Kürzere Threads im Pandora-Bereich


Snoopy2009

Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
248
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich aus Zeitgründen eher unregelmäßig im Forum mitgelesen und als ich heute ein wenig im Pandora-Bereich die letzten Tage nachgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass neuerdings die Threads dort sehr lang werden.

Wenn ich mir frühere Threads im Pandora-Bereich anschaue (so ab Seite 2), dann finde ich nur selten Threads mit mehr als fünf Seiten Länge. Aktuell sind unter den letzten 12 Threads, fünf Threads mit 10 Seiten oder mehr und darunter sogar zwei Threads (hier und hier) mit mehr als 30 Seiten Länge.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde Threads, die so viele Seiten lang sind, etwas unübersichtlich, wenn man nicht regelmäßig mitliest und quasi zeitnah "bei der Entstehung" mit dabei ist. Zum "mal Nachlesen, was aktuell mit der Pandora-Produktion so los ist" sind so lange Threads meiner Meinung nach ungünstig, da sehr viele Informationen und Teildiskussionen in Mammut-Threads "versteckt" sind. :-((

Daher mein Vorschlag, ob man nicht (wieder) dazu übergehen könnte, jeweils einen neuen Thread zu starten, wenn ein neuer "wichtiger" Punkt in der Pandora-Entwicklung bzw. Produktion erreicht ist (also zum Beispiel "Pakete sollen kommen", "Pakete sind da", "Produktion geht los", ... jeweils in einem eigenen Thread diskutieren)? Wenn die einzelnen Threads nicht so lang werden, dann kann man sich meiner Ansicht nach auch als unregelmäßiger Leser schneller ein Bild über den Entwicklungsweg machen und muss sich nicht dafür mühsam durch "ellenlange" Threads wälzen. Ich denke, dass so auch allgemein das Forum bisschen übersichtlicher wird, wenn man mal die "einzelnen Schritte" zur fertigen Pandora nachverfolgen will. :yes:

Ich wollte das einfach mal als Vorschlag einbringen. Keine Ahnung, ob nur ich das so empfinde.

Grüße,
Snoopy2009
 
Das was wir vieleicht brauchen ist eine deutsche Adaption des "Quotes Treadth for the Blog" wie er im englishen Forum schon eingesetzt ist: dort kommen alle Quotes von den Endwicklern der Pandora rein, also aus Twitter, Forumsbeiträgen, (Kommentaren in Blogs), Offizieller Blog etc, und auch die regeln für diesen Treadth kann man übernehmen: "keine Diskussionen" für Diskussionen kann man dann einen anderen Treadth aufmachen und so wird jemand der nur die Endwicklung verfolgen will und Infos aus erster Hand braucht aus diesem Treadth gut bedient

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51819-quotes-thread-for-the-blog/
 
matzesu said:
Das was wir vieleicht brauchen ist eine deutsche Adaption des "Quotes Treadth for the Blog" wie er im englishen Forum schon eingesetzt ist: dort kommen alle Quotes von den Endwicklern der Pandora rein, also aus Twitter, Forumsbeiträgen, (Kommentaren in Blogs), Offizieller Blog etc, und auch die regeln für diesen Treadth kann man übernehmen: "keine Diskussionen" für Diskussionen kann man dann einen anderen Treadth aufmachen und so wird jemand der nur die Endwicklung verfolgen will und Infos aus erster Hand braucht aus diesem Treadth gut bedient

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51819-quotes-thread-for-the-blog/
<_< http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9185
 
Snoopy2009 said:
Wenn ich mir frühere Threads im Pandora-Bereich anschaue (so ab Seite 2), dann finde ich nur selten Threads mit mehr als fünf Seiten Länge.

