Laptop, Mini-Laptop oder Pandora ?


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
hi
da ich jetzt bald in die oberstufe komme und mein abi mache würde ich gerne wissen was neben meinem stand-pc noch eine gute mobile lösung wäre...
ich zocke eigentlich nur ab und zu aber wenn, dann nur ältere spiele (n64,snes &co.)...
Informatik hab ich als abifach und das würd ich auch gern studieren und um dann mal was C++/Java/Excel zu üben, wär ein laptop oder ähnliches auch nich schlecht...
ob das mit der pandora auch geht weiss ich nicht da diese ja linux hat?
was preis leistungs-verhältnis von allem angeht bin ich mir noch äusserst umstimmig...
---> 450€ für die pandora+2X32GB SDHC +TV-OUT Kabel - Mobilität hoch, leistung eher schwach, keine schutzhüllen für den bildschirm erhältlich,kein schutzgehäuse erhältlich
---> die kleinen laptops (vlc-laptops oder so) kosten um die 200 sind dafür aber auch meistens total schwach was leistung angeht. für spiele komplett ungeeignet...komische handhabung :confused:??
---> Laptops kosten im verhältnis weniger und für 500€ kriegt man schnell mal nen guten dualcore-prozessor mitgeliefert. die leistung ist ziemlich stark aber darunter leidet halt auch die mobilität
---> mein normaler pc hat eine leistung von 4X2,33Ghz mit der Grafikkarte: NvidiaGforce 8500GT und 500GB festplatte. dafür halt keine mobilität ;->

also soll ich mir jetz zu meinem normalen pc eine pandora/einen minilaptop/einen laptop dazukaufen oder sollte ich es mit den mobilen geräten erst mal ganz sein lassen? :sleep:
 
kironon said:
---> 450€ für die pandora+2X32GB SDHC +TV-OUT Kabel - Mobilität hoch, leistung eher schwach, keine schutzhüllen für den bildschirm erhältlich,kein schutzgehäuse erhältlich

Schutzhülle für Bildschirm: LCD Schutzfolie vom Archos passt genau
Schutzgehäuse: keine Ahnung was du damit meinst, aber es gibt ne Schutzhülle/Tasche... :confused:??
 
1. Was für Bildschirmschutzhüllen für die Pandora? ^^ Das nennt sich Bildschirmfolie und die gibt es ind er größe. Gib einfach mal die Zollgröße bei Amazon ein + Bildschirm

Wen du nicht weißt was du willst wirds schwierig. Ich kann nurnoch Netbooks und Notebooks empfehlen anstatt feste Desktoprechner, insofern man keine Dinge erledigt wie riesige Videoschnittarbeiten oder 3D Rendering.

Zum Programmieren reicht an sich ein Netbook für 200 Euro....ein größeres Notebook mit ca 11 bis 15 Zoll eignet sich natürlich aufgrund der höheren Bilddiagonale besser um einen größeren Überblick zu bekommen.
 
Wenn du das für die Schule nutzen willst dann würde ich sagen Netbook ist das richtige. Und da mach ich immer gern werbung für die von Samsung, da ich von denen überzeugt bin und noch keine andere Marke gesehn hab, die zum selben Preis selbe Qualität liefert. N130 oder die neueren modelle sind super (oder auch ein gebrauchtes NC10).
Die Pandora ist eben ein Handheld, darauf kannst du natürlich auch programmieren (das werde ich sicher auch), aber wenn du z.B. in der Schule sitzt oder in der Uni in ner vorlesung ist da ein Netbook sicherlich die bessere Lösung.
Pandora ist für Maximale Portablität gemacht. Für schule kommst du aber sicher mit einem Netbook besser, zum einen bist du für manche sachen auf Windows angewiesen (in der UNI dann etwas weniger) und auserdem wirst du die lehrer eher dazu bringen können, dass du ein Netbook im untericht nutzen darfst als etwas, das wie eine DS aussieht^^
Die Pandora ersetzt ein Netbook nicht und umgekehrt, kommt eben drauf an was du willst. Pandora = sehr Portabel und Spielsteuerungen, Netbook = größeres Bild, Windows und richtige Tastatur.

Notebook ist dann wieder etwas groß, wenn dann vll bis 13" aber wenn du nicht die leistung brauchst dann bist du mit einem netbook besser beraten (N64 und SNES gehn auch da und es ist einfach mal Preislich sehr günstig).

Nachmal zur Pandora, schutzfolien bekommst du in jedem MM oder Saturn oder auch überall online, ist ja eine Standartbildschirmgröße wie sie oft bei Navis etc verwendet wird.
Was du mit schutzhülle meinst weiß ich nicht genau, Taschen dafür bekommst du auch überall, da es solche dinger in allen größen und formen gibt, wenn du ne Silikonhülle meinst, dann hast du recht :)
 
Es gibt sogar nen Saturn ....in einer sächsischen Stadt mit einem Kopfbahnhof ^^ die nichtmal wissen das es Schutzfolien für Computer und Notebookbildschirme gibt .... selbst erlebt *lach* ^^
 
Gurumeditation said:
Es gibt sogar nen Saturn ....in einer sächsischen Stadt mit einem Kopfbahnhof ^^ die nichtmal wissen das es Schutzfolien für Computer und Notebookbildschirme gibt .... selbst erlebt *lach* ^^

:O Ohne Worte oder ?!
Und die Leute verdienen damit Geld? Wahnsinn.
 
