komische Idee! theoretisch möglich?


nickik

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
505
Hat so ne Idee (irgendwas muss man ja machen beim auf 14.00 warten) und weiss nicht ob sowas möglich ist. Denke eher nicht aber wer weiss.

Ausgangslage: Funktionierender N64 Emulator, 2 Leut mit Pandora sind zusammen in einem Wlan


Frage: Währe es möglich im Wlan gegeneinander MarioCard (oder irgend ein anderes Multiplayer spiel auf der N64) zu spielen indem die Software von Pandora1 die Pandora2 als zweitspieler hinzufüght bzw. simuliert dass ein 2ter Controller angesteckt wird.
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r>gute idee... aber ich hab da leider keine ahnung von <E>:D</E> <br/>
<br/>
aber theoretisch müsste das gehen... is ja nur nen "kleines" programm nötig <E>:D</E><br/>
<br/>
jaja das warten bis 14 uhr <E>:)</E></r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Dann müsste man das noch so hinkriegen das die untere hälfte des Screens (ist ja dan Splitscreen) an den zweiten Pandora gesendet wird. Dann Dient der erste Pandora sozusagen als server.</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Obs dann noch flüssig läuft? also dann muss ein pandora ja ein "server" sein und geichzeitig auch noch die daten senden...</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r><QUOTE author="nickik"><s>
nickik said:
</s>Dann müsste man das noch so hinkriegen das die untere hälfte des Screens (ist ja dan Splitscreen) an den zweiten Pandora gesendet wird. Dann Dient der erste Pandora sozusagen als server.<e>
</e></QUOTE>

Es würde doch vollkommen reichen, jeweils die Steuersignale des anderen Gerätes plus ein paar Synchronisationsdaten zu schicken, dann könnte jede Pandora beide Bildhälften lokal berechnen, was ja in der Originalkonsole auch nur eine Konsole macht.</r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r>stimmt wennchs mir mal so überlege:D<br/>
<br/>
<br/>
WARUM SPLITTSCREEN? <E>:D</E><br/>
jeder pandora hat einfach seinen eigenen <E>:lol:</E></r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Der ZSNES hat eine Netzwerkfunktion die zwei ZSNES Programme per Netzwerk syncronisiert so das man an mehreren Rechnern im Multiplayermodus spielen kann. Beider Rechner brauchen halt das selbe ROM. <br/>
Ob es sowas für einen N64 Emulator gibt weis ich nicht. Bei SNES Games macht das aber nen riesen Spaß.<br/>
mfg<br/>
xoquox</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Mit einem über TVout angeschlossenen Fernseher und einem zweiten per USB angeschlossenen Controller dürfte das bestimmt leicht funktionieren. <br/>
<br/>
Aber bei einem Spiel, das nicht von Haus aus auf die Kommunikation zwischen zwei Konsolen ausgelegt ist, sehe ich da einige Schwierigkeiten (oder kann man zwei Original N64 Konsolen koppeln ??? Hab nie eine gehabt).<br/>
In dem Fall müsste das Spiel nur auf der einen Pandora laufen und die Bildschirminhalte an die zweite übertragen werden und in umgekehrter Richtung die zweite Pandora als Controller eingebunden werden.<br/>
<br/>
Im Prinzip wären das dann zwei von der eigentlichen Emulation unabhängige Teilprojekte:<br/>
1. wie kann eine zweite Pandora als zusätzlicher Controller für die erste laufen<br/>
2. wie bekommt man den Bildschirminhalt von einer Pandora auf eine zweite<br/>
<br/>
Und beides wohl möglichst per WLAN oder ...<br/>
<br/>
Ideen:<br/>
-> 1. wäre bestimmt auch per Bluetooth möglich<br/>
<br/>
-> 2. wenn TV-out gleichzeitig mit der normalen Bildschirmausgabe funktioniert, dann könnte auf der zweiten Pandora evtl. ein TV-Eingang über einen USB Stick realisert werden. Das wäre auf jedenfall für die erste Pandora Ressourcenschonender als die Bildschirmausgabe digital zu grabben/versenden, würde aber natürlich eine Verbindung per AV Kabel bedeuten. Den Ton will man ja bestimmt auch übertragen.</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Ich habe gemaint, dass es Splitscreen ist wenn man ein Pandora nur als Joypad einbeziet. Dass es kein Splitscreen ist muss man es schaffen das die Bilddaten über Netzwerk zum andern Pandora gesendet werden sodas jeder sein eigener Screen hat. <br/>
<br/>
Leistungstechnisch kein Problem denk ich. Die frage ist wie schwierig sowas ist.</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r><QUOTE author="nickik"><s>
nickik said:
</s>Ich habe gemaint, dass es Splitscreen ist wenn man ein Pandora nur als Joypad einbeziet. Dass es kein Splitscreen ist muss man es schaffen das die Bilddaten über Netzwerk zum andern Pandora gesendet werden sodas jeder sein eigener Screen hat. <br/>
<br/>
Leistungstechnisch kein Problem denk ich. Die frage ist wie schwierig sowas ist.<e>
</e></QUOTE>

