Komplexe Spiele mit gelungenem einzigartigem Spielkonzept!


Kolumbus

Still Fresh
Joined
Jun 17, 2007
Messages
42
Location
Nordhorn
ICQ
466942047
LOCATION
Nordhorn
Kennt ihr vielleicht auch ein paar komplexe aber wenig graphische Spiele, die sozusagen für Freaks sind(Auch Simulationen z.B. Roboter)?
Nicht jedes einzelne 0815 Spiel (Denn es gibt ja Tonnenweise billig Programmierspiele, Programm Battle Spiele etc. :x ) aber Spiele die ihr aufgrund ihrer Art, ihres Kampfsystems etc. einmalig findet und die bahnbrechende innovative Ideen beinhalten gehören hier her und dürfen wenn sie gut sind natürlich auch bessere Graphik oder keine haben (alle Systeme).
Auch neuartige und ungewöhnliche Genres.


Einige Anregungen

Programming Battle




- CoreWars: wäre für mich da so ein extremes Beißpiel (zu komplex:noch softwariger gehts nicht)!
Download: Wer es unbedingt sehen will und noch nicht kennt guckt einfach bei Google. Doch um alle davon abzuhalten hier ein Tuturial http://www.corewars.org/docs/dummies.html

Robowars: Etwas einfacher und etwas mehr Grafik aber nicht sehr gut.
Download: http://www.deepnettech.com/old/robowars.html

Projekt Hoshimi: Bekannter und viel besser! Teil des Imagine Cup 07 (http://imaginecup.com/) Vielleicht kann man ja den Gewinnercode am Ende einsehen oder Videos zum Finalen Kampf!
Infos zu Wettbewerb: http://www.project-hoshimi.com/

Anderes




- Dann gäbe es da noch NERO was für Neuro Evolving Robotic Operatives steht:
Wobei ich sagen muss das aus der Spielidee mehr hätte gemacht werden können (eigenes bearbeiten der Ki, ein richtiges Strategiespiel mit dem jetzigen Spiel nur als Trainingsgelände und mehrere Einheiten Arten) Trotz allem ist die Spielidee gelungen die Files für die Neuronalen Netze kann man in dem Spieleordner einsehen. Allerdings wenig verständlich) Weiteres: http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/03/050-nero/index.html
Zur Programmierung:http://nn.cs.utexas.edu/keyword?nero (siehe vor allem bei software neat c++/ außerdem gute sprache für Ki: Prolog)

- Außerdem wäre da noch das einigermaßen bekannte Spiel X-Moto zu nennen: Welches ich besonders interressant in Version 0.3 finde wenn man sich oben Links bei aktiver Internetverbindung nach dem Starten des Spiels die fast 1000 Level downloadet(dabei hängt das downloaden bei Win XP circa alle 200-400 Level <einfach> zieht keine mir bekannten folgen nach sich) und dann die geskripteten Level spielt.
Download: http://xmoto.tuxfamily.org/

- Loco Roco für die PSP: Hat einige wirklich gute Ideen!

- Colobot: Scheint etwas kindisch aber mal was anderes.
download(Commerziel) http://www.colobot.com/

- Genetic Evolution: Hab ich gerade entdeckt(nur die Beschreibung gelesen) und weiß deßhalb nicht wie komplex das ist (leider älter: für Win 98 und nur 10MB Speicherplatz dafür aber auch nur 0,65€ und soll angeblich besser sein als sim Earth. Gibt aber auch schon ganz neue Spiele dieser Richtung aber man kann ja in Win XP den Kompatibilitätsmodus einschalten und manchmal ist altes besser als neues graphik fixiertes.
Kauf: http://www.dooyoo.de/pc-spiele/genetic-evolution/Testberichte/
und http://www.ciao.de/Genetic_Evolution_PC__194056
siehe auch Genomic Explorer(http://www.ngfn.de/index_29.htm) und natürlich Genesis Rising(http://www.krawall.de/web/Genesis_Rising_The_Universal_Crusade/
review/id,24897/s,,K64c833722dc1dc3c70cf5fd7cab55ca0)
"Spore" (http://www.everyboardy.de/board/thread.php?postid=26421)

