Lik Sang Fehlerliste des gp2x! O.o


Mr. Anderson

GP2x USER
Joined
Oct 17, 2005
Messages
921
Age
40
Location
Earth/Europe/Austria
Website
Visit site
• Practically many videos are not playable without capping them.

• There are reports of Xvid playing too fast, and DivX sound not in sync with video.

• There is a battery problem, 2 hours battery-life with standard batteries only.

• There is no power supply or charger included with the GP2X.

• Stereo jack sinks on some units, because of poor soldering.

• The speakers are mono instead of stereo.

• Headphone channels are switched, left is not left.

• The action buttons are too small. Your thumb can cover all four.

• There is a large joystick deadzone (that can be fixed with a "mod"
according to a distributor).


• Uneven color distribution on the screen and other LCD problems.

• Long boot time (28 seconds).

• Compatibility problems with some brands, types or sizes of Flash Cards.

• USB Connection and incompatibility problems with Windows XP
(apparently fixed with latest Firmware).

-----


So das sind die Mängel die Lik sang festgestellt haben will. Die dick gedruckten interessieren mich im speziellen...

1. Sind die Tasten wirklich so klein? Auf den Bildern sehen sie genau richtig groß aus, sind sie kleiner als zB. die Tasten eines SNES Pads?

2. Was ist mit einem "Joystick Mod" gemeint??? Ich dachte die deadzone und leicht fehlerhafte Positionserkennung wird per firmware gefixed werden...

3. 28 Sekunden bootet der Gp2x? Das ist ja länger als mein Laptop, wird wohl auch per Firmware nachgebessert werden oder? - Wie lange braucht denn das HH-Os zum booten?
 
was mich vor allem interessiert sind diese ganzen strom/batterie geschichten. mal abgesehen von dem lcd-flackern, scheinen ja alle geräte irgendwie strom ohne ende zu ziehen. denn dieses problem wird ja nur bei einigen geräten über dieses flackern sichtbar.

gibt es denn schon erfahrungen mit der HH-firmware? also verbraucht die auch so viel strom, bzw. ist da dieses problem, wenn man den stick nach links/rechts bewegt?
 
HH-Firmware gibts noch nicht wirklich, also gibts auch keine Erfahrungswerte.

Dass die GPH-Linux Firmware frisst, weil immer beide Prozessoren mit 200MHz laufen sowie der TV-Out dauerhaft aktiv ist, ist auch bekannt.
Das lässt sich mit Firmware beheben.

Ob sich flackern mit Firmware fixen läßt oder nicht ist noch in Testphase, hoffentlich wissen wir in den nächsten Tagen mehr.

Die Abfrage der Richtung kannst Du mit der Software fixen, die Deadzone logischerweise nicht (das Digital, nicht analog).

Die Knöpfe sind etwas kleiner als SNES, und man kann auch alle auf einmal mit einem Daumen drücken - da muss man sich aber schon ein wenig anstrengen.

Mit den Knöpfen hatte aber noch nie einer Probleme, sie sind meines Erachtens nicht zu klein zum Spielen.
 
EvilDragon said:
Die Abfrage der Richtung kannst Du mit der Software fixen, die Deadzone logischerweise nicht (das Digital, nicht analog).

Dann ist ja alles bestens, ich hatte nur angst jetzt das gerät aufschrauben zu müssen und nen andren stick einzulöten auf sowas habe ich bei einem neuen Handheld keine Lust :)
Die Knöpfe sind etwas kleiner als SNES, und man kann auch alle auf einmal mit einem Daumen drücken - da muss man sich aber schon ein wenig anstrengen.

Naja dann werden sie schon passen, solange sie nicht so klein wie die des DS sind(habs grade probiert, kann mit dem kleinen finger da alle 4 knöpfe gleichzeitig drücken :lol:), obwohl ich auch mit denen klar komme :)


size2xgbp7yv.jpg


Mhh... wenn ich jetzt meinen Gameboy Pocket zur Hand hätte zum vergleichen aber die buttons sehen ok aus von der Größe :)
 
jo mit den buttons hab ich noch keine probleme gehabt, mein hauptproblem ist beim stick einfach das wenn ich nach rechts drück bei spielen oft Oben-Rechts oder Unten_rechts rauskommt, da ich nicht so super präzise drücke. aber das soll ja glaube ich einfach zu lösen sein, indem man beim programieren einfach nur die 4 richtungen abfragt.
bei NKs emus ist das aber glaube ich im moment noch nicht so, bei metal slug ein bischen nervig wie ich finde
 
also ich persönlich finde die knöpfe ziemlich klein.
mein problem ist halt das man den daumen so unnatürlich anwinkeln muss um die zu erreichen... aber das liegt daran das beim nes emulator mit der b-knopf a und y ist und der a-knopf x und b.
es wäre wesentlich besser wenn man mit a und x spielen könnte oder mit b und y. aber ich hab noch hoffnung, dass man die mal frei programmieren kann, oder zumindest noch umbelegt werden. weil wenn man dann wirklich mal ernsthaft spielt geht es eigentlich so gut wie garnicht.
vor allem halt sachen wie RC-pro am. wo man einen knopf immer gedrückt hält und dann mit dem anderen turbos oder waffen bedient. :x
 