Leistungstechnisch ein grosses Problem... Schonmal überlegt wie man die Videodaten per WLAN oder BT übertragen soll? Dann kannst du in Zeitlupe spielen und zwischen den Frames Kaffee trinken gehen. Ich behaupte mal die Idee ist nicht sinnvoll umsetzbar.<br/>
<br/>
Wenn man früher zwei N64 miteinander koppeln konnte wäre es möglich das auch mit düt Pandora hinzubekommen... Dann müsste man halt die Daten, die früher über das Kabel gingen, per WLAN an den zweiten Emulator bringen.</r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r><QUOTE author="Wabbit"><s>
Wabbit said:
</s>Aber bei einem Spiel, das nicht von Haus aus auf die Kommunikation zwischen zwei Konsolen ausgelegt ist, sehe ich da einige Schwierigkeiten [...] In dem Fall müsste das Spiel nur auf der einen Pandora laufen und die Bildschirminhalte an die zweite übertragen werden<e>
</e></QUOTE>

Jede Pandora könnte doch ihre Steuersignale an die andere übertragen, jede Pandora würde dann sich selbst für die maßgebliche halten und die von der jeweils anderen empangenen Steuersignale verarbeiten, als ob sie von einem zweiten Controller kämen. Allerdings könnte es Schwierigkeiten geben, die beiden Spiele zu synchronisieren, man könnte aber dafür sorgen, dass z.B. der Start-Knopf wirklich gleichzeitig auf beiden Geräten verarbeitet wird (eine Pandora müsste dann quasi als "Master" auftreten), außerdem müsste die Verarbeitungsgeschwindigkeit der beiden Emulatoren synchronisiert werden, dazu müsste so etwas wie ein Blanking-Interrupt oder so synchronisiert werden. Das wären aber eigentlich nur Anpassungen im Emulator. Aber wahrscheinlich hast Du recht und der Teufel sitzt dann im Detail...</r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>geht nicht so wie du dir das vorstellst. Nehmen wir Beispiel Mario Card wir starten gleichzeitig am anfang funzt alles dann nimmt einer ein Fragezeichen auf und hat 3 rote Schildkrötenpanzer drin auf dem andern Gerät aber hat er ein Blitz drin schon ist das asynchron.<br/>
<br/>
Hätte geadacht, dass WLan reichen würde um so ein Bild rüber zu Streamen.</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s>Jede Pandora könnte doch ihre Steuersignale an die andere übertragen, jede Pandora würde dann sich selbst für die maßgebliche halten und die von der jeweils anderen empangenen Steuersignale verarbeiten, als ob sie von einem zweiten Controller kämen. Allerdings könnte es Schwierigkeiten geben, die beiden Spiele zu synchronisieren, man könnte aber dafür sorgen, dass z.B. der Start-Knopf wirklich gleichzeitig auf beiden Geräten verarbeitet wird ...<e>
</e></QUOTE>
Naja, gibt es denn keinerlei Zufallselemente in den Spielen ? Laufen die immer zu 100% genau gleich ab, so daß man mit den exakt gleichen Steuersignalen immer auch genau das gleiche Ergebnis erhält ?<br/>
<br/>
Wenn es auch Zufallselemente gibt, dann würde die Synchronisation ja sofort querlaufen, wenn dann beide Pandoras ein unterschiedliches Zufallsereignis errechnen. <br/>
<br/>
Da wäre wohl schon ein ziemlich tiefer Eingriff in den Emulator nötig, damit sich zwei Emulatoren ständig 100% synchron verhalten können. Eventuell baut das ja einer in seinen Emulator ein so wie beim erwähnten ZSNES.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Hätte geadacht, dass WLan reichen würde um so ein Bild rüber zu Streamen.<e>
