total begeistert und habe ihn auch schon vorbestellt. Zum Glück unterstützt er OpenGL, deswegen kann ich dafür sehr leicht programmieren :).

Ich hoffe dies ist das richtige Forum um mein Spiel vorzustellen. Es handelt sich um einen einfachen Tetris-Klon. Ihr könnt das Spiel auf dieser provisorischen Seite für Windows (Linux-Version kommt noch) runterladen: http://watteimdocht.de/jntetri/
(Immer wenn dort "any key" steht, einfach die linke Maustaste drücken. Optionen sowie Multiplayer gehen außerdem noch nicht)

Das Spiel unterstützt jede mögliche Auflösung. In der Data %AppData%/jntetri/options.txt könnt ihr die Auflösung ändern. Auf dem Wiz sähe das dann so aus wie im Anhang.

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :)
 

Attachments

  • wiz.png
    wiz.png
    9.7 KB · Views: 3,994
Hab momentan nur Linux, mach doch einfach mal ein Video von deinem Spiel und stell es auf YouTube.
Ansonsten denke ich, dass es bereits genügend Tetris-Klone gibt, sorry für die Kritik. Für den GP2X gab es sogar ein sehr modernes kommerzielles Tetris (S-tris) das ich wirklich oft gespielt habe.

Was ich wirklich toll fände wäre, wenn du einen Clone des Gameboy-Spiels Tetris bringen könntest (vielleicht findest du ja jemanden der die Musik "nachempfindet"). Oder ein Remake des ersten originalen (russischen); das wäre eine wirkliche Bereicherung.
 
Guybrush Threepwood said:
Hab momentan nur Linux, mach doch einfach mal ein Video von deinem Spiel und stell es auf YouTube.
Hm ... da gibt's nicht viel zu sehen, Tetris halt :D. ABer ich boote gleich mal Linux und kompiliere es.
Ansonsten denke ich, dass es bereits genügend Tetris-Klone gibt, sorry für die Kritik. Für den GP2X gab es sogar ein sehr modernes kommerzielles Tetris (S-tris) das ich wirklich oft gespielt habe.
Deine Kritik ist natürlich gerechtfertig, aber mit irgendwas musste ich ja anfangen. Und dass es schon viele gute Tetrisspiele gibt wusste ich noch nicht, der Wiz ist außerdem meine erste Konsole (nach dem Game Gear).
Was ich wirklich toll fände wäre, wenn du einen Clone des Gameboy-Spiels Tetris bringen könntest (vielleicht findest du ja jemanden der die Musik "nachempfindet").
Hm... das kann man doch mit nem Emulator spielen, oder?
Oder ein Remake des ersten originalen (russischen); das wäre eine wirkliche Bereicherung.
Das kenn ich nicht. Was ist daran so besonders?
 
Guybrush Threepwood said:
Was ich wirklich toll fände wäre, wenn du einen Clone des Gameboy-Spiels Tetris bringen könntest (vielleicht findest du ja jemanden der die Musik "nachempfindet"). Oder ein Remake des ersten originalen (russischen); das wäre eine wirkliche Bereicherung.
Die Frage mag jetzt vielleicht ignorant klingen, aber sind nicht alle Tetris Spiele gleich?
 
Guy Montag said:
Die Frage mag jetzt vielleicht ignorant klingen, aber sind nicht alle Tetris Spiele gleich?

Naja, spiel mal Tetris auf dem Gameboy und dann GnomeTetris. Da merkt man echt einen Imensen unterschied.
Ich habe mir auch schon überlegt, sowas zu machen, und das wirklich so nah wie möglich an dem orginal von Nintendo zu halten, die Idee habe ich aber zurzeit schon verworfen, weil ich an einem anderen Projekt arbeite und das dauert etwas länger.
 