robb said:
also ich persönlich finde die knöpfe ziemlich klein.
mein problem ist halt das man den daumen so unnatürlich anwinkeln muss um die zu erreichen... aber das liegt daran das beim nes emulator mit der b-knopf a und y ist und der a-knopf x und b.
es wäre wesentlich besser wenn man mit a und x spielen könnte oder mit b und y. aber ich hab noch hoffnung, dass man die mal frei programmieren kann, oder zumindest noch umbelegt werden. weil wenn man dann wirklich mal ernsthaft spielt geht es eigentlich so gut wie garnicht.
vor allem halt sachen wie RC-pro am. wo man einen knopf immer gedrückt hält und dann mit dem anderen turbos oder waffen bedient. :x

Hmm ich glaube das mit dem Button Mapping ist eine Krankeit der Asiaten :lol:

Mein DS ist zum beispiel auch bei actionlastigen spielen quasi unspielbar im GBA-Modus. Denn die Genies bei Nintendo haben ein ähnlich dummes mapping genommen: rechts oben ist A und rechts unten B, ergo: Totaler blödsinn und unergonomisch!

Aber im gegensatz zum DS gibts beim Gp2x hoffnung dass das Mapping verändert bzw frei konfigurierbar wird...
 
Ich würde sagen, es gibt nicht nur die Hoffnung - es wird wohl definitiv passieren :)
 
Ich finde das die Buttons so richtig gut sind. Ist doch toll wenn man die a+b+y+x-Buttons alle erreichen kann ohne den Daumen groß zu bewegen. Interessant finde ich auch das man - und + des Volume-Buttons gleichzeitig drücken kann. Ist somit also auch für Spiele als normale Tasten gut geeignet.

Was mich wirklich etwas stört ist der Joystick:
- schwer zu bewegen, man gewöhnt sich allerdings dran
- die raue Oberfläche raut den Daumen bei zu langen Spielen auf, aber ich denke nicht das ich öfters 4 Stunden/Tag damit spiele ;)
 
Mr. Anderson said:
• Practically many videos are not playable without capping them.

• There are reports of Xvid playing too fast, and DivX sound not in sync with video.

• There is a battery problem, 2 hours battery-life with standard batteries only.

• There is no power supply or charger included with the GP2X.

• Stereo jack sinks on some units, because of poor soldering.

• The speakers are mono instead of stereo.

• Headphone channels are switched, left is not left.

• The action buttons are too small. Your thumb can cover all four.

• There is a large joystick deadzone (that can be fixed with a "mod"
according to a distributor).


• Uneven color distribution on the screen and other LCD problems.

• Long boot time (28 seconds).

• Compatibility problems with some brands, types or sizes of Flash Cards.

• USB Connection and incompatibility problems with Windows XP
(apparently fixed with latest Firmware).

-----

1. Movieplayer ist meines Erachtens echt beschissen... Ich kann kaum ein Film der 2 min lang ist oder ein Video abspielen, weil das Teil viel mehr strom frisst, als ein Stargate, das 8 Cheffrons anwählt... Noch dazu stüzt mein Videoplayer andauernd ab.

2. Die batterieanzeige (das rote lämpchen) check ich irgendwie gar nicht. Es brennt andauernd, wird weder heller noch dunkler. Noch dazu hab ich einmal ausversehen den GP2x angelassen mit Standard-Batterien. Daraufhn wurden die Batterien sau heiß, und ich konnte sie keine 10sek in der Hand halten. Glücklicherweise ist dem GP2x nix passiert.

3. Das mit der langen Ladezeit am Anfang stimmt leider. Manschmal passiert mir das auch, das er das Teil gar nicht läd und die ganze Zeit Loading da steht...

4. USB funzt überhaupt nicht.
 
Thrake said:
Mr. Anderson said:
• Practically many videos are not playable without capping them.


-----

1. Movieplayer ist meines Erachtens echt beschissen... Ich kann kaum ein Film der 2 min lang ist oder ein Video abspielen, weil das Teil viel mehr strom frisst, als ein Stargate, das 8 Cheffrons anwählt... Noch dazu stüzt mein Videoplayer andauernd ab..

:D Ein Stargate Fan und Kenner :D Jup ich werd mir auch die folgen auf dem gp2x reinziehn ^^
 
1.
- der video-player frisst nicht mehr strom als der rest
- nimm Akkus, meine billig-Akkus mit 2300maH halten locker 3-4 Stunden
- versuch verschiedene Formate, mit meinen Videos hatte ich noch keine großen Probleme

2.
- funktioniert doch noch garnicht ;)

3. richtig

4. schon alle Lösungen probiert? (stichwort usbmon.exe oder anderes Kabel)
 
Thrake said:
1. Movieplayer ist meines Erachtens echt beschissen... Ich kann kaum ein Film der 2 min lang ist oder ein Video abspielen, weil das Teil viel mehr strom frisst, als ein Stargate, das 8 Cheffrons anwählt... Noch dazu stüzt mein Videoplayer andauernd ab.

