Könnte jemand für mich was testen? [Pygame]


also ich habe jetzt pygame installiert auf die gp2x-sd-karte.
dazu das spiel.
habe dann eine kleine testdemo.py genommen, die ein kleines rotes viereck zeichnet und habe diese mit in dem spielordner gelegt, damit ich auch prüfen kann, ob das überhaupt aufgerufen wird und an pygame weiter geht.

dann habe ich mit dem angepassten script von trucidare 2x ...gpe hergestellt.

meine demo startet und zeicnnet ein rotes viereck auf dem schirm vom gp2x. das spiel wird nicht gestartet, der startschrim vom gp2x wird schwarz und bleibt hängen.

dann habe ich die andere gp2x-python genommen.
hier bleibt dein programm nicht hängen, sondern es kommt nach einer kurzen zeit der startschirm vom gp2x.

fazit: es läuft nicht, irgendwie gibt es keine einigkeit im pythonkern für das phyton auf dem pc und der umsetzung für den gp2x.

einfache dinge wie ein viereck wird zwar hergestellt, aber ist ja nicht welches wir möchten. es wird auch in zukunft schwierig werden in python grössere spiele auf dem gp2x zu realisieren weil dei anpassungen für den gp2x immer zurückliegen und man nicht weiss, welche befehle ich für den gp2x schon nutzen kann und welche nicht.

ich glaube mit c++ fährst du am besten.

mfg
 
Hmm das ist schade... :(

Vielen Dank fürs Testen! Ich denk daß ich hauptsächlich auch erstmal mit C++ rumprobieren werde, weil ich da nix neues lernen muß. Hätte da eh schon ein Spiel von mir parat, welches mit C++ und SDL programmiert wurde, das kann ich dann gleich mal testen sobald ich einen eigenen GP2X habe.

Werde mir vielleicht einen gebrauchten kaufen... ist nicht ganz so teuer und der weiße gefällt mir eh nicht ;)
 
Ach ja, noch was wichtiges: Hast Du in der cnst.py das Flag "LOWRES" auf "True" gesetzt? (Hab ich in einem vorherigen Posting erwähnt)

Weil wenn es auf False war, hat er 640x480 probiert, was auf dem GP2X natürlich nicht möglich ist...
 
geht auch nicht mit diese änderung.
ich weiss jetzt nicht mehr weiter.

ich habe aber auch von python noch keine spiele gesehen vom pc die auf dem gp2x laufen. nur kleine stückeleien von darstellungen, wie bei mir vorhin ein viereck oder ähnlichem, mehr nicht.

wenn du dich auf dem gp2x stürzen möchtest und auch gute spiele selber proggen möchtest, rate ich zu c++ oder fenix.

da ich 2 gp2x habe ist für mich die spieleenwicklung auf dem pc wichtig, aber nur für den gp2x. und da nehme ich fenix. 80% der spiele die auf dem pc laufen, laufen auch auf dem gp2x und die restlichen laufen nicht von fenix, weil da dll spezifische sachen mit eingebunden sind oder 3d-opengl.
schliesslich willst du für deinem gp2x keinen terminkalender basteln aus c++.

mfg
 
Python ist gaaanz grob gesehen ja nur ein vereinfachtes C++... wenn Funktionen drin vorkommen, die beim gp2x nicht ohne Anpassung gehen, geht das Spiel natürlich auch nicht.

Wenn man also ein PC-Python-Game laufen lassen will, muss das portiert werden, einfach nur kopieren reicht nicht.
 
Wenn man also ein PC-Python-Game laufen lassen will, muss das portiert werden, einfach nur kopieren reicht nicht.

so etwas habe ich mir schon gedacht.
bloss wo finde ich ein inhaltsverzeichnis, wo drin steht, welche befehle im
pygame oder in dem python-runtimemodul-gp2x sind?

also ist es ein unbekannter eiertanz.

das gleiche problem tritt auf bei c++ mit sdl. welche sdl-befehle laufen und welche nicht auf dem gp2x?
 
SDL ist (bis auf OpenGL) ziemlich vollständig auf dem GP2X implementiert. Wenn was nicht geht, bekommt man einen SDL-Fehlercode, der anzeigt, das die angeforderte Schnittstelle nicht bereit ist.
Mit "geht" meine ich aber nicht "brauchbar".
 
SDL ist (bis auf OpenGL) ziemlich vollständig auf dem GP2X implementiert.

-pygame_beta1.zip und python-gp2x-2.2.4.zip.

warum muss ich dann pygame nehmen, wenn das sdl auf dem gp2x implementiert ist? dann müssten die programme doch mit dem 2.2.4 laufen und man bräuchte dann die runtime nicht aus dem pygame verzeichnis , oder???
 
die struktur von python im ordner pygame ist indentisch mit der struktur
vom python-gp2x-2.2.4.
ein unterschied , die ordner pygame sind in /lib/python2.4 zurzeit leer und im gpe-startprogramm steht zb : PYTHONPATH=${PYTHONHOME}/lib/python24.zip:$PYTHONPATH
das auf der zip zugegriffen werden soll.
und die python programme dort in der zip haben die endung py,pyo und pyc.

aber im python-gp2x-2.2.4 stehen nur die .py und pyc dateien.

und trotzdem läuft die demo auf beiden.

werden die pyc überhaupt gebraucht? was für eine aufgabe übernehmen die?

ist ein bisschen undurchschaubar bei der programm erstellung und fehlersuche.

diese struktur ist mir nicht klar. wer kann hier mal ordnung herstellen?
 
pyc = vorkomilierten python bytecode
wenn gelöscht/veraltet wird er automatisch neu erstellt
 
Hi sechsrad!

Vielleicht hilft dir dieser Link ins Python manual weiter bezüglich der .pyc Dateien:

6.1.3 "Compiled" Python files

Es gibt auch noch .pyo Dateien, diese werden statt .pyc erzeugt, wenn Python mit -O (großes "Oh") aufgerufen wird. -O aktiviert ein paar Optimierungen. Näheres erzählt die manpage zu python ("man python" unter Linux; oder bei google einfach "man python" eingeben :) ).

HTH,
Markus
 
Back
Top