Lautstärke Buttons funktionieren nicht mehr :(


viDix

Still Fresh
Joined
Dec 27, 2009
Messages
5
Hallo zusammen,

erstmal ein erstes "Hallo" an die Community.

Ich bin seit wenigen Tagen ein stolzer Besitzer eines GP2X Wiz. Doch leider gehen die zwei Knöpfe links unten zur Einstellung der Lautstärke schon nicht mehr.
Anfangs haben sie funktioniert in Spielen wie zum Beispiel "Boomshine", aber jetzt passiert gar nichts mehr wenn ich sie drücke. Habe eigentlich kaum was geändert, außer ausprobiert ob ein Audio-Programm des F-200, auch auf dem Wiz läuft (keine ahnung ob dass was damit zu tun haben könnte).

Reset des Wiz und Firmware Update haben nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

viDix
 
Hörst du überhaupt nichts mehr oder ist der Sound immer in der gleichen Lautstärke? Hast du schon Kopfhörer ausprobiert?
 
Hast du schonmal das System eigene Testprogramm für die Buttons gestartet im Menü? Funkionieren sie dort?
 
Ich höre alles, aber halt konstant auf derselben Lautstärke und kann diese anhand der Buttons nicht einstellen.

Im Testprogramm funktionieren die Buttons.
 
Die Lautstärkebuttons sind einfach nur Buttons, die jeder Entwickler nutzen kann, wie er möchte.
Einige Programme unterstützen die Lautstärkeregelung nicht.

Wenn die Buttons im Testprogramm gehen, sind die schonmal soweit in Ordnung.

Geht denn die Lautstärkeregelung nur in einigen Programmen nicht oder auch bei den eingebauten Spielen / MP3 Player / etc. nicht?
 
Das Mysterium wird mysteriöser...
Habe jetzt mal verschiedene Spiele ausprobiert.

Bei den "Built-In-Games" geht die Lautstärkeregelung nur bei "Square Tower Defense". Bei allen anderen passiert nichts, wenn ich die Volume-Buttons drücke.

Habe mal noch zwei drei externe Spiele auf die SD-Karte geladen und da haben die Lautstärke-Buttons funktioniert.
 
Und Kontaktfehler oder so wäre möglich?
Vielleicht mal den Kampf gegen die Schwerkraft verloren; dass sich da irgendwas gelockert hat? *orakel*
 
Hast du mal versucht, die Button mehrmals zu drücken?
(Jaaah, klingt doof, aber..)
Also nicht wie man es gewohnt ist einfach "Durchdrücken" sondern mehrmals drücken um die Lautstärke zu verändern?
Als mehrmals (10x) kurz auf Laut/Leise drücken ^^
 
Der Kampf gegen die Schwerkraft ging bisher immer siegreich für mich aus... sprich bisher ist er nicht heruntergefallen. Und wie gesagt bei externen Spielen oder solchen Dingen wie der Videowiedergabe geht ja auch alles einwandfrei.

Mehrmals drücken hab ich auch mehrmals probiert ;) ... keine Reaktion.

Seltsam seltsam :huh:
 
Screeny said:
Hast du mal versucht, die Button mehrmals zu drücken?

(Jaaah, klingt doof, aber..)
Also nicht wie man es gewohnt ist einfach "Durchdrücken" sondern mehrmals drücken um die Lautstärke zu verändern?
Als mehrmals (10x) kurz auf Laut/Leise drücken ^^
Neeeh, klingt gar nicht doof.

Ist bei mir auch so (FW 1.1.0, Rev. 222).
z.B. Animatch:
Wenn ich nur einmal drücke, passiert so gut wie gar nichts. Erst wenn ich, wie beschrieben mehrmals auf einen Knopf drücke, wird es leiser. Zudem gibt es noch den alten "Bug", dass das Spiel beim ersten Leiserdrücken sogar erst einmal lauter und danach leiser wird. (Das ist, soweit ich weiß, schonmal hier im Forum beschrieben worden. Auch dass es keine globale Lautstärkeregelung gibt.)
viDix said:
außer ausprobiert ob ein Audio-Programm des F-200, auch auf dem Wiz läuft

Ich würde ja vermuten, dass das damit zusammenhängen kann. Aber müsste ein FW-Update das nicht ausbügeln? :confused:??

Gurß

Kasi
 
Kasi said:
viDix said:
außer ausprobiert ob ein Audio-Programm des F-200, auch auf dem Wiz läuft
Ich würde ja vermuten, dass das damit zusammenhängen kann. Aber müsste ein FW-Update das nicht ausbügeln? :confused:??

Hatte ich anfangs auch mal gedacht. Aber eben, wie du auch sagst, kompletter Reset und FW-Update sollten dass ja eigentlich in diesem Falle dann wieder richten? Oder muss ich alle "Built-In-Games" irgendwie neu aufsetzen?

viDix
 
Back
Top