Komisch sowas. Gestern hab ich angefangen (in GlBasic) ein simples Tetris zu programmieren. Im prinzip bin ich fertig(ist auch nur schwarz weiß). Ich liebe solche spiele. Hat sowas strategisches..... träum
 
Also ich find es schön das du dir die Mühe machst ein Game für den Wiz umzusetzen, und dass es "nur" Tetris ist find ich nicht weiter tragisch, besonders da ich nicht wüsste, dass es bereits ein Tetris für den Wiz gibt ;)

Einen Vorschlag hätte ich zu guter letzt auch noch. Der weiße Hintergrund ist ein wenig langweilig, es wäre cool wenn man seine Fotos die man auf der SD-Gespeichert hat als Hintergrund nehmen könnte, evtl. sogar als Dia-Show gekoppelt mit dem Level; sprich: Neuer Level = Neues Foto :)
Natürlich müsste man die Klötze evtl. dick umranden oder kräftigere Farben nehmen, damit sie sich von den bunten Fotos abheben aber das ist ja wohl ein kleineres Problem.

Ich hoffe dir gefällt mein Vorschlag und wünsche die viel Spaß mit dem Wiz.

Gruß Ahab


Edit: Ein speicherbarer Highscore mit der klassischen 3-Buchstaben-Eingabe wäre natürlich auch geil, und wird imo zu oft weggelassen.
 
Ahab said:
Also ich find es schön das du dir die Mühe machst ein Game für den Wiz umzusetzen, und dass es "nur" Tetris ist find ich nicht weiter tragisch, besonders da ich nicht wüsste, dass es bereits ein Tetris für den Wiz gibt ;)
Eben :)
Einen Vorschlag hätte ich zu guter letzt auch noch. Der weiße Hintergrund ist ein wenig langweilig, es wäre cool wenn man seine Fotos die man auf der SD-Gespeichert hat als Hintergrund nehmen könnte, evtl. sogar als Dia-Show gekoppelt mit dem Level; sprich: Neuer Level = Neues Foto :)
Natürlich müsste man die Klötze evtl. dick umranden oder kräftigere Farben nehmen, damit sie sich von den bunten Fotos abheben aber das ist ja wohl ein kleineres Problem.
Gute Idee! Ich würde dann das Feld halbtransparent machen. Mal sehn, vielleicht bau ich das bald ein, erstmal muss der Wiz her!
Edit: Ein speicherbarer Highscore mit der klassischen 3-Buchstaben-Eingabe wäre natürlich auch geil, und wird imo zu oft weggelassen.
Highscore gibt es schon, allerdings mit mehr als drei Buchstaben. Find drei immer ein bisschen wenig :p.

Linux Version hab ich jetzt übrigens hochgeladen. Source Code kommt auch bald (muss noch etwas aufräumen).
 
Jan-Nik said:
Gute Idee! Ich würde dann das Feld halbtransparent machen. Mal sehn, vielleicht bau ich das bald ein, erstmal muss der Wiz her!

Stimmt, aber da haben wir es ja wohl beim Wiz noch ein wenig besser als die Jungs die auf die Pandora warten, zumindest so wie es im Moment ausschaut.
Highscore gibt es schon, allerdings mit mehr als drei Buchstaben. Find drei immer ein bisschen wenig :p

Also mir haben drei immer voll und ganz gereicht, als hätte meiner Mutter das damals bei der Namenswahl bedacht :D

Gruß Jan
 
Das Originale Tetris stammt nicht von Nintendo. Das glaubt nur jedes Kind, weil es zufällig jedem Gameboy beilag.
Das originale Tetris kam 1988 für alle wichtigen Computerplattformen heraus, C64, Amiga, Atari ST, PC, etc.
und erstaunlicherweise sind viele Klone spielbarer ;)
 
simonsunnyboy said:
Das Originale Tetris stammt nicht von Nintendo. Das glaubt nur jedes Kind, weil es zufällig jedem Gameboy beilag.
Das originale Tetris kam 1988 für alle wichtigen Computerplattformen heraus, C64, Amiga, Atari ST, PC, etc.
und erstaunlicherweise sind viele Klone spielbarer ;)

Das ist leider nur halbrichtig, das erste Tetris kam 1985 auf dem Electronica 60 raus, da die Spielidee einem Russen eingefallen ist.