Das liegt an den ganzen rumgespame. Häufig kommen dann schon so sinnlose Kommentare wie dieser oder dieser. Manchmal werden diese Kommetare dann auch diskutiert oder man geht total ins Offtropic, weil vielleicht einer bei einem Emulator-Thema ein Spiel erwähnt hat, worauf dann alle nur noch über das Spiel reden. Die "Spam wird verwart und gelöscht"-Mentalität ist bei ED allerdings nicht so beliebt und deswegen wird sie nicht angewannt. Allerdings würde das zur Übersicht helfen, mehr Qualität als Quantität einbringen und die Threads nicht so lang machen.

Um es kurz zu halten: Kannst versuchen, Screenys Thread aktuell zu halten. Denn eine andere möglichkeit gibt es nicht
 
matzesu said:
Ganz krasses Beispiel ist momentan im Englishen Forum, wo in einem Treadth über die aktuelle lage einfach über Käsecrem gelabert wird.. :lol: und in einem anderen geht das off topic über die spezielle Beziehung zwischen Neuseeländern und Schafen.. :dash:

ist hier im Board manchmal auch nicht besser. wenn man nicht beim Thema bleibt, dann ist es auch kein Wunder, dass sie so lang werden.
 
Thrake said:
matzesu said:
Ganz krasses Beispiel ist momentan im Englishen Forum, wo in einem Treadth über die aktuelle lage einfach über Käsecrem gelabert wird.. :lol: und in einem anderen geht das off topic über die spezielle Beziehung zwischen Neuseeländern und Schafen.. :dash:

ist hier im Board manchmal auch nicht besser. wenn man nicht beim Thema bleibt, dann ist es auch kein Wunder, dass sie so lang werden.

Lässt sich aber leider auch definitiv nicht wirklich vermeiden wenn man Spam nicht löschen will. Es wird immer wieder User geben die auf OT Kommentare Anderer reagieren.
 
Damien said:
Thrake said:
matzesu said:
Ganz krasses Beispiel ist momentan im Englishen Forum, wo in einem Treadth über die aktuelle lage einfach über Käsecrem gelabert wird.. :lol: und in einem anderen geht das off topic über die spezielle Beziehung zwischen Neuseeländern und Schafen.. :dash:

ist hier im Board manchmal auch nicht besser. wenn man nicht beim Thema bleibt, dann ist es auch kein Wunder, dass sie so lang werden.

Lässt sich aber leider auch definitiv nicht wirklich vermeiden wenn man Spam nicht löschen will. Es wird immer wieder User geben die auf OT Kommentare Anderer reagieren.
wollen schon, dürfen nicht... ED sieht das nicht so gerne. Damals habe ich das zumindestens noch verwarnt, aber dann rennen alle die heulenden Baby zu ED und beschweren sich, weil sie der Meinung sind, zu unrecht behandelt zu werden oder machen irgendwelche heulenden Threads im Vorschläge-Bereich auf.
 
Mir geht es eher darum, dass man nicht mehrere "wichtige" Ereignisse bzw. Etappenziele der Pandora-Entwicklung in einen einzigen Thread packt, sondern dafür jeweils einen eigenen Thread eröffnet, in dem man dann diskutiert. Dann werden vermutlich die Threads in Bezug auf die Entwicklung der Pandora schon etwas übersichtlicher und nicht so lang.

Nur mal so als Beispiel, denke ich, wäre diese Meldung ein guter Punkt gewesen, den alten Thread zu verlassen und einen neuen zu eröffnen (z.B. "Jetzt geht es bald mit dem Zusammenbau los" oder so ähnlich). :yes:
 
Naja, aber ein Forum ist nun mal eher für die Leute, die regelmäßig mitlesen. Wenn du dich nur kurz informieren willst, kenn ich da ein paar gute Blogs :)
außerdem gab es bis jetzt noch keinen entwicklungsschritt, der so wichtig wäre, dass es einen eigenen Thread benötigt.
Der nächste neue Thread wird heißen: "Fotos von Massenproduktionspandorae"
 
Ich informiere mich schon regelmäßig bei PandoraToday, um alles Wichtige in Kürze gesammelt zu haben. :)

Aber ab und zu lese ich auch ganz gerne im Forum ein paar Diskussionen zu den einzelnen Schritten und da ist es dann für mich bisschen schwer bzw. umständlich, die jeweils richtigen "Einstiegspunkte" in einem längeren Thread zu finden, wenn ich mal eine längere Forenpause hatte.