Kann ich nicht bestaetigen. Ich habe es bislang nur einmal geschafft, den Movieplayer durch boesartiges vor- und zurueckspulen in die Knie zu zwingen. Schmeckt wie ein Speicherloch in der Routine. Bist Du sicher, dass die Dateien heile auf Deiner KArte ankommen? Vielleicht liegt es auch an meiner, mit 256MB doch recht kleinen, Karte.
2. Die batterieanzeige (das rote lämpchen) check ich irgendwie gar nicht. Es brennt andauernd, wird weder heller noch dunkler. Noch dazu hab ich einmal ausversehen den GP2x angelassen mit Standard-Batterien. Daraufhn wurden die Batterien sau heiß, und ich konnte sie keine 10sek in der Hand halten. Glücklicherweise ist dem GP2x nix passiert.

Die Batterieleuchte gibt meines Wissens nach erst mit der neuen Firmware irgeneine nuetzliche Information aus; naemlich Batterie fast leer. Dass die Batterien heiss werden laesst auf zu hohen Verbrauch schliessen.
3. Das mit der langen Ladezeit am Anfang stimmt leider. Manschmal passiert mir das auch, das er das Teil gar nicht läd und die ganze Zeit Loading da steht...

Noch nie gesehen :eek: um die 20sek dann ist alles klar.
4. USB funzt überhaupt nicht.

Habe ich gar nicht erst ausprobiert. Mir ist die Akkulaufzeit zu kostbar um sie mit Datentransfer zu verbrauchen ;) Zusammengefasst habe ich da eher die SD Karte als den GP2x im Verdacht...
 
Thrake said:
1. Movieplayer ist meines Erachtens echt beschissen... Ich kann kaum ein Film der 2 min lang ist oder ein Video abspielen, weil das Teil viel mehr strom frisst, als ein Stargate, das 8 Cheffrons anwählt... Noch dazu stüzt mein Videoplayer andauernd ab.

Also bitte, alle 8?? Nein wohl kaum, jetzt verwechselst du den GP2x aber mit dem Gamegear, der 6 Batterien doppelt so schnell entleeren kann :D

-Die Rede war ja von guten 5 Stunden mit 2500er Akkus, wenn du normale Batterien verwendest wunderts mich allerdings nicht. Und im Movieplayer kann er auch nicht mehr strom fressen, er ist ja bei 200Mhz*2 gelockt und wird somit auch im MP3 player nur 5 Stunden laufen.
2. Die batterieanzeige (das rote lämpchen) check ich irgendwie gar nicht. Es brennt andauernd, wird weder heller noch dunkler. Noch dazu hab ich einmal ausversehen den GP2x angelassen mit Standard-Batterien. Daraufhn wurden die Batterien sau heiß, und ich konnte sie keine 10sek in der Hand halten. Glücklicherweise ist dem GP2x nix passiert.

Das rote lämpchen sollte auch nur dann leuchten wenn die Akkus zur neige gehen, leider leuchtet es dauernd. Wird aber wohl behoben werden, was batterien angeht: finger weg, für 10 euro gibts ja schon 2600mAh akkus und für 5 euro mehr kriegst du das schnell ladegerät auch noch dazu...
 
Das mit dem "Er kann nicht mehr Strom fressen" ist leider falsch...

Eine CPU braucht je nach Operationen, verwendeten Registern, verwendetem Cache unterschiedlich viel Strom bei gleicher Taktfrequenz.

Das er mit Media Player nur 3h hält, und mit Spiel 4:54h ist durchaus möglich...

(Und wer es nicht glaubt: Strommeßgerät an einen Athlon XP ohne Stromsparfunktion und Prime95 starten und whupps sind es 30W mehr :) )
 
trotzdem stürzt mein Videoplayer andauernd ab. Immer kommen irgendwelche Grafikfehler.

Ich hab es 4 Videos getestet, alle Xvid 500kbps

Das viedeo stürzt auch regelmäßig ab:
http://rapidshare.de/files/8290086/Sie_kriegen_dich.avi.html

^^ Ist der Werbespot gegen Raupkopierer ;)
 
Thrake said:
trotzdem stürzt mein Videoplayer andauernd ab. Immer kommen irgendwelche Grafikfehler.

Ich hab es 4 Videos getestet, alle Xvid 500kbps

Das viedeo stürzt auch regelmäßig ab:
http://rapidshare.de/files/8290086/Sie_kriegen_dich.avi.html

^^ Ist der Werbespot gegen Raupkopierer ;)

Grafikfehler = schwache Batterien
 
Back
Top