Kochprogramm für die WIZ


Metamo

Still Fresh
Joined
Feb 26, 2009
Messages
51
Moin.
Ich find die WIZ klasse, aber es hat zuwenig Casual-Zeugs dafür. Deshalb hab ich mir gedanken gemacht, was könnte dagegen ankommen.
Ein kleines Kochprogramm, habe schon damit angefangen zu programmieren. Es soll eine art rezepteführer sein und mit +-50 Rezepten aufwarten. Am anfang gibt es Kategorien wie Gesund und lecker, Hauptspeise, Deserts, Tipps usw... alles mit Touchscreen-Bedienung.
Findet ihr das eine gute Idee? Oder habt ihr ein paar kurzzeilige Rezepte?
Ich wollte einfach was für den Touchscreen machen das die Casuals anspricht, und ein Hosentaschen-Kochbuch schien mir sinnig. Ein Rezeptbuch hab ich nie dabei, die WIZ aber schon. lg
 
halte ich für eine sehr gute Idee.
lieber 10 verschiedene Programme, als 10 Jump and Runs ;)

Ich hoffe, das wird was :)
 
Find ich eine Klasse Idee. Ich hoffe deine Umsetzung der Idee wird was. Aber anstatt sich mit ein paar Dutzend kleineren Rezepten zufrieden zu geben, warum nicht ein Importer mit einbauen? Es gibt soviele freie Rezeptseiten im Internet. Da kann man sich leicht dann selbst welche raussuchen.
Wenn du Anregungen brauchst, kannst du dir ja mal KRecipes angucken -> http://kde-apps.org/content/show.php/Krecipes?content=112315
Klar ist das für den Desktopeinsatz gedacht, aber für die Importer kannste ja mal reingucken...
 
Ich finde die Idee auch sehr gut und würde mich als Betatester anbieten :)
Ein Kochprogramm wäre für einen angehenden Koch wie mich...einfach perfekt!
 
wow, danke für das ganze positive feedback.
jo werd mich die woche mal ransetzen und hier nen screeny einbauen. kurze rezepte wähle ich weil der bildschirm der wiz klein ist und ich denke es sollten auch einfachere gerichte sein.
nen importer schreib ich nicht, es ist nicht mein ziel ne riesige sammlung an rezepten zu haben. für mich ists zB sinnvoll, wenn ich vollkornbrot machen will und nicht mehr genau weiss, was ich dazu brauch. wiz auf und zack habe die zutaten. auch will ich paar tipps dazu geben, für leute mit wenig kocherfahrung oder einfach jungesellen. schnelles zeug. pizza, toast hawai, arme ritter. gesunde alternativen aufzeigen wie ratatouille. es soll kein rezeptbuch werden, sondern paar einfache sachen zum schnell kochen. eventuell auch anspruchvolleres, mal kucken. find euer feedback auf jedenfall mal super und mach mich ran :)
 
Also ich kann mich nur anschliesen und finde die idee echt klasse.
ich würde mich auch als vortester für rezepte und quelle für neue rezepte anbieten.
Du kannst dich ja melden, wenn du soweit bist, dass rezepte eingebunden werden.

Gruß
MadMat
 
Wenigstens ein Rezept muss ich Hinzufügen :D


Pizza by RMfast

Ein Freund von mir hat eine Pizzeria, der Piza Koch macht seine Pizza zu Hause mit dem Elektro Ofen folgend ( ich na kla auch )

Teig für 10 Pizzen (zwei Tage Essen):

1 KG Mehl am Besten Mehl Typ 405
4 Packungen Hefe
1 Esslöffel Zucker
2 Teelöffel Salz

-durch rühren
-Dann folgendes hinzu gießen

0,5 l Weißen Bier ( Hand Warm )
0,25 l Milch
2 Eier

-Gut durchkneten ca. 10-15 Min. bis der Teig keine Klumpen mehr enthält und von außen nicht mehr klebrig oder klumpig ist

-Tuch über die Schüssel und für 45 Min. bei stufe 1 (50 °C) in den Backofen
-Dan 30 Min. in den Kühlschrank
-Backofen auf 220 °C stellen
-Nochmals durchkneten und 10 Teig Kugeln formen und Kneten
-Den Teig am bersten per Hand zum Pizza Teig formen (kleine Luft Einschlüsse sind gewollt) !!

Zur Pizza Soße:

500 g. Dosen Tomaten
2 Esslöffel Zucker
3 Knoblauch Zehen (Kleinschneiden)
4 Esslöffel Oliven ÖL
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Pizza Gewürze (Basilikum ,etwas Oregano und etwas Petersilie)

-20 Min Kocken lassen
-Dosen Tomaten zerstampfen
-Die Pizza Soße auf dem Pizza Teig mit Esslöffel auf der Pizza ausbreiten und zwar den Ganze Teig auch den Rand innen mehr wie außen

Zum Pizza Käse:

3 Teile Mozarellakäse
1 Teil Parmesankäse

-Mozarellakäse klein schneiden und in einer Schüssel mit dem Parmesankäse mischen
-Pizza mit Pizzakäse beliebig bestreuen
-und die Pizza beliebig belegen (Salami, Dosen Thunfisch oder oder )
-anschließend für 10 Minuten +/- 2 Min. in den Ofen

nochmals eine Priese Pizza Gewürze und Basilikum Blätter drauf, fertig ist die Pizza :) !!!
 