Aber ist für mich jetzt auch nicht so schlimm, wollte es einfach nur mal anmerken, dass mir das aufgefallen ist. :yes:
 
Snoopy2009 said:
Ich informiere mich schon regelmäßig bei PandoraToday, um alles Wichtige in Kürze gesammelt zu haben. :)

Aber ab und zu lese ich auch ganz gerne im Forum ein paar Diskussionen zu den einzelnen Schritten und da ist es dann für mich bisschen schwer bzw. umständlich, die jeweils richtigen "Einstiegspunkte" in einem längeren Thread zu finden, wenn ich mal eine längere Forenpause hatte.

Aber ist für mich jetzt auch nicht so schlimm, wollte es einfach nur mal anmerken, dass mir das aufgefallen ist. :yes:

PandoraToday kannst du schon als gute Informationplattform nutzen. Die berichten über fast alles, egal wie sinnlos es ist, aber das sinnlose kann man leichter dort überlesen als hier im Board.
 
Thrake said:
wollen schon, dürfen nicht... ED sieht das nicht so gerne. Damals habe ich das zumindestens noch verwarnt, aber dann rennen alle die heulenden Baby zu ED und beschweren sich, weil sie der Meinung sind, zu unrecht behandelt zu werden oder machen irgendwelche heulenden Threads im Vorschläge-Bereich auf.

du vermiest mir echt die lust am forum, da muß ich an einen deutschen minecraft-server denken... da kommt man rein und kriegt eine parzelle zugewiesen, auf der man bauen darf...
vielleicht solltest du ein bischen lockerer werden? ich möchte die pandora haben um spaß zu haben - wie wahrscheinlich die meisten hier, muß da immer alles so ernst sein?
 
suicicoo said:
Thrake said:
wollen schon, dürfen nicht... ED sieht das nicht so gerne. Damals habe ich das zumindestens noch verwarnt, aber dann rennen alle die heulenden Baby zu ED und beschweren sich, weil sie der Meinung sind, zu unrecht behandelt zu werden oder machen irgendwelche heulenden Threads im Vorschläge-Bereich auf.

du vermiest mir echt die lust am forum, da muß ich an einen deutschen minecraft-server denken... da kommt man rein und kriegt eine parzelle zugewiesen, auf der man bauen darf...
vielleicht solltest du ein bischen lockerer werden? ich möchte die pandora haben um spaß zu haben - wie wahrscheinlich die meisten hier, muß da immer alles so ernst sein?

Tut mir leid, das ich nicht rumlüge... Ich lass euch doch diskutieren. Wo liegt also das Problem? Es ist halt nicht einfach, diese ellenlangen Threads zu vermeiden. Hast du denn nen besseren vorschlag oder wolltest du nur gerade ein bisschen rummeckern?

EDIT: Es muss nicht alles hier so ernst sein, aber das heißt auch nicht, dass man sich hier wie ein kleines Baby verhalten sollte und sich nicht an regeln halten sollte. Du bist das beste Beispiel: Wieso kommst du jetzt auf einmal mit "Minecraft-Server"? Was hat dieses Thema damit zu tun? Kannst du denn nicht beim Thema bleiben?
Genau deswegen werden Thread so lang und unübersichtlich. WEnn ich in nem Thread reingehe (auf die letzte Seite) und dann in die Mitte scrolle, lese ich einen Beitrag. Merke ich, dass dieser am Thema vorbei ist, bin ich wieder aus dem Thread draußen. Das passiert in letzter Zeit häufiger.
 
