Kann ich(!) der Community irgendwie helfen...


rick0815

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
379
Hallo,

ich wuerde gerne aus der Rolle als blosser Konsument ausbrechen. Nun sind meine Faehigkeiten was C/C++ angeht gleich Null. Ich kann zwar ein bisschen programmieren, aber das bezieht sich auf Industriemaschienen und ein bisschen texte manipulieren mit Perl. Ich bin auch ganz bestimmt kein Sound/Grafikdesigner. Das einzige was mir auf die schnelle einfaellt waere irgendwas zu uebersetzen. Hat nicht irgendwer irgendeine Fleissaufgabe die ich fuer ihn erledigen kann damit sich derjenige auf das Wesentliche konzentrieren kann?
 
...eine deutsche Übersetzung von "CAVE STORY" währ doch mal was kleines, feines für den Anfang, oder? ^_^
Ansonsten gibts sicher ettliche Programme (GP2X) die man übersetzen könne, es ist ja noch nicht mal ne deutsche Version von "Wind&Water" erschienen obwohl ED den Devs das schon lange angeboten hatte...
Für Übersetzer wirds auch mit erscheinen der Pandora sicher reichlich zu tun geben. Viel Erfolg! :)
 
Könnte auch was übersetzen. Postet doch noch weitere Vorschläge!
 
Ich möchte ja mit einem Spiel für die Pandora beitragen, welches ich aufgrund von Geschwindigkeitsproblemen nie für den GP2X herausgegeben hatte. Hoffentlich klappt alles, wie ich es mir vorstelle :wink:

Ok, sorry, das war eigentlich etwas OT.
 
Hi nochmal,

ich hab jetzt wirklich intensiv gesucht. Cave Story scheint nicht open source zu sein und ich tu mich auch mit japanisch ein bisschen schwer. Es gibt wohl auch eine englische Uebersetzung, und ich habe im IRC bei Aeon Genesis mal gefragt was ich wohl tun muesste um Cave Story vom englischen ins deutsche zu uebersetzen bekam aber keine konkreten Antworten. Vieleicht stell ich mich ja zu doof an aber mein technischer Hintergrund ist halt ein anderer. Ich kann mir durchaus Sachen selbst erarbeiten, aber so ein bisschen Leitung in die richtige Richtung waer halt schon hilfreich.
 
Es wäre villeicht eine gute Idee wenn man einen Thread eröffnene würde in dem einfach jeder der mithelfen will kurz schreibt was er kann und was er beitragen möchte. Wäre praktisch für Leute die Hilfe bei ihren Pandora Projekten suchen.
 
ricki said:
Hi nochmal,

ich hab jetzt wirklich intensiv gesucht. Cave Story scheint nicht open source zu sein und ich tu mich auch mit japanisch ein bisschen schwer. Es gibt wohl auch eine englische Uebersetzung, und ich habe im IRC bei Aeon Genesis mal gefragt was ich wohl tun muesste um Cave Story vom englischen ins deutsche zu uebersetzen bekam aber keine konkreten Antworten. Vieleicht stell ich mich ja zu doof an aber mein technischer Hintergrund ist halt ein anderer. Ich kann mir durchaus Sachen selbst erarbeiten, aber so ein bisschen Leitung in die richtige Richtung waer halt schon hilfreich.

Aber toll, dass du es zumindest versucht hast. :) Natürlich ging ich von der englischen Übersetzung aus aber vorher solltest du das Game eh durchzocken um ein Gefühl dafür zu bekommen, Cave Story ist meiner Meinung nach ein Pflicht-Titel was Homebrew Games angeht. ^_^ Warum Aeon Genesis nicht sagen konnte, wie man das Game übersetzt wundert mich aber, die hams doch auch gemacht also warum können die nicht sagen welche Files man dafür braucht bzw. was man wie einfügt usw...
Vielleicht weiß Simon Parzer mehr, er hat den GP2X port gemacht, wo man ihn findet weiß ich leider nüsch.
 
Guy Montag said:
Es wäre villeicht eine gute Idee wenn man einen Thread eröffnene würde in dem einfach jeder der mithelfen will kurz schreibt was er kann und was er beitragen möchte. Wäre praktisch für Leute die Hilfe bei ihren Pandora Projekten suchen.

Jop so eine Art Jobbörse. Das wäre bestimmt ganz hilfreich. Natürlich Festgepinnt und nur von Mods editierbar. Jeder der was anzubieten hat, schreibt es den Mods per PN und diese tragen es dann ein. Oder jeder trägt was ein und man aktualisiert nur den ersten Post jeweils....weniger Arbeit für die Mods aka Thrake :p :wink: Die Suchenden müssen dann nur jeweils den ersten Post lesen um vllt jemanden zu finden.
 
Aber toll, dass du es zumindest versucht hast. :) Natürlich ging ich von der englischen Übersetzung aus aber vorher solltest du das Game eh durchzocken um ein Gefühl dafür zu bekommen, Cave Story ist meiner Meinung nach ein Pflicht-Titel was Homebrew Games angeht. ^_^ Warum Aeon Genesis nicht sagen konnte, wie man das Game übersetzt wundert mich aber, die hams doch auch gemacht also warum können die nicht sagen welche Files man dafür braucht bzw. was man wie einfügt usw...
Vielleicht weiß Simon Parzer mehr, er hat den GP2X port gemacht, wo man ihn findet weiß ich leider nüsch.

Ähm, Hallo.
Hab hier irgendwo meinen Namen gelesen.
Falls jemand willens ist, eine deutsche Übersetzung von Cave Story zu machen soll er mir eine PN schicken. Ich habe alle Informationen über Dateiformate und ähnliches.
 
