Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzung


Horrendus

Still Fresh
Joined
Mar 18, 2009
Messages
20
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Stecker meiner Kopfhörer aus der Pandora entferne, werden die Lautsprecher nicht mehr aktiviert. Ich vermute einen Wackelkontakt oder Ähnliches, wenn ich den Stecker immer wieder ein und aus stecke, kommt es vor das es doch wieder funktioniert.

Soundausgabe über die Kopfhörer funktioniert weiterhin ohne weitere Probleme, das Problem tritt seit 3 Tagen auf. Sowohl Soundausgabe über die Lautsprecher als auch über Kopfhörer wird von mit fast täglich benutzt.

Hat jemand eine Ahnung, was da genau das Problem sein könnte? Wackelkontakt an der Buchse? Sollten dann nicht auch die Kopfhörer betroffen sein?

Dankeschön
 
Re: AW: Lautsprecher funktionieren nicht nach Kopfhörernutzu

<r>Oh..klingt Interessant.<br/>
Ich habe bisher noch nie diesen Fehler gehört obwohl<br/>
ich schon lange dabei bin.<br/>
<br/>
Wenn ich richtig liege haben viele Kopfhörerbuchsen ein kleines leicht biegsames Metall dass der Stecker richtig einrastet.<br/>
Vielleicht ist da etwas leicht ausgeleiert bei deiner Pandora...<br/>
......ich würde mal öffnen und nach der Buchse schauen bei dem Board was passiert wenn ich nen Kophörer einstecke und welche Dinge zurückgehen wenn den Stecker wieder rausziehst.<br/>
<br/>
Genau an dem was zurückschnallt würde ich ohne Kraft und ganz Vorsichtig leicht drücken um die Spannung im Metall wieder zu erhöhen.<br/>
<br/>
Ist bestimmt nur klein wenig ausgeleiert bei dir.<br/>
<br/>
Zudem würde ich auch an den Kophörerlötstellen nach kleinen Brüchen suchen(kalte Lötstelle)<br/>
<br/>
Wenn alle Stricke reissen bei dir,schicke ich dir von meinem signiertem Defektboard gerne die Kophörerbuchse zu.<br/>
Die löte ich dir einfach ab wenn die brauchst.<br/>
Dieses Defektboard hab ich mal als Ersatzteillager bestellt wenn ich was brauche sind viele gute Dinge drauf ..z.B. Nubschalter/Netzeingang/Buchsen usw..<br/>
<br/>
Wenn dich nicht traust das Gehäuse deiner Pandora zu öffnen kannst du die auch gerne an den Openpandorashop mit nem leckerem Paket Gummibärchen hinschicken und bekommst diese repariert bald wieder zurückgeschickt <E>;)</E><br/>
<br/>
EvilDragon mag Gummibärchen sehr und irgendwie ist es schon fast Tradition geworden ihm welche mitzuschicken wenn was ist <E>;)</E><br/>
(wenn ichs richtig mitbekommen habe)</r>
 
Spray mal Kontaktspray in die Buchse rein und schieb den Kopfhörer mehrfach rein und raus.

Die Buchse hat Pins, die die Lautsprecher abschalten - kann sein, dass da einer ein wenig verdreckt / oxidiert ist.
Da wirkt Kontaktspray Wunder.
 
Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge!
Klassischer Vorführeffekt, seit meinem Eintrag hier funktioniert es wieder...
von daher habe ich noch nichts davon ausprobiert. Sobald es das nächste Mal auftritt werd ich mich wieder dransetzen
 
Ich kenne das Problem aus Eigenerfahrung, wobei ich zugeben muss, dass immer nur der rechte Lautsprecher betroffen war, und niemals beide o_O

Sollte es mit dem Kontaktspray nicht klappen, hier habe ich schon mal ne Antwort auf das Problem (auch wenns nur der Rechte war ^^") gegeben: http://boards.openpandora.org/topic/15413-right-speaker-broken/

viel Erfolg :)
 
Back
Top