Man sollte auch beachten das wir hier in einem Forum sind und nicht in einem Newsletter. Hier soll diskutiert werden und das geht halt manchmal ins Offtopic. Ich finde man darf ein Forum nicht nur zum strengen Informationsaustausch und Newsberichten betreiben. Das Forenlesen und Schreiben soll Spass machen und dazu ist halt ein wenig Freiraum noetig.

Wenn man sich nur mal kurz Informieren will was gerade aktuell ist bei der Pandora sollte man einen der vielen Pandora-Blogs besuchen.
 
Je mehr Spam um so mehr sinkt die Brauchbarkeit der Suchfunktion, wenn man später noch etwas recherchieren will. Bei einem anderen Projekt hat es sich bewährt Postings die älter als ein Jahr sind um den Spam zu erleichtern. Sowas macht leider Arbeit, bietet jedoch einen sehr guten Kompromiss, weil die Laberpostings nach so langer Zeit bisher noch nie vermisst wurden.
 
double7 said:
Je mehr Spam um so mehr sinkt die Brauchbarkeit der Suchfunktion, wenn man später noch etwas recherchieren will. Bei einem anderen Projekt hat es sich bewährt Postings die älter als ein Jahr sind um den Spam zu erleichtern. Sowas macht leider Arbeit, bietet jedoch einen sehr guten Kompromiss, weil die Laberpostings nach so langer Zeit bisher noch nie vermisst wurden.

Dann können wir spam auch sofort löschen, denn spam sorgt in der regel für das Sinken des Niveaus hier....
Danach löschen find ich sinnlos und die arbeit werde ich mir nicht machen.
 
Meiner Meinung nach gehört diese Art von "Spam" einfach dazu. Wenn man immer nur sachlich bleiben würde, wär das Forum sehr öde. Eine Priese Spaß und schon wird die Atmosphäre viel angenehmer. Wenn man in einem Unternehmen arbeitet, kann man auch nicht nur Ernst sein, sondern muss auch was lockerer sein. Und ich finde auch das ein Forum nicht dazu da ist, sortiert und gut auffindbar Informationen zu speichern. Dafür gibt es dann Webseiten. Die Suchfunktion soll hier nur vermeiden, dass extrem oft das selbe gefragt wird.

Natürlich kann der "Spam" auch mal nerven, aber dann muss man solche Lösungen, wie double7 ansprach, nutzen. Aber diesen Offtopic sofort zu stoppen, bremst nur die Versuche, dass sich die Leute von der derzeitigen, hoffentlich bald endenden, Leere ablenken wollen. Im Endeffekt drehte sich die letzte Zeit gerade im Pandora Forum alles im Kreis. Da entsteht halt sowas leicht. Man sollte die Leute austoben lassen. Und eventuell wenn sich das Offtopic Gespräch so 2 Tage lang beruhigt hat, kann man es von mir aus auch löschen...
 
JohnDavidson said:
Und ich finde auch das ein Forum nicht dazu da ist, sortiert und gut auffindbar Informationen zu speichern. Dafür gibt es dann Webseiten.
Sowas haben "wir" jedoch nicht. Communitiy Projekte haben in den meisten Fällen keinen redaktionell gepflegte Webseite, welche für alle möglichen Fragen zu den Produkten die richtige Antwort präsentieren können. Sowas machen die User und die Plattformen dazu sind das Forum und das Wiki. Das Wiki läuft aber auch nicht immer synchron, daher ist das Forum eine wichtige Recherchequelle.

@Thrake: Sofort löschen erweckt dann leider wieder den Eindruck einer Zensur und verbreitet unbehagen unter den Usern. Selbst wenn es Spam ist, die Einsicht ist oft nicht da und man muss sich damit rumschlagen das Verständnis für die Löschung rüber zu bringen. Das ist dann wieder mehr Arbeit als nach einem Jahr zu löschen, dann wenn sich niemand mehr dran erinnert (und folglich beschwert).
 
Back
Top