Die Tetrisgeschichte ist sau spannend, dürft ihr euch nicht entgehen lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetris
Und hier die Liste der Geräte auf denen offiziell Tetris vermarktet wurde: http://www.tetrisconcept.com/wiki/index.php/Game

[youtube]jccvMaJuffk[/youtube]
 
Source Code gibt's jetzt auch: http://github.com/jhasse/jntetri
Thrake said:
[...] und das wirklich so nah wie möglich an dem orginal von Nintendo zu halten [...]
Also mein Spiel hab ich auch versucht so nah wie möglich an dem Original vom Game Boy zu halten, aber nur was so das Tetris-technische angeht (Drehung der Blöcke, Größe des Feldes, Spielregeln, etc.). Ein weiteres Vorbild war ein Tetris was ich von den Taschenrechnern in der Schule kenne.
 
Also ich würde mich über einen gut umgesetzten Tetris-Clon freuen ;) Lass dich nicht entmutigen.
Auf dem GP2X gab es damals meistens nur halb-fertigen Tetris Krahm.

Also wenn man Wünsche äußern darf, dann habe ich folgende ;)

Für den ersten Beta-Prototypen:
  • Gut funktionierender Highscore
    Gute Tastenbelegung (Steuerung)
    Mehrere Schwierigkeitsgrade / Level
    Ein Menü das sich simpel und einfach bedienen lässt.
    --> Vor allem solche Dinge wie Beenden durch Tastenkombinationen vermeiden
    Skin austauschbar. Sprich eine einfache Ordnerstruktur + XML für Skins.
    --> Aber dann wirklich alle Grafiken, wie zB das Menü austauschbar machen.

Später:
  • Mehrere Spielmodi
    Touchscreen Support

Also wenn de das hinbekommst, dann wär es ein perfektes Tetris und ich würde auch Grafiken dafür anfertigen ;) Am besten fragst du dann auch regelmäßig hier im Forum nach Verbesserungsvorschlägen.
 
JohnDavidson said:
Also ich würde mich über einen gut umgesetzten Tetris-Clon freuen ;) Lass dich nicht entmutigen.
Danke :)
Gut funktionierender Highscore
Mehrere Schwierigkeitsgrade / Level
Ein Menü das sich simpel und einfach bedienen lässt.
Hm ... hast du gemerkt, dass ich schon eine funktionierende Version fertig hab? Download siehe hier: http://watteimdocht.de/jntetri/
Die Sachen hab ich nämlich (hoffentlich zufriedenstellend ;) ) bereits eingebaut.
Gute Tastenbelegung (Steuerung)
Ich plane folgendes:
nach oben = Im Uhrzeigersinn drehen
nach links/rechts = Stein bewegen
nach unten = Stein bewegt sich schneller nach unten (nicht sofort da)
Buttons: http://handheldblog.files.wordpress.com/2008/10/buttonwiz.jpg
X = Stein sofort unten
B = Im Uhrzeigersinn drehen
A = Gegen den Uhrzeigersinn drehen
Y = Keine Ahnung, jemand ne Idee? Ansonsten unbelegt
--> Vor allem solche Dinge wie Beenden durch Tastenkombinationen vermeiden
Klar, da gibt's vorher ein Menü ;) Ist auch jetzt schon im Spiel so, wenn man das Fenster schließt.
Skin austauschbar. Sprich eine einfache Ordnerstruktur + XML für Skins.
Gibt momentan nur einen Ordner mit allen Dateien, die man austauschen kann. Glaub nicht dass ich XML für Skins machen werde, ist etwas aufwendig. Und was soll da drinn stehen? Ein Tetrisblock ist ein Tetrisblock :D
--> Aber dann wirklich alle Grafiken, wie zB das Menü austauschbar machen.
Jop, kann man momentan alles austauschen, wobei es Probleme geben könnte wenn man die Größe zu stark ändert, das hab ich noch nicht getestet.
Mehrere Spielmodi
Schon implementiert ;)
Normal und 50 Lines (man muss so schnell wie möglich 50 Linien auflösen). Beides kann man mit Anfangsblöcken (also "Müll" der beim Start schon rumliegt) spielen.
Touchscreen Support
Ich denk mal der Touchscreen werde ich als "Maus" ansehen, von daher ist das auch schon implementiert ;)
Was momentan noch fehlt, ist das man das Menü auch ohne Touchscreen bedienen kann.
Also wenn de das hinbekommst, dann wär es ein perfektes Tetris und ich würde auch Grafiken dafür anfertigen ;)
Cool, das wär Klasse. Kannst dir ja mal die vorhandenen Grafiken angucken.
Am besten fragst du dann auch regelmäßig hier im Forum nach Verbesserungsvorschlägen.
Okay dann mach ich das gleich mal ;) : Hast du noch Verbesserungsvorschläge (außer die genannten)?

Meinen Wiz hab ich heute noch nicht erhalten, aber Montag sollte er da sein. Könnte dann aber etwas dauern bis ich die erste Wiz-Version kompilieren kann, da ich nicht weiß wie das SDK aussieht (und nicht SDL verwende, sonder die Xlib/GLX).
 
Touchscreen Support kann ganz lustig bei gewissen Spielmodi sein ;) Ich verweise da mal ganz dezent auf Tetris DS.

Ah da gibt es wirklich schon was. Ich war da wohl was zu schnell beim drüberlesen ;) Aber ich werde es noch begutachten. ;)

Zur Steuerung, Meiner Meinung nach sollte bei "Nach Oben" der Stein sofort unten sein. Aber das ist auch Geschmackssache. Und es stellt sich natürlich die Frage ob es sich so mit dem Wiz gut steuern lässt oder ob man zu oft ausversehen nach oben drückt. X klingt aber auch gut dafür.

Y könnte man für ein Feature nutzen. Z.B. den aktuell fallenden Stein zwischen speichern. Falls der gerade nicht passend ist.

Zu den Grafiken. Beim Wiz würde ja ne kleine Auflösung für jeden Stein etc reichen. Die Auflösung ist ja eh begrenzt.

Zum Spiel allgemein habe ich noch folgende Vorschläge:
PowerUps und wenn später mal der Wifi Adapter kommt, nen Multiplayer. Und da du anscheinend in C++ programmierst, gehe ich mal von aus, wegen OpenGL, kannst du dein Spiel dann später ja auch auf die Pandora portieren. Oder wer anders, wenn du den Programm-Code veröffentlichst ;)

Achja die Anzeige der nächsten Steine find ich auch immer super ^^

Dein Spiel werde ich wohl erst heute Abend oder morgen antesten. Mal sehen was die Zeit sagt ^^
 
Ich hab jetzt auch mal ein Video der aktuellen Version erstellt: http://www.vimeo.com/4680139
JohnDavidson said:
Y könnte man für ein Feature nutzen. Z.B. den aktuell fallenden Stein zwischen speichern. Falls der gerade nicht passend ist.
Dann wird es aber zu einfach :D
Zu den Grafiken. Beim Wiz würde ja ne kleine Auflösung für jeden Stein etc reichen. Die Auflösung ist ja eh begrenzt.
Ne, ich hab es auch für den PC entwickelt. Momentan unterstützt es Auflösungen bis 1600x1200, also alle Grafiken sind für diese Auflösung.
Zum Spiel allgemein habe ich noch folgende Vorschläge:
PowerUps und wenn später mal der Wifi Adapter kommt, nen Multiplayer.
Geplant, wobei PowerUps noch ein bisschen warten müssen.
Und da du anscheinend in C++ programmierst, gehe ich mal von aus, wegen OpenGL, kannst du dein Spiel dann später ja auch auf die Pandora portieren. Oder wer anders, wenn du den Programm-Code veröffentlichst ;)
Quellcode ist bereits veröffentlicht: http://github.com/jhasse/jntetri
Hab mir keine Pandora vorbestellt, aber wenn ich irgendwann genug Geld habe, werde ich das sicherlich tun.
Achja die Anzeige der nächsten Steine find ich auch immer super ^^
Bereits eingebaut ;)
 
Back
Top