klasse wäre es, auch so eine forum reinzubringen:
man hat sich für ein rezept entschieden --> erst alle zutaten im überblick und dann auf einer extra seite oder so die zubereitung.

und wenn das steht, darfst du dich um eine spracheausgabe kümmern, die mir das alles schön vorliest, während ich mit messern und essen um mich schmeiße :lol: :D
 
Kennt jemand das Scientists Cooking Handbook? Da sind Rezepte für echte Nerds und Geeks(Nerdy geeks? Geeky nerds? drin, das als Wiz Spiel wär schon lustig :)

Besonders weil wir hier ja so innovativ sind, und keine Idee bei anderen Handhelds klauen :lol:
 
Moin.
Cooles Pizzarezept! Bier in den Teig?
Also danke nochmals fürs Feedback!
Ich will das programm etwa so hinbasteln:

kategorien

rezept erste seite zutaten, zweite seite zubereitung. eventuell dritte seite, doch würd ichs gerne bei 2 seiten belassen.

ich werde diese kategorien verwirklichen:

Leicht und Lecker (Toast Hawaii, Pizza usw), Gesund und Kalorienarm (Ratatouille, Salate usw), Grosses Menü (Lasagne, Teigtaschen usw), Deserts (Tiramisu, Torten usw), Drinks (Eistee, Gin Tonic usw...steht aber in den sternen), Tipps und Tricks, Videos und Media (das ist mal abzuwarten).

Es sollten echt nicht wahnsinnig mehr als 50 rezepte sein und so kurz wie möglich.

jeder der will, kann mitschreiben und testen. möge das grosse fressen beginnen :p
 
Schön wäre auch noch, wenn die Rezepte in einer editierbaren Datenbank gespeichert werden würden.
So könnte man dann Updates anbieten ;)

Mir schwärmt schon das "PandoraToday 15 Gänge Menü für den WIZ" vor :p
 
Als totaler Kochnoob, der aber nicht den :wiz: geordert hat, sondern das andere Teil, dessen namen ich nicht nenne (ich wilder sovieso wieder im fremdem revier), wäre ein port auf arm möglich?,

Geb doch deinem Kochprogramm, ein paar extra funktionen mit: Timer (damit man weiß wie lange es kocht) taschenrechner (für portionen umzurechnen), :lol:
 
Ohje. Also zum ersten: Ich bin KEIN erfahrener Programmierer, deshalb nicht zuviel ;)
zweitens über nen rechner hab ich auch nachgedacht. timer is auch drin. erstes ziel ist jetzt aber mal das rezepte-teil zum laufen zu bekommen. nen screenshot vom ersten sehr dunklen menü seht ihr angehängt. alle grafiken sind von mir und dadurch bescheiden ;) ist auch mal als grafikdummy anzusehen, ein paar haben zB heller umrandete grafiken usw, aber in etwa so ein design in hellerem dunkelblau streb ich an. das menü vorher sind einfach 8 blöcke wie beim gp2x-menü.
port auf arm ist so was ich seh kein problem.
 

Attachments

  • lapetitcuisine.png
    lapetitcuisine.png
    67.5 KB · Views: 5,407
Najaa, mir ist das Design etwas zu dunkel für ein Kochprogramm ^_^
Mir wäre ein weißes Design (á la Wii-Menü) da irgendwie lieber :)

Aber das ist eh nur Geschmackssache... wenns nicht zuviel Arbeit macht kannst du ja vielleicht mehrere Themes einbauen^^
 
jo zu dunkel isses.
wollt ihr nen weisses design?
ich dacht, das wäre zu sehr von der wii abgekupfert, deshalb nicht gemacht.
wir sind doch bei nem gp2x, nich ner wii oder nem ds ;)
was denkt ihr drüber?
das design jetzt ist nur platzhalter, ich werds sogar nochmal komplett umstellen, hab da unstimmigkeiten festgestellt
 
Metamorphose said:
jo zu dunkel isses.
wollt ihr nen weisses design?
ich dacht, das wäre zu sehr von der wii abgekupfert, deshalb nicht gemacht.
wir sind doch bei nem gp2x, nich ner wii oder nem ds ;)
was denkt ihr drüber?
das design jetzt ist nur platzhalter, ich werds sogar nochmal komplett umstellen, hab da unstimmigkeiten festgestellt

Also ich finds auch zu dunkel auf den bildern. Weiß muss ja auch nicht sein, zumindest nicht komplett, wenn du nicht willst, dass es nach wii aussieht. Bau doch dieses Wiz orange ein, vielleicht noch mit nem sehr hellen orange oder weiß dazu.
 
Hi,

ich fände es noch cool, wenn die Rezepte noch eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad enthalten würde. Auch cool wäre wenn es möglich wäre seine eigenen Rezepte einzugeben und wenn man möchte diese dann für andere freizugeben, man könnte dann noch ein Inport/Export Programm auf den PC für solche Sachen Programmieren.

Schönen Gruß
Rene
 
Back
Top