Konsolenmodding lernen?


IceClimber

Member
Staff member
Joined
Nov 29, 2005
Messages
206
Wie soll ich damit am besten anfangen?
Würde gerne Konsolen und Hanhelds umbauen. Am anfang vielleicht paar Leds rein und dann mal sehen was man noch so einfacheres machen kann.
Hätte noch 2 alte Ps1 (1mal die große und 1mal die kleine) übrig. Ansonsten würde ich mir was billiges bei ebay suchen.
Was soll ich mir am besten für Lötzeug und anders Werkzeug kaufen? Womit am besten anfangen außer Leds?
 
Also, SMD-Löten will gelernt sein :)

Naja, ich würde mir mal ein Elektronikbuch schnappen, und ein paar Grundlagen büffeln, wenn du die noch nicht hast. Wenn du Konsolen umbauen/ergänzen/modden willst, dann solltest du auch einen gehörigen Brocken Rechnerarchitektur und Informationstechnik dir reinziehen. Adressierungsmodi, Speichersteine, Assembler, Mikroprozessoren und -controller, Logik, FlipFlops - das sind so Begriffen, mit denen du was anfangen können solltest.

dazu gibt es ein gutes Buch:

Hacking%20Video%20Gamezzzz.gif


Ich glaube, da solltest du anfangen. Da steht auch drin, was für Werkzeug du wird besorgen solltest :)
 
Das Buch hab ich schonmal irgendwo gesehen und genau das (Sens in nen Handheld umbauen) will auch auch irgendwann mal können. Aber ist das Buch wirklich das richtige für den Anfang?
 
Soweit ich weiss is das Buch von Ben Heckendorn aka Ben Heck. Der hat einige der beeindruckensten Consolenumbauten gemacht die ich kenne. Unter andrem ist er bekannt fuer seinen XBox360 Laptop, PS3 Laptop und Wii Laptop. Unter Benheck.com findet man einige seiner Projekte.

Ob das Buch was taugt kann ich dir leider nicht sagen, ich habs naemlich nicht. Prinzipiell musst du erstmal die Grundlagen der Elektronik lernen. Dazu empfehle ich google, mikrocontroller.net und hackaday.com. Eventuell auch ein Einsteigerbuch zur Elektrotechnik. Ich selbst hab mir meine infos fuer den Einstieg auch ergoogelt und bin jetzt fast fertig mit m Etechnik Studium ;) geht also alles.


Also Zusammengefasst: Erst etwas Theoretisches wissen sammeln und dann loslegen ohne grosse Beruehrungsaengste.


P.S. Beim umbauen in Portables darfst du auch meisstens nicht zimperlich sein... Soweit ich weiss wird bei Ben auch gerne mal ne Platine zersaegt und wieder zusammengesetzt. :ph34r:
 
Also. Das Buch ist geil, ich habs und finde es sehr gut geschrieben. Wichtig ist das man mit nem Lötkolben umgehen kann und wie schon gesagt, keine Berührungsängste! Vorallem in dem Buch so Späße wie eine Atari 2600 Portable.... Eisensäge und erstmal genüsslich einen Quadratischen Teil aussägen. wheeeeee
 
Seraptin said:
P.S. Beim umbauen in Portables darfst du auch meisstens nicht zimperlich sein... Soweit ich weiss wird bei Ben auch gerne mal ne Platine zersaegt und wieder zusammengesetzt. :ph34r:
oO Naja bei SNES vll, aber bei inneren Layern?
Also die ganz simplen LED mods kannst du ohne großes Vorwissen machen, da gibts einige tutorials wie du z.B. bei der Xbox oder PSX einfach irgendwo strom abgreifst.
Console in Portable bauen ist natürlich viel arbeit und braucht schon Erfahrung.
E-Technik Grundlagen sind natürlich wichtig, und tutorials lesen wir du z.B. die PSX umbaust und einfach mal ausprobieren.
 
Keine Panik, ich hab das auch nicht studiert und hab schon viele mods gemacht:
Wii Modchip eingelötet
PSOne Modchip eingelötet
XBox HDD durch 500 GB ersetzt und LED Mod
NES Region Free
PS2 Modchip eingelötet
SNES Jr. 50/60 Hz Switch und RGB Mod
Dreamcast LED Mod
N64 LED Mod
MegaDrive 50/60 Hz Switch

Aus Illusion of Time Cart ne Secret of Mana 2 Cart gebaut
 
Das wichtigste bei diesen LED-Leuchtmods ist das du die richtigen stellen zum abgreifen des Stroms findest. Sowas findet sich meisstens im Internet. Gute Stellen findet man meisstens auch bei der Versorgung der Laufwerke und Festplatten.

Die einfachen Regeln zu LEDs findest du auch einfach bei google, Stichwort Vorwiderstand.
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Bekomm nächste Woche einen Gratis Amzon Gutschein, dann werrde ich mir das Buch mal bestellen und solang bischen googeln.
Hat vielleicht jemand noch nen Tipp wo ich passendes (Löt)-Wekzeug und was ich sonst noch so gebrauchen kann möglichst günstig bekomm.
(Kauf normal immer nur Schnäppchen egal ob Konsolen, TV, Festplatten usw.)
 
Bei Conrad gibts ne Lötstation für 20 Tacken; kein Hightech, aber für den Preis absolut in Ordnung.
Wenn was richtiges willst, brauchst du eine Lötstation von Weller, da bist du aber erst ab ca. 300 Tacken dabei :lol:

EDIT: Ich hab das Buch auch, und ich finds super. Weil auch die schon genannten theoretischen Grundlagen auch angeschnitten werden, nicht nur praktische Anleitungen drin stehen. Auch ist ein bißchen Geschichte zu den einzelnen Konsolen drin und die ein oder andere Anektode zum Thema Videospielen :)
 
Schau bei ebay mal nach der Weller WECP oder der WCTP. Die sollte man schon recht guenstig bekommen.

Bei der WECP kann man die Temperatur von Hand einstellen und die WCTP Regelt sich selbst ueber die Loetspitzen. Ich hab die WCTP daheim, eine manuelle Temperaturregelung waer allerdings manchmal nicht schlecht. Die WCTP is dafuer meistens guenstiger. Beim Conrad wuerd ich nich unbedingt kaufen, die sind vergleichsweise teuer. Wenn man was guenstiges haben will kann man noch bei Pollin schauen, aber da bitte nix besonderes erwarten ;)
 
Buch ist heute angekommen. Fang jetzt erstmal an zu lesen. Mal sehen was dauß wird...

-- Sa Okt 24, 2009 23:23 --

PS1 Monitor ist da
US Nes ist unterwegs

Habe mir aber zum üben erstmal 2 alte Gameboys für 15€ gekauft noch jemand anleitungen was man damit alles machen kann?
 
Back
Top