Oncer said:
Aber toll, dass du es zumindest versucht hast. :) Natürlich ging ich von der englischen Übersetzung aus aber vorher solltest du das Game eh durchzocken um ein Gefühl dafür zu bekommen, Cave Story ist meiner Meinung nach ein Pflicht-Titel was Homebrew Games angeht. ^_^ Warum Aeon Genesis nicht sagen konnte, wie man das Game übersetzt wundert mich aber, die hams doch auch gemacht also warum können die nicht sagen welche Files man dafür braucht bzw. was man wie einfügt usw...
Vielleicht weiß Simon Parzer mehr, er hat den GP2X port gemacht, wo man ihn findet weiß ich leider nüsch.

Ähm, Hallo.
Hab hier irgendwo meinen Namen gelesen.
Falls jemand willens ist, eine deutsche Übersetzung von Cave Story zu machen soll er mir eine PN schicken. Ich habe alle Informationen über Dateiformate und ähnliches.

Aha, du bist dann wohl der Simon? ^_^
Cave Story auf Deutsch währe natürlich der Hammer, komisch, dass sich da noch keiner heran gewagt hat, das Game ist ja auch hierzulande recht bekannt. Falls jemand irgend wann mal einen Port für die Pandora (und den WIZ, um fair zu bleiben ;) )macht, dann währe ein deutsches Cave Story sicher einer der großen Vorzeigetitel für die Konsole(n). :)
Meine Übersetzungstalente reichen leider nicht für so ein komplexes Game, da muss man mehr können als nur Wörter 1:1 übersetzen.
 
Cave Story auf Deutsch währe natürlich der Hammer, komisch, dass sich da noch keiner heran gewagt hat, das Game ist ja auch hierzulande recht bekannt. Falls jemand irgend wann mal einen Port für die Pandora (und den WIZ, um fair zu bleiben ;) )macht, dann währe ein deutsches Cave Story sicher einer der großen Vorzeigetitel für die Konsole(n). :)

Für die Pandora wird es mit Cave Story allerdings etwas schwierig. Von der technischen Seite wäre es ohne Probleme machbar, allerdings erscheint Cave Story bald kommerziell für den Wii, und die Leute haben sich rechtlich natürlich abgesichert.
Der GP2X-Port kam schon vorher raus, ist also nach wie vor legal. Wenn wir Cave Story für die Pandora portieren würden, wäre das direkte Konkurrenz. Das ist auch der Grund warum Cave Story nicht mehr von Fans auf die PS3 oder den Nintendo DS portiert wird (war beides schon angekündigt).
Ach ja, hier noch die Webseite: http://www.cavestory.com" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Wenn es für Wii rauskommt dürfte die Sache sich doch allgemein gegessen haben dürfen, oder ?
Ich meine damit: Übersetzung wird wohl kaum mehr nötig sein und OpenSource d.h. Portierung für Wiz (und Pandora um fair zu bleiben :p) dürfte damit auch ausbleiben.
 
Cave Story für die Wii? Hm, is mir neu. Wird wahrscheinlich für diese Virtual Console erscheinen? Ich hätte nicht gedacht, dass der Macher des Games "Pixel" am Ende doch auf den schnöden Mamon schaut. Ich kenn mich da rechtlich nicht aus aber solange Pixel die Rechte an dem Game hat, kann doch Nintendo noch so viele komerzielle Ports machen und wir alle hier trotzdem kostenlose Ports genießen, was kümmert Nintendo schon die Pandora...
...aber wenn Pixel so doof war und die Rechte an seinem Spiel abgetreten hat, kann man die Sache natürlich vergessen....währe echt fies. :(
 
Fusion_Power said:
...eine deutsche Übersetzung von "CAVE STORY" währ doch mal was kleines, feines für den Anfang, oder? ^_^
Ansonsten gibts sicher ettliche Programme (GP2X) die man übersetzen könne, es ist ja noch nicht mal ne deutsche Version von "Wind&Water" erschienen obwohl ED den Devs das schon lange angeboten hatte...
Für Übersetzer wirds auch mit erscheinen der Pandora sicher reichlich zu tun geben. Viel Erfolg! :)

Wind & Water WURDE übersetzt - habe den kompletten Storymode hinter mir... ist aber nie eingebaut worden.
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
...eine deutsche Übersetzung von "CAVE STORY" währ doch mal was kleines, feines für den Anfang, oder? ^_^
Ansonsten gibts sicher ettliche Programme (GP2X) die man übersetzen könne, es ist ja noch nicht mal ne deutsche Version von "Wind&Water" erschienen obwohl ED den Devs das schon lange angeboten hatte...
Für Übersetzer wirds auch mit erscheinen der Pandora sicher reichlich zu tun geben. Viel Erfolg! :)

Wind & Water WURDE übersetzt - habe den kompletten Storymode hinter mir... ist aber nie eingebaut worden.
Kann man da manuell was basteln? File reinkopieren oder ersetzen oder so? Ich hab eh nur die Demo aber es gibt sicher ettliche deutsche Käufer der Vollversion, das Game wurde ja auch von Redspot Games auf der GC beworben. :)
ricki said:
Oncer said:
Falls jemand willens ist, eine deutsche Übersetzung von Cave Story zu machen soll er mir eine PN schicken.
Ist hiermit geschehen.
HUZZAH! :D
 
Hallo Zusammen,

falls noch jemand einen Übersetzer sucht für ein Programm, ich wäre (D<->Eng) verfügbar. Ich mach sowas teilweise beruflich und nachdem jetzt bei uns Sauere-Gurken-Zeit ist hätte ich dafür sogar mehr Zeit als normal.

Email oder PN wäre fein :)
 
Back
Top