-Darwinia(vom Macher von Uplink http://www.introversion.co.uk/): Strategiespiel in einem Computer mit Viren etc. als Einheiten.
Download (Kauf) und weiteres: http://www.darwinia.co.uk/

Einige gute Spiele wie X-Moto und Neverball:
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Ubuntu_Spiele
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Open-Source-Spiele
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9gamerev1.html

-Lemming Ball Z: Kreuzung von Lemmings und DBZ.
Download(Wichtig! ganz ganz oben rechts auf 2d oder 3d klicken um zu download zu gelangen): http://mystico.altervista.org/lbi/lbi5/?sez=info

-Spiele die zu Unrecht unbekannt sind (Thread Titel):
http://www.multimediaxis.de/archive/index.php/t-19713.html




PS: T´schuldigung das ich schon soviel vorweg genommen habe! Lasst euch nicht zu sehr von meinen Ideen lenken schreibt einfach was ihr dazu meint und was ihr gut findet.
Eigene Spiele mit innovativen ideen und Lieblingsspiele sind natürlich auch wilkommen.

Eines noch:

Ich liebe Spiele die etwas mit Chaostheorie, Phisik oder Mathe zu tun haben .

ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN POST!!! :)
 
Liquidwar habe ich auf dem GP2X erst entdeckt. Wirklich sehr genial und geil. Es ist ja ein recht alter Port, könnte man mittlerweile mit der neuen SDL einen fixeren Port hinlegen? Es ist doof nur die kleinen Maps richtig schnell spielen zu können. :roll:
 
Kennt ihr vielleicht noch interessante Spiele wie
Lemming Ball Z, Clonk(bald das neue Extreme), Darwinia, Programming Battle (ala CoreWars)?
Oder Spiele mit Map Editor(Track Mania/X-Moto)?
 
Andere Spiele mit Trackeditor wie bei Trackmania fällt mir ganz spontan STUNTS ein, quasi der Vorgänger von Trackmania. Ist aber noch aus DOS-Zeiten.

Komische und innovative Spielidee hatte auch noch Helios, ebenfalls noch aus DOS-Zeiten.

Einfach gesagt steuert man einen Ballon durch einen Hindernis-Parcour ( aber jetzt bitte nicht an BaloonKid denken).
Kurios war auch das der Herausgeber von Helios behauptete das das Spiel von Außerirdischen programmiert wurde und er es fertig auf seiner Platte vorfand.
 
da hier schon alles mit Programmierspielen anfing, wollte ich schon Colobot posten, aber das steht hier ja schon, damit hab ich angefangen programmieren zu lernen, nur schade, dass sich seid dem release absolut nichts da getan hat, die Sprache C-Bot (damit werden die Roboter Programmiert) ist zwar sehr gut, aber ich glaube dem Spiel fehlt der Multiplayer, und die Missionen sind etwas unglücklich gestaltet.

Vorher hatte ich aber noch Roboclub, das war auch cool, da waren die missionen auch spannender, berspielsweise musste man einen pizzabringroboter programmieren, der das Problem hatte, das ihm vorbeilaufende leute immer alle die Pizza weggenommen haben. Das spiel ist aber auch für kinder gemacht. als erstes soll man sich den roboter zusammenstellen (alles dran pappen), dann mit den durch die module zur verfügung stehenden Funktionen und Bedingungen ein Programm erstellen. Quellcode in Textform existiert nicht, genau so wenig wie Zahlen und Wörter, Alles wird zusammengesetzt. Das sorgt für sehr schnelle Programmiergeschwindigkeit.

Aber da es hier um individuelle Spiele geht, kann ich nur auf die heute leider nicht mehr existierende Spieleschmiede Bullfrog verweisen, die hatten immer coole Ideen (Dungeon Keeper, Theme Hospital, Populous, etc)
 
Krux said:
Aber da es hier um individuelle Spiele geht, kann ich nur auf die heute leider nicht mehr existierende Spieleschmiede Bullfrog verweisen, die hatten immer coole Ideen (Dungeon Keeper, Theme Hospital, Populous, etc)
Dem kann ich mich nur anschließen!

Eine wie ich finde innovative kleine spiele-schmiede ist
http://www.introversion.co.uk/
mit titeln wie defcon und uplink.
Die demos sind allemal einen download wert!