Ach das is doch normal...ich hab mich damals aus Verzweiflung dort für ne Lehrstelle beworben und die haben lieber so nen 28 Jährigen Ur-Sachse eingestellt der keine Ahnung von Technik hat und faul sowie dumm war...der saß dann bei mir mit in der Berufsschulklasse ^^.... 2 Monate später wurde er von Saturn entlassen da er sich lieber Privat vergnügt hat.....und ich hab damals in der Bewerbung mit Ehrlichkeit und Fachkompetenz gestrahlt ^^ ... soviel dazu :) aber Glück im Unglück...in der Firma wo ich nun Arbeite ist alles TipTop und erfüllt meinen Traum von einem Bürojob hehe

PS: Nix gegen die Sachsen die Sprechen eigentlich fast alle in den Ballungsgebieten klares deutsch, aber der Typ im Verkauf und dann solch eine Aussprache...da fragt man sich manchmal auch was man falsch macht.
 
kommt drauf an was du primär machen willst

willst du zocken --> pandora
willst du programmieren --> laptop/desktop
willst du arbeiten --> laptop/desktop



was du halt mit laptops/netbooks machen kannst, was aber mir der pandora nicht geht:
monitor dranmachen

dann kannste auch in einer gescheiten auflösung arbeiten....


es ist schwachsinnig zu versuchen eine IDE auf 480x800 laufen zu lassen
 
danke für die ganzen antworten :)
ich habs mir überlegt und ich denke, ich bleibe erstmal bei meinem normalen pc...
wenn ich mir später immer noch nen laptop oder ähnliches kaufen will, dann werden die preise ja wohl hoffentlich etwas runter gegangen sein :yes:

MfG kironon
 
naja netbooks werden wohl nur unwesentlich günstiger werden, kostet alles viel geld. Wenn ARM basierte Netbooks endlich mal kommen könnte das etwas billiger werden, vll so 150€, aber die haben dann wieder weniger Leistung und nur Linux als OS. Also Netbook für 230€ kannst du auch jetz kaufen, ist ziemlich günstig und man kann damit echt viel anfangen.
 
Jep aufjedenfall, da kann ich morq nur zustimmen.

Ich denke auch kaum das Net oder Notebooks im Preis so drastisch sinken werden. Die Industrie sowie Händler werden die Preise wohl immer in diesen Regionen ansiedeln. Für die älteren Modelle gilt an sich das gleiche. So ist die Marktwirtschaft nunmal.
 
Also als Notfall Laptop würde die Pandora auch durchgehen

Man kann alles damit machen, was man auch mit einem Netbook machen könnte, es hat ein Vollwertiges Linux Betriebssystem drauf damit kann man

- Musik hören, klappt super und ist Mobil
- Textverarbeitung (Abi Word), funktioniert, dauert halt nur etwas da man das 10 Fingersystem vergessen kann da die Tastatur zu klein ist, aber mit 2 Daumen ist man auch flott
- Tabellenkalkulation sollte auch drin sein
- Bilder gucken, sogar auf einem Großen Fernseher/Beamer mit S-Video
- Im Inet Surfen
- Videos schauen
- Spielen
- und sie geht als Taschenrechner durch

Was halt nicht geht ist
- moderne Windows Spiele zocken die über Dosbox hinausgehen und nicht Opensource sind
- schnell Texte tippen (Minitastatur halt)

Also mit der Pandora hat man zur Not auch ein kleines Netbook, aber keinen wirklich Produktiven Laptop, und das Preis Leistungsverhältnis als Laptop ist auch nicht das wahre da man tragbare Rechner zu dem Preis bekommt die schneller sind (aber auch größer)

Die Pandora ist halt in erster Linie ein Spielhandheld
 
matzesu said:
Die Pandora ist halt in erster Linie ein Spielhandheld


und genau das ist mein problem....spielen ist für mich zur zeit eigentlich nur nebensache aber die pandora ist wohl eher genau dazu gedacht auch wenn ich glaube das viele user den praktischen wert der pandora gar nicht mehr erkennen weil das von der community fast unsichtbar gemacht wird :adieu:

SEPRISEALTEZKLOANPSTOOLPE
 
das heisst aber das die anderen sachen hier ziemlich vernachlässigt werden ;)
 
matzesu said:
Das heißt aber nicht das man nicht auch andere Sachen damit machen kann..

das ist so als müsstest du hauptsächlich Tabellenkalkulation machen, und würdest dir ein android handy machen um es über google docs zu machen


es GEHT, aber wer will das auf dauer so machen?
 
Back
Top