Joystick und Case Mod


O-bake

Member
Joined
Oct 14, 2005
Messages
229
hallo,

ich habe gestern zum ersten mal seit 2 monaten (seit ich den GP2X habe) meine PSP mal wieder in betrieb genommen und musste bitter feststellen, dass das gameplay atemberaubend ist, was die steuerung angeht.
generell habe ich auch gemerkt, dass ich mit dem GP2X kaum spiele, sondern eigentlich nur die kompatibilität irgendwelcher emus teste, da das spielen der meisten spiele einfach nicht möglich ist mit diesem stick :(

lange rede kurzer sinn:
der user Radek auf GP32X.com bastelt gerade eine logische schaltung, um ein herkömmliches 4-richtungs-pad an den GP2X anzupassen.
das problem besteht ja darin, dass auf einem herkömmlichen pad ("gameboy-pad") die diagonalen aus kombination von 2 richtungen sind (zB. oben+rechts für schräg rechts nach oben).

aber der etwas problematischere teil dürfte ja wohl die integration eines neuen pads oder sticks in das gehäuse des GP2X sein, denn man müsste schon glück haben, um einen stick zu finden, der die abmessungen des jetzigen hat.
zumal mir ein gameboy-artiges pad am liebsten wäre, da ich einerseits daran gewöhnt bin und andererseits die meisten spiele, die ich als emulation spiele, im original ein ebensolches haben.

ich habe gerade eben die abmessungen des gameboy-classic pads mit der breite der fläche auf dem GP2X verglichen und es würde theoretisch sehr gut dort hin passen.
die frage ist nur, wie der GP2X aussieht, wenn man den platz dafür ohne spezielles werkzeug ausfräst. oder anders gefragt. was für werkzeug bräuchte man genau, damit es gut wird?

hat da jemand eine idee, wie man das schön und gut realisieren könnte?

@ED: hast du frontabdeckungen zu verkaufen? sind aus defekten geräten vielleicht welche übrig, oder verkauft GPH einzelne an händler?
oder gibt es sogar von GPH infos über das thema joypad?
denn auch eine neue kappe für den stick wird die probleme allerhöchsten mindern, aber nicht beseitigen.
 
ich bin durch zufall gerade auf etwas grossartiges gestosse:

ich habe so eine usb-fernsteuerung, die für powerpoint-präsentationen gedacht ist. sie hat nur pageup, pagedown, linke_maus, rechte_maus als tasten und ein 8-wege d-pad (für den mauszeiger), das mit mikroschaltern funktioniert!

habe mir das teil gerade mal von innen angesehen und ich bin begeistert. es ist von der grösse (x,y-ausdehung) so gross wie der stick des GP2X, lediglich ist die box, die die mikroschalter enthält ca. 3mm hoch (also wesentlich kleiner als die gp2x variante.

von der empfindlichkeit ist dieser stick ungefähr gleichauf mit den herkömmlichen snes-pads.
ich werde die tage mal einen einbau versuchen.
das grossartige ist ja auch, dass das gehäuse hierfür nicht verändert werden muss, da diser stick ebenfalls eine aufsteckbare kappe hat(!).

ich muss mich mal umschauen, wo es diese fernbedienungen gibt, denn diese hier war bei meinem beamer dabei und lag anderthalb jahre lang hier rum.
windows 2000 hat das gerät aber ohne treiber sofort erkannt, daher werden die wohl recht verbreitet sein.
 
Kannst du mal ein Foto machen? Das sieht doch sehr interessant aus :)
 
Satan Claus said:
Kannst du mal ein Foto machen? Das sieht doch sehr interessant aus :)
ja, ich werde den ganzen einbauvorgang mal abfotografieren.
ganz vielleicht fange ich damit heute abend noch an, da mich das gerade ganz kirre macht (und obwohl ich noch 4 protokolle fertig machen müsste ;) ).
 
ein weiterer doppelpost, sorry :roll:

schlechte neuigkeiten. der stick hat leider nur 4 mikroschalter (das was ich für kontakte hielt, sind leider nur erdungen oder stabilisatoren).

sehr schade, denn von der grösse und bedienbarkeit wäre dieses teil wirklich perfekt.
vielleicht löte ich mir so eine logische schaltung zusammen, wie sie im gp2x.com forum vorgechlagen wurde (um die diagonalen des 8-wege stick durch kombination eines 4-wege sticks zu simulieren).

eine weitere idee wäre natürlich noch der stick des neo geo pocket (color).
weiss zufällig gerade jemand, ob der mit mikroschaltern funktioniert?
und falls ja, weiss dann noch jemand, ob die mikroschalter dort auf dem board verlötet sind, oder ob sie ebenfalls in einer box stecken, die dann über die kontakte an das board verlötet ist?
 
O-bake said:
ein weiterer doppelpost, sorry :roll:

schlechte neuigkeiten. der stick hat leider nur 4 mikroschalter (das was ich für kontakte hielt, sind leider nur erdungen oder stabilisatoren).

sehr schade, denn von der grösse und bedienbarkeit wäre dieses teil wirklich perfekt.
vielleicht löte ich mir so eine logische schaltung zusammen, wie sie im gp2x.com forum vorgechlagen wurde (um die diagonalen des 8-wege stick durch kombination eines 4-wege sticks zu simulieren).

eine weitere idee wäre natürlich noch der stick des neo geo pocket (color).
weiss zufällig gerade jemand, ob der mit mikroschaltern funktioniert?
und falls ja, weiss dann noch jemand, ob die mikroschalter dort auf dem board verlötet sind, oder ob sie ebenfalls in einer box stecken, die dann über die kontakte an das board verlötet ist?

Hm, ich glaub der funzt mit Mikroschaltern. Aber du gibst mir den passenden Anreiz das Ding mal aufzuschrauben, das wollte ich schon eine ganze Weile lang machen. Ich werde mal warten bis es morgen mittag mal halbwegs hell ist und die Fotos besser gelingen und poste das Ergebnis dann auf PortableDev.
 
Auch wenn wir festgestellt haben, dass dieser Umbau leider nicht funzen wird, vielleicht interessiert sich ja doch jemand dafür:

http://www.portabledev.info/index.php/Der_NeoGeo_Pocket_von_Innen
 
und endlich ist auch klar: der NGPC hat ebenfalls nur einen 4-wege stick, wie alle anderen konsolen auch :p
 
O-bake said:
und endlich ist auch klar: der NGPC hat ebenfalls nur einen 4-wege stick, wie alle anderen konsolen auch :p

Eigentlich hätte das doch auch bekannt sein müssen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner das Ding seit 1998 aufgeschraubt hat ;)
Ach ja, ich hab auch noch den NGPC auseinandergenommen:

http://www.portabledev.info/index.php/Der_NGPC_von_Innen
 
Back
Top