</e></QUOTE>
Von der Bandbreite her ja, aber die Pandora muss auch noch Rechenzeit dafür verbrauchen und das könnte dann insgesamt knapp werden, wenn der Emulator schon kompliziert ist (N64).</r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>sagt mal leute, lest ihr eigentlich auch oder postet ihr nur eure kommentare.<br/>
sorry wenn das gerade ein bischen harsch klingt und vllt. auch rüberkommt, aber:<br/>
Ja es ist durchaus möglich und auch ziemlich einfach, und nein mann muss dafür nicht das gesammte gerenderte bild über w-lan oder was auch immer übertragen.<br/>
ein Beispiel das es möglich ist zeigt zB. ein Feature des zsnes Emulators für PC welches sich Netplay nennt und momentan nicht ganz funktioniert und deswegen nochmal neu geschrieben wird.<br/>
Es gab aber Zeiten da hat Netplay seine dienste treu geleistet und hat funktioniert. (damit nicht gefragt wird ob es denn überhaupt schonmal funktioniert hat)<br/>
<br/>
Wenn es also wieder funktioniert oder man eine ältere zsnes version nimmt und portet sollte es durchau möglich sein mit der pandora zusammen oder gegeneinander einige spiele zu spielen.<br/>
<br/>
mfg. psy</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Hab ich das nicht schon geschrieben?<br/>
Bei Netplay wurde mehr als nur die Steuersignale syncronisiert, auch Zufalsgenerator, Timer und Co. <br/>
Und ja, es hat verdammt gut Funktioniert, ich möchte mal gerne wissen warum die das Neu schreiben. Hatte damit nie Probleme.<br/>
mfg<br/>
xoquox</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r><QUOTE author="xoquox"><s>
xoquox said:
</s>Hab ich das nicht schon geschrieben?<e>
</e></QUOTE> genau aus dem grund mein post gerade! <E>:ph34r:</E></r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r><QUOTE author="nickik"><s>
nickik said:
</s>geht nicht so wie du dir das vorstellst. Nehmen wir Beispiel Mario Card wir starten gleichzeitig am anfang funzt alles dann nimmt einer ein Fragezeichen auf und hat 3 rote Schildkrötenpanzer drin auf dem andern Gerät aber hat er ein Blitz drin schon ist das asynchron.
<e>
</e></QUOTE>

Man muss den Emulator natürlich so anpassen, dass zwei Syncronisierte Spiele immer die selben zufallszahlen erzeugen. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> Das gute ist ja, dass Computer von sich aus keine "echten" zufallszahlen erzeugen können, sondern sie mit irgendwelchen Formel aus mehr oder weniger zufälligen Quellen (Uhrzeit, Benutzereingaben etc) erstellen müssen, und die kann man ja auch Syncronisieren.</r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<r>Ja Netplay ist möglich. Diese wird zum Beispiel mit Kaillera schon seit ein paar Jahren genutzt SWOS (<URL url="http://www.sensiblesoccer.de">www.sensiblesoccer.de</URL>) online Spielbar zu machen. Damit werden dann sogar ganze Online Meisterschaften und Turniere ohne probleme ausgespielt. Also ihr seht es ist möglich und Die Pandora sollte für so etwas auch schnell genug sein.</r>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Hoffentlich Programmiert das jemand wär echt geil<br/>
<br/>
wenn nicht ...<br/>
<br/>
... egal gibt je genug zu machen</t>
 
komische Idee! teoretisch mgöglich?

<t>Also ich glaube zsnes sollte wirklich schwierig werden. is glaub ich in x86 assembler geschrieben und kann nicht einfach geported werden.</t>
 
Back
Top