Ansonsten, mein all-time-favourite: civilization :oops:
 
Lord Protector said:
Komische und innovative Spielidee hatte auch noch Helios, ebenfalls noch aus DOS-Zeiten.
Wo bekommt man das Spiel oder weitere Informationen darüber?


Von Colobot hatte ich leider nur die Demo. Ich bräuchte trotzdem mal ein gutes C Lernspiel, Tuturial oder Buch, wo man das aber auch richtig lernt mit allem drum und dran. Ich hab mir ein Ansi Standard Buch aus der Bücherei ausgeliehen aber das ist zu kompliziert. Spätestens wenn es dann an Datentypen, double, Zeiger etc. geht.

Also falls jemand zufällig was einfaches in die Richtung kennt, wo aber die wichtigen Sachen trotzdem nicht ausgelassen werden.
 
@Kolumbus : habe aufgrund deines Themas hier versucht infos über Helios aufzutreiben, hab aber im Netz bisher nichts gefunden.
Ich weiss nur noch das es einmal bei den damaligen "Shareberts Spielebox für DOS"-Büchern dabei war. Da war auch Jill of the Jungle und Cosmo's Cosmic Adventure dabei, falls das ein anhaltspunkt ist.

Was für die Theorie mit den Außerirdischen spricht ist, dass das Game ein sehr merkwürdiges Menü hat und das überall komische Schriftzeichen vorkommen. Bis auf im Startbildschirm das Titelwort Helios kommt in der Graphik kein einziger bekannter Buchstabe oder eine Zahl vor.
 
Lord Protector said:
Was für die Theorie mit den Außerirdischen spricht ist, dass das Game ein sehr merkwürdiges Menü hat und das überall komische Schriftzeichen vorkommen. Bis auf im Startbildschirm das Titelwort Helios kommt in der Graphik kein einziger bekannter Buchstabe oder eine Zahl vor.

Das könnte der ja auch extra gemacht haben!

PS: Hast du das aus der Spielebox? Falls du das noch hast könntest du es mir dann schicken oder so?(e-mail/icq) :roll:
 
Lord Protector said:
Andere Spiele mit Trackeditor wie bei Trackmania fällt mir ganz spontan STUNTS ein, quasi der Vorgänger von Trackmania. Ist aber noch aus DOS-Zeiten.

Also, der erste Papa von Trackmania ist ja eher Racing Destruction Set am C64.
Auch mit Trackeditor. Hab ich früher mit Freunden bis zum Erbrechen gespielt, und wirklich geile Tracks gebastelt gehabt :D
 
@Kolumbus : Natürlich hat der das höchstwahrscheinlich selber gemacht. Ich betrachte das ganze selbst mit einem Schmunzeln. Wollte aber auch den originellen Charakter des Spiels unterstreichen.

Die meisten Disketten der Spielebox sind bei mir schon verschollen. Selbst wenn ich eine fände, müsste ich erst schauen ob ich noch irgendwo ein funktionierendes Diskettenlaufwerk habe...

Aber mit den Anhaltspunkten müsstest du theoretisch schon was finden können, da ja z.B. Jill of the Jungle nicht unbekannt ist und Helios zeitgleich herumgeisterte.

@EvilDragon : war das auch schon 3d ? :wink:
mit Stunts hab ich meistens Strecken gebastelt, bei denen man über Häuser springt. Bin auch öfters absichtlich aus den Loopings gesprungen :oops:
 
als cooler funrache ist auch noch mircro machines bekannt, das hat witz. Deshalb hab ich mir auch mal so kleine Miniautos mit fernsteuerung selbst gekauft, war aber dann doch enttäuscht, weil die Infrarot-Steuerung versagte sobald ich mit meinem Auto hinter einer Milchtüte war, die digitale Version hat da besser funktioniert.

Ja und was mir noch einfällt, ist Secret of Mana, das ist bisher das einzige RPG, das ich kenne, das darauf aufgebaut ist, dass man sich mit mehreren (bis zu drei) Spielern vor den SNES hockt, und gemeinsam (nein kein deathmatch) die Abenteuer besteht. Das gefühl konnte ich bisher noch in keinem Kommerziellen Spiel mehr finden, warum auch immer, den das war extrem geil. Ein bisschen kahm das gefühl auch wieder auf, als ich "War 2099" gespielt habe, ist zwar kein RPG, aber man ist genauso auf Teamplay angewiesen. Es gibt zwar noch andere spiele mit Coop multiplayer, aber da hat man meißt das gefühl es geht nicht ums miteinender, sondern auch ums gegeneinander die Punkte/Kills wegzuschnappen.
 
Ich hab noch ein cooles freeware MMORPG gefunden:

Äußerst interessant(siehe erste Seite des Handbuchs: http://illarion.org/illarion/manual_de.pdf)

Heißt Illarion. Hört sich aber 10.000 mal besser an als es ist: Am Anfang steht man da nämlich rum und weiß gar nicht was man machen soll. Muss wohl an der Spielidee liegen, die wohl eher was für Freaks ist.



Trotzdem von der Idee schon mal was neues! Aber man muss halt das meiste selbst machen und wird nicht auf Knopfdruck mit einer Story und Gameplay etc. unterhalten(aber für Fantasy und Rollenspiel Fans vielleicht nicht ganz schlecht)

Fazit: Interessant aber nicht gut ^_^ !
 
Illiarion (siehe einen Post weiter oben) ist wirklich cool sonst finde ich noch Spore(schon ein mal erwähnt) richtig geil (schaue Fanpage http://spore.onlinewelten.com/
oder hier den trailer unter videos http://spore.4players.de/) oder einfach google: Spore
 
Lord Protector said:
@EvilDragon : war das auch schon 3d ? :wink:

Naja... prinzipiell...

racing_destruction_set_03.gif


Ein 3D Remake ist immer noch ein Remake - und die erste Trackmania Version hatte exakt alles drin, was es hier auch gab. Loopings, etc. kamen erst später hinzu :)
 
Mir fällt noch das neue Overlord ein, hab gehört es soll gut sein, konnte es nur leider bisher nicht testen. Aber ich habe die anderen Spiele des selben Entwicklers hier bei mir, und ich hab auch wieder angefangen die zu spielen.

Ich stelle einfach mal den Neuesten Teil vor:
Age of Wonders Shadow Magic
Es ist Perfekte Fantasy Rundenstrategie. Man könnte es vergleichen mit Heroes of Might and Magic, aber es gibt doch große unterschiede
Taktik finde ich spielt eine Deutlich höhere Rolle als in Heroes, es ist mir schon häufig gelungen duch Anwenden mit eher schwachen Einheiten eine eindeutige übermacht zu besiegen. Dies ist auch nötig, denn sonst hat man in der Kampagne kaum eine chanse.

Ich will hier aber nicht zu viel von dem Spiel erzählen, aber wen Rundenstrategie mag, der sollte das auf jeden Fall mal getestet haben.
 
Dwarf fortress:
Zwei spiele in einem, zum einen ein Rollenspiel, dessen Steuerung ich noch nicht so ganz hintergestiegen bin, und zum anderen ein Strategiespiel vergleichbar mit Dungeon Keeper, nur mit Zwergen und sehr Komplex. Das spiel hat Intro und Musik, man merkt, dass da massig arbeit reingesteckt wurde, einzig und allein Die Grafik überzeugte mich nicht ganz (nur zeichen aus dem Dos-Zeichensatz). Aber grafigk ist ja nicht, was ein spiel gut oder schlecht macht.

Knytt
Hierbei handelt es sich um ein Jump 'N' Run. Es hat für ein freegame, wie ich finde eine unglaublich dichte Atmosphäre, und dazu einen nichtlinearen spielablauf. Hierzu sage ich aber nur, einfach mal ausprobieren, das sagt mehr als 1000 Worte.
 
Krux said:
Knytt
Hierbei handelt es sich um ein Jump 'N' Run. Es hat für ein freegame, wie ich finde eine unglaublich dichte Atmosphäre, und dazu einen nichtlinearen spielablauf. Hierzu sage ich aber nur, einfach mal ausprobieren, das sagt mehr als 1000 Worte.

Und dazu gleich noch Within a Deep Forest, vom gleichen Autor :D
Göttlich!
 
Danke für Dwarf Fortress genau sowas hab´ ich gesucht.

Ich hätte noch Duke Nuke´em (open source Ego shooter)
 
Back
Top