Kontaktbleche


slackland

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
217
Nun ist es also doch passiert. Bei mir ist ein Kontaktblech abgebrochen. :( :( Jetzt habe ich es schon mit Alu-Folie ausgeglichen. Aber das Problem ist, dass mit der Folie (verschiedene Ausführungen) die Akkus schneller Leergehen. Selbst meine Stärksten Akkus halten nur noch knapp 1 1/2 Stunden. Was kann ich noch tun :huh:
 
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell so eine Kontaktfeder, wie sie in vielen Fernbedienungen zu finden ist, statt des Blechs einzulöten oder sogar einfach auf das kaputte Blech draufzulöten.

feder.jpg
 
Ich hatte mir immer vorgenommen diese extrem billigen Fahnen zu ersetzen :-s; kennt jemand die Akkuhalterung im Gameboy Advance? Die sind meiner Meinung nach die perfekte Lösung.

Leider konnte ich mich nie dazu aufraffen und hab meinen GP2X mit den billigen Fahnen verkauft, naja was solls.
 
Danke für die Antworten.
Bekommt man das auch als Blutiger "Löt-Anfänger" hin??
Ist mitlerweile sehr frustrierend. Aber, wenn ich die Batterien direkt raushole, wenn ich sie nicht mehr brauche, dann halten sie was länger. Wenn ich sie ein paar Stunden drinlasse, sind sie direkt leer.
 
SlackLand said:
Danke für die Antworten.
Bekommt man das auch als Blutiger "Löt-Anfänger" hin??
Ist mitlerweile sehr frustrierend. Aber, wenn ich die Batterien direkt raushole, wenn ich sie nicht mehr brauche, dann halten sie was länger. Wenn ich sie ein paar Stunden drinlasse, sind sie direkt leer.
Im Prinzip ist das Löten nicht so schwer. Wenn du vorhast, eine Feder auf das abgebrochene Blech zu löten, solltest du allerdings aufpassen, dass du, wenn du den GP2X nicht zerlegen willst, das kaputte Blech nur möglichst kurz erhitzt. Sonst kann es sehr schnell passieren, dass das Gehäuseplastik anfängt zu schmelzen. Am besten erhitzt du zunächst die Feder und versiehst die mit einer Schicht Lötzinn. Dann möglichst schnell auf dem Blech festlöten. Dei Feder am besten mit einer feinen Zange festhalten.
 
Bei meinem GP2X sieht das so aus:



Is wie schon zuvor beschrieben wunderbar auf die alte Fahne lötbar (Feder hab ich auch wie zuvor beschrieben aus einer alten Fernbedienung, ein bisschen kürzen und vor dem Löten Feder und Fahne ein bissl aufrauen(Schmirgelpapier))

Es empfiehlt sich auf jedenfall die Rückklappe abzuschrauben, jedoch sollte man vor dem Festlöten erstmal propieren ob die Feder auch passt und nicht zu groß für den Schlitz ist!
 
Back
Top