Kopfhörer zu laut


Lox2Eagle

Member
Joined
Dec 12, 2006
Messages
238
Location
Köln
ICQ
217134494
LOCATION
Köln
Das der Sound des GP2X nicht so der Knaller ist, ist ja leider bekannt. Eines fand ich dann dennoch seltsam:

Wenn ich die Kopfhörer einstecke, wird offenbar der Lautsprechersound einfach über die Kopfhörer geschickt – von der Lautstärke ist es in etwa gleich. (Natürlich mit neben der GP2X liegenden Kopfhörern. An den Ohren ist's dann unerträglich laut.) Entsprechend ist der Rauschabstand bescheiden, wenn die GP2X sehr leise gestellt ist. Bisher war mir das kaum aufgefallen, da ich den Poti am Kopfhörer standardmäßig auf Minimum stehen habe, um nicht von plötzlichem Krach überrascht zu werden. Wirklich leise wird es bei Anwendungen, die hardwaremäßig den Sound ansteuern, entsprechend nicht. Ohne den Poti könnte ich die Kopfhörer vergessen, da es entweder viel zu laut oder verrauscht ist.

Firmware 2.1.1. Meine Kopfhörer sind 32ohmig – 17 oder 19ohmige Ohrhörer dürften einem ziemlich das Trommelfell zerdeppern, hehe ...

Ist das ein allgemeines Phänomen oder tut bloß bei mir nicht so wie's soll? Da es keinen eigenen Kopfhörertransistor hat, sollte doch wenigstens am Gain runtergeschraubt werden.


Gruß, Loxi
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Mehr kann ich aber auch leider nicht dazu sagen.
 
Bedeutet das Fehlen von Antworten, daß bloß HEP und ich das Problem haben? Einschicken? :twisted:
 
Lox2Eagle said:
Bedeutet das Fehlen von Antworten, daß bloß HEP und ich das Problem haben?
Nicht unbedingt. Meine Kopfhörer sind ebenfalls zu laut. Wenn ich beispielsweise die Lautstärke beim GMU Musicplayer auf nur knapp die Hälfte einstelle, ist das schon fast zu laut. Bei voller Lautstärke traue ich mich gar nicht mehr, die Kopfhörer überhaupt ins Ohr zu stecken.
 
Ist bei mir das gleiche gewesen, bis ich gemerkt habe, dass ich um eine angenehme Kopfhoererlautstaerke zu erreichen nur bei den Systemeinstellungen "Volume Limit" auf "On" stellen brauche.
Ohne Kopfhoerer natuerlich wieder auf "Off" stellen, sonst hoert man kaum etwas.
 
Ich hab gmenue drauf und hab da erstmal global auf 50% gestellt. Muss dann aber Craigamp trotzdem auf 20% drosseln, damit es erträglich ist. Von Rauschen habe ich allerdings noch nichts gemerkt. Das knakst nur eimla kurz, wenn der Song wechselt. Ich verwende allerdings ein teures Headset, dass ich nicht mehr brauche, da ist der Klang imo sehr gut. Ich hab noch nie störungen bemerkt, deshalb vermute ich, dass es nicht an der Hardware des GP2X sondern an euren Stöpseln liegt. Ich hasse diese winzigen Dinger, die tun mir in den Ohren weh! Ich weiss nicht, wie das manche 2 oder mehr Stunden aushalten... Ich hab nach ner Minute genug!
 
Das der Rauschabstand sehr bescheiden ist, habe ich auch schon gemerkt.
Darüber hinaus verwende ich ich 16ohmige InEar-Ohrhörer, die beim Start der GP2X das Trommelfell sehr stark durchlüften. Sobald man dann jedoch im Gmenu2x ist, wird das Rauschen schlagartig leiser.
Bisher habe ich mich damit abgefunden.

Was mich jedoch mehr stört, ist das recht häufig im Lautsprecherbetrieb der rechte Lautsprecher immer Leiser wird, bis er schließlich fast aus ist. Also irgendwie kommt da kein richtiges Stereogefühl rüber. Konnte das jemand von euch auch beobachten? Firmware ist die aktuelle 2.1.1

Grüße
Agent_no1
 
Die GMenu2x-Lösung ist ja nicht so der Brüller, da der Rauschabstand dann unter aller Sau ist. Das Volume Limit Setting scheint allerdings genau das Richtige zu tun :) Hatte wegen der Bezeichnung eigentlich gedacht, daß es einfach die Lautstärke softwaremäßig auf vielleicht 60% Max. drosselt oder als Kompressor fungiert. Dumm, daß es etwas umständlich ist.

Was mich angeht, ist der rechte Lautsprecher permanent etwas lauter. Das scheint sich auch mit anderen Erfahrungen zu decken, wenn ich mich nicht verlesen habe. Firmware ist bei mir ebenfalls 2.1.1


Gruß, Loxi

[edit]
Kopfhörer produzieren mit Sicherheit kein Rauschen. Meine Stöpsel sind K 27 i von AKG, ich kann nicht meckern. Vielleicht sind meine Kopfhörer zu effektiv und setzen das Rauschen entsprechend lauter um, ich habe nie mehr als 20% Lautstärke über Gmenu2x voreingestellt gehabt – und selbst dann noch am Kopfhörerpoti runtergeregelt.

Umgekehrt können natürlich auch «schlechtere» Kopfhörer das Rauschen rausfiltern, wenn die entsprechenden Frequenzen nicht transparent abgebildet werden.
[/edit]
 
Der Rauschabstand wird IIRC grundsätzlich schlechter bei geringeren Lautstärken. Wenn dann noch bei hohem Source ein schwaches Signal transportiert wird, ist die Rauschkatastrophe perfekt. Um solche Probleme zu umgehen, werden für gewöhnlich für Kopfhörer und Lautsprecher unterschiedliche Transistoren eingesetzt.

Öh ja, genug Halbwissensgeschwafel im übermüdeten Zustand ^^,
Loxi
 
Back
Top