Joypad-Unterstützung?


Weaselweb

Still Fresh
Joined
Dec 9, 2007
Messages
3
Hallo,

da ich mein Cradle nun entdlich in Betrieb habe, wollte ich auch gleich mal mein Joypad (Speedlink Bullfrog Blue Touch Edition) auf dem USB-Anschluss probieren. Allerdings erkennt PicoDrive (damit teste ich es zumindest) mein Joypad nicht. Auf der seriellen Konsole erscheint die Meldung "Found 0 Joystick(s)". Vorher wurden auch die Module "input" und "joydev" geladen.
Ist die USB-Unterstützung nur für ein paar Modelle gegeben, oder wo liegt hier das Problem?
 
Es sollte jedes Standard HID-Joypad erkannt werden. Sollte deinem Joypad eine besonderer Treiber beiliegen, dann funktioniert es nicht. Prüfe das am besten am PC nach. Dort kannst du dir ja anzeigen lassen, welcher Treiber für dein Joypad genutzt wird.
 
Nunja, eigentlich sollte es ein Standard HID-Joypad sein.
Hier mal die dmesg-Ausgabe von meinem Desktop-Linux:
Code:
usb 2-8: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2
usb 2-8: configuration #1 chosen from 1 choice
input: DragonRise Inc.   Generic   USB  Joystick   as /class/input/input4
input: USB HID v1.10 Joystick [DragonRise Inc.   Generic   USB  Joystick  ] on usb-0000:00:02.0-8
usbcore: registered new interface driver usbhid
drivers/hid/usbhid/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver
Eigentlich nichts besonderes, oder?
 
Ha, jetzt funktioniert es. Man muss wohl jedes Mal vorher HID in den Optionen aktivieren. Gibts denn keine Möglichkeit, sowas fest zu speichern?
 
Weaselweb said:
Ha, jetzt funktioniert es. Man muss wohl jedes Mal vorher HID in den Optionen aktivieren. Gibts denn keine Möglichkeit, sowas fest zu speichern?
Du kannst dafür sicher ein Script schreiben und es in die Autostartdatei integrieren. Aber bitte frag mich nicht, wie das geht, solche technischen Finessen entziehen sich meines Wissens.